Ich lese hier dauernd, wie so die Schwiegermütter drauf sind, und möchte jetzt auch mal wissen, wie es denn mit Euren Eltern und dem Schwiegersohn ist? Gibt es da nie Probleme? Keine eifersüchtigen Väter oder mäkelnde Mütter? Haben Eure Männer es immer leicht mit der angeheirateten Familie?
Kommentare
420
1,868
4,118
1,316
1,361
Sogar mein dad kommt mal aus sich raus und sagt meiner mum ab und zu, wie froh er ist, dass ich ihn habe!
Wenn sie Hilfe oder Beratung in sämtlichen Sachen brauchen, melden sie sich erst an meinen Mann.
Und mein Mann liebt meine Familie genauso wie ich, sogar mehr als seine :!: Er ist einfach gerne bei meinen Eltern. Und ich auch! Leider viel zu selten, weil sie soo weit weg wohnen.
25,096
Da wird sogar besprochen wie man am besten mit meinem Dickkopf klar kommt.
Die Eltern meines Mannes sind gut zehn/fünfzehn Jahre älter als meine Eltern führen ein völlig mir fremdes Leben. Sie sind halt nie aus dem Dorf rausgekommen. Auslandsurlaub ist für sie völlig fremd.
So ist die Einstellung sehr einfach und eng.
Ich selbst komme aus einer offenen Globetrotter familie, die nie sehr eng aufeinander saß. Deshalb kann ich auch nicht mit der Familie unter einem Dach leben.
3,093
Meine Eltern sind sehr offen und ehrlich, sie sagen ihm was ihnen nicht passt, aber auch was sie gut finden. Offene Worte ohne sich heulend und beleidigt zurückzuziehen kannte er nicht :sad:
Klar das mein Mann lieber mit meinen Eltern zusammen ist, als mit seinen und mir geht das zum Glück auch so ;-)
Ich hab mir übrigens vorgenommen mal eine Schwiemu zu werden, die respektiert und gemocht wird :cool: ich werd mir redlich Mühe geben
Und wenns nix nützt, muß eben noch eine Tochter gemacht werden ;-)
1,145
Mit meiner Mutter ist das so eine Sache, man kann nicht sagen, dass sie sich nicht mögen... Meine Mutter ist so ne ganz besondere Sorte , man muss sie gut kennen, um sie zu verstehen und bei meinem Mann ist es genauso. Sie haben also eher Verständigungsprobleme.
218
Aber er versteht sich mit meiner Mutter überhaupt nicht - ich aber mit Ihr auch nicht :???:
Sie ist doch sehr anstrengend und meint uns immer gute (die aber schlecht sind) Ratschläge zu geben, wie zum Beispiel wo Mirja gerade mal 2 Monate alt war, Zwieback mit Banane geben zu wollen :mad:
Und jedesmal den Spruch zu hören, Ihr seid damit auch gross geworden
Ich hab ein kleines Problem mit seinem Vater.... Er ist starker Alkoholiker, war zwar schon im Entzug, aber ist vor 2 Wochen wieder angefangen... Er pflegt sich nicht, und möchte die Kleine gerne immer knuddeln, mach ich irgendwie ungern, ob das pingelig ist weiss ich nicht, aber irgendwie möcht ich sie danach immer gerne komplett waschen....er riecht doch ganz schön streng und sie nimmt den Geruch immer sofort an :gruebel01:
Andererseits hab ich Angst das er Sie nicht halten kann, und fallen lässt ich bleib dann immer ganz nah dabei stehen....
Mein Mann findet das immer etwas übertrieben, aber ich kann einfach nicht anders, das ist mir doch zu riskant...
3,151
Meine Eltern haben meinen Mann total gern, vor allem meine Mutter. Allerdings ist das Verhältnis umgekehrt manchmal problematisch--ich hab am Anfang gedacht, dass doch meine tollen Eltern für meinen Mann sowas wie die Eltern sein sollten, die er so nicht hatte, aber dazu sind unsere Familien zu verschieden. In seiner wird relativ wenig geredet. In meiner ist NIE Stille. Ich kenne das so, dass immer einer redet und das jeder immer alles sagt, was er grade denkt (bis hin zu, "Hihi, der Hund da hat ein grünes Halsband"), aber er kann eine zu lange Zeit mit meinen Eltern einfach nicht vertragen, sondern muss sich irgendwo hin verkriechen, wo er Stille hat! Am Schlimmsten ist mein Vater.
Anfangs habe ich das nie verstanden, fand es unnatürlich, dass mein Mann immer so still war. Der Moment, wo ich endlich begriff, was in ihm vorgeht, wenn er mit meinen Eltern zusammen ist, hatte ich letzten Sommer. Wir besuchten meine Eltern in Spanien (die leben da, Glückspilze), und machten einen Ausflug nach Granada. Mein Mann war den ganzen Tag dem Redefluss meines Vaters ungebremst ausgesetzt gewesen, und war am Ende des Tages total geschafft. Als dann auf der Heimfahrt mein Vater mit seinem Jeep eine Bergkuppe ansteuerte, wortreich die andalusische Landschaft pries, uns aussteigen hieß und dann mit in die Hüften gestemmten Händen freudestrahlend verkündete, "Jetzt hört euch doch nur mal diese Stille an!" ist mir mit einem Schlag so einiges klar geworden ;-)
478
;-) Meine Eltern kommen mit allen Schwiegersöhnen super aus.
Und diese wiederum tragen meine Eltern bildlich gesehen auf Händen.
Sie haben auch 3 Schwiegertöchter........na ja, sie verstehen sich zwar, aber so intensiv wie bei dem Schwiegersöhnen ist das Verhätnis nicht.
Und meine Schwiegereltern und ich ... :biggrin: (hattet ihr nicht so ein Haarsträube-Smiley???)
Wobei mein Mann auch nicht gut mit seinen Eltern auskommt.Dieses Sch.... Gequalme :sad:
Muss man denn mit Erwachsenen darüber diskutieren, OB in der Umgebung eines Kindes geraucht werden darf oder nicht, muss man sich verteidigen, wenn man das Baby nicht von allen Fremden antatschen lassen will :fies02:
Es würde ein riesen Kummerkasten-Beitrag
Aber ist doch schon interessant, dass die Männer wohl weniger Probleme haben, als die angeheirateten Frauen, oder?
38,644
3,117
also das verhältnis zu meinen eltern ist, sagen wir ok, nicht schlecht aber auch nicht sooo super wie z.b zu meinem ex-mann...
mein vater meint: " da muss er sich noch paar jahre bewähren"
meine mutter: " wenn er ein bißchen flotter wäre... "
aber sonst mögen sie ihn eigentlich schon :roll: :biggrin:
366
Meinen Schwiegervater kenne ich nciht, da mein Mann keinen Kontakt mehr zu ihm hat, schon seit einem Streit vor ein paar Jahren,e s aght da irgendwie um dessen Freundin oder so, aber genaueres weiß ich nicht. Wir schicken jetzt eben imer Karten zu Weihnachten, Ostern, geburtstagen, bekommen keine Antworten drauf, aber immerhin ist irgendwo ein versuch da: wenn der es sich doch mal überlegt kann er sich immerhin nicht beschweren, denn so agnz platt amchen will ich das doch nciht, falls doch mal Kinder kommen wäre es schon nciht schlecht,w enn da noch ein opa wäre.
Meine Mutter spinnt ohnehin, und ich hab mit ihr schon genug Probleme, insofern hat mein mann auch seine Probleme mit ihr, vor allem,w enn sie sich mir gegenüber mal wieder daneben benimmt Allerdings ist ihr freund recht nett, und na ja, man geht halt alle paar Wochen mal mit den beiden essen, Hauptsache nciht meine Mutter allein (dann sagt sie immer Dummheiten, wie ob ich nciht anehmen wollte, oder sie erzählt was über einen Exfreund von mir). Also das evrhältnis ist einfach eher angespannt, aber mehr weil sie einfach spinnt.
Mein VAter: Er hat schon vor meinen Brüdern erklärt, er würde meienn amnn genauso alsseinen Sohn betrachten wie sie.. Das hat meien Brüder natürlich unglaublich begeistert, und meinenn mann echt schockiert, weil ihm ein VAter schon völligg reicht, aber er sieht in meinem mann in ungefähr den Sohn, den er immer wolte: fleissig, freundlich, hilft wo er kann, das ist ein richtiger Gegenentwurf zu meinen brüder, mit einemd er im Winter nciht einmal die Schneeschippe ind er Hand hatte, obwohl er hier im Haus wohnt, und dem anderen, der zwar entt ist,a ber in hessen wohnt. Allerdings spinnt mein Vater langsam auch ein wenig, mit dem Alter wird er zunehmend wunderlich und neigt dazu, auszuticken, dann rumzuschreien, der er wirft Informationen durcheinader und so weiter. Mein Mann mag ihn schon, aber er ist einfach doch auch schwierig, und wir werden auch nciht ewgi mit ihm unter eienmD ach wohnen bleiben, sondern so über die nächsten 1-2 Jahre mal ausziehen, umd a einen gesunden Abstand zu bekommen. Wenn man meinen Vater seltener sieht kammt man besser mit ihm aus. Insgesamt hat aber mein mann ein innigeres verhältnis zu ihm als ich, denn bei mir wegt schwert, dass er sich jahrelang gar nciht um mich gekümmert hat (aus der Vorstellung, amn könnte dann annehmen,wer wäre zu eng mit mir) , das hatte mich damals sehr verletzt und auch irgendwo meine Mutter zu sehr ausgeliefert, und so einfach drüber weggehen kann ich auch nciht. Und auch so: mein mann bekommt öfter was von ihm erzählt, ich nciht, und wenn ich ihn mal allein ebsuche, fragt mein vater sofort, wo mein Mann denn bliebe... trotzdem weiß er nciht mal unseren Nachnamen, aber er spinnt eben.
Alles unklar?
Susi
72
521
Meine Mami ist da halt etwas anders - komplizierter - und das Verhältnis zu meinem Mann ist, sagen wir mal - kühl. Aber den perfekten Schwiegersohn gibts für sie eh nicht ;-).
Naja, manchmal macht mir das schon zu schaffen, ich wurde so toll aufgenommen und hab eigentlich 2 gute Freunde dazugewonnen und mein Mann kämpft ständig um Akzeptanz. Wenn mein Vater noch leben würde....die würden sich sicher prima verstehen.
Unterdessen haben wir beide beschlossen, das unsere Beziehung wichtig ist, und man sich den Rest der Verwandten ja nicht aussuchen kann - also machen wir das Beste draus und regen uns über meine nörgelde Mama so wenig wie möglich auf.
Und alle 2 Jahre gibts mal wieder ein RIESENDONNERWETTER - und meine Mami weiss dann wieder wo's lang geht ;-)
3,009
meine mutter mag meinen mann sehr, glaube ich. nur ich habe probleme mit meiner eigenen mutter. das aber eigentlich schon, solange ich denken kann. sie betrügt meinen vater zum xten mal mit nicht nur einem mann. das hat unser familienleben immer sehr belastet. ich fragte sie mal (ich war so 12), ob ihr das bewußt sei und sie sagte: "das ist mir egal, hauptsache, ich habe meinen spaß gehabt.".
sie war und ist auch immer sehr introvertiert und kann ihre gefühle nicht zeigen und hat so gut wie nie mit uns, als wir kinder waren, gekuschelt. das fehlt mir heute noch und ich denke, ich muß das alles auch bald mal aufarbeiten, denn es belastet mich sehr. zumal einem, wenn man selbst kinder hat, alles wieder einfällt. sie hat mir eine tiefe unsicherheit mitgegeben, die ich ständig bekämpfe, aber schlecht losbekomme. zum glück gibt es meinen papa, und der ist eine seele von mensch.
meine schwiegermutter ist eine liebe und auch einfache frau. trotzdem habe ich so meine probleme mit ihr. und da fängt es schon wieder an - ich hatte auch bei früheren beziehungen "schwiegermutterprobleme", so denke ich, daß es auch einen teil an mir liegt und meiner beziehung zu meiner mutter.
meine schwiegermutter ist 36 jahre älter als ich. sie hat 3 jungs großgezogen und immer entsprechende tips parat. aber was für welche :roll: . außerdem ist sie aufgrund ihrer selbstmedikationen die beste kundin der apotheke. kann sie alles machen, aber wenn sie wieder anfängt, meiner großen tochter eigenständig hustensaft, cremes und so zeugs zu kaufen, während sie bei ihr ist, werde ich das nächste mal meinem ärger luft machen!
mein mann ist ihr ältester und er hat als letztes geheiratet, die anderen beiden brüder lassen sich gerade scheiden und wir hatten unseren ersten hochzeitstag gestern. ;-) .
liebe grüße - anja
3,882
ich hab da schon mehr probleme mit. erst gestern hat er sich wieder mit ihr angelegt. allerdings war er im recht, mein stiefvater stand grinsend daneben. jaja mit erika hat manns nicht leicht. mit meinem stiefvater versteht er sich gut, er kann bloß nicht verstehen wie der sich so unterbuttern lassen kann.
meinen richtigen erzeuger lasse ich hier mal aussen vor. ich schätze den würde mein mann gern mit gewehr im anschlag begrüßen, wenn er sich wagen würde sein richterliches verbot zu brechen und die 50 meter grenze zu unserem haus zu verlassen :oops:
mein verhältnis zu schwigermama war eher schlecht- sie musste immer die kinder erziehen, jeden mit tees kurieren- auch wenn der nicht krank war
mittlerweile haben wir festgestellt, wie sehr sich unsere lebenswege gleichen- irgendwie verstehen wir uns jetzt vieeel besser. ich fahr sogar einigermaßen gern hin, und das will was heißen!
229
LG Andrea
61
Ich habe die beste Schwiegermutter die man sich überhaupt wünschen kann. Sie mischt sich nicht in mein Haushalt oder in die Erziehung meines Sohnes ein, nie kommt ein belehrendes Wort über ihre Lippen. Und wenn ich sie mal um Rat frage, habe ich das Gefühl sie hat sogar Angst mir zu was falschem zu raten. Bei ihr und meinem Schwiegervater habe ich zum ersten mal im Leben sogar Nestwärme empfunden. Genau wie ihre eigenen Kinder werde ich in Arm genommen und geknuddelt.
Mit Sicherheit sind sie nicht immer mit allem Einverstanden was wir machen, doch werden sie uns dies nie wissen lassen. Wir wären wohl alt genug und müssten wissen wie wir leben wollten.
Schade finde ich deshalb auch, daß mein Vater meinen Mann noch nicht kennen lernen wollte. Aus Rache weiß er aber auch bis heute nicht, daß wir verheiratet sind. Hoffe auf seine alten Tage wird er nochmal vernünftig der alte Dickschädel.
Wenn meine Mutter noch leben würde, bin ich mir sicher, mein Mann und sie würden sich zwar verstehen, doch die Herzlichkeit meiner Schwiegereltern könnte sie ihm nicht endgegen bringen.
Fazit nicht alle Schwiegermütter sind Drachen
1,643
Tja, mein Vater. Hm - keine Ahnung. Er hat sich von mir und meiner Mutter gleichzeitig getrennt als ich 14 war. Und obwohl ich ihm geschrieben habe, daß ich geheiratet habe und wir ein Baby erwarten, hat er sich nicht gerührt. Noch nichtmal das, nach 11 Jahren. Die beste Meinung hat mein Mann von ihm also nicht.
330
4,536
Also ich glaube mein Schatz hat Suppe ohne Ende mit seinen SchwiGas. :biggrin:
Mit meinem Vater ist das ein Verhältnis wie zwischen uralten Freunden. Sie sind auch seit einigen Jahren in der selben Volleyballmannschaft und mein Freund verbringt mehr Zeit mit meinem Vater als ich. Es mag aber auch daran liegen, dass er über viele Dinge, die mich an meinem Dad aufregen, gelassen hinweg sehen kann - er ist halt etwas cooler als ich und natürlich wneiger emotional involviert in bestimmte Dinge, ist ja auch klar.
Meine Mom ist auch seine Mom irgendwie, ebenso wie ihr Partner für uns beide die selbe Rolle einnimmt. Er gehört bei uns schon von Anfang an zur Familie dazu, so wie der Freund meiner Schwester auch. Meine Oma liebt ihre beiden SchwippEnkel nicht dramatisch weniger als meine Schwester und mich glaube ich. ;-)
Ich hingegen muss irgendwann mal in nem wichtigen Augenblick ein Tischbein zwischen meinen Beinen gehabt haben, denn das gibt ja bekanntlich ne böse SchwiMu. :???: ;-)
1,630
mein mann und meine ma haben auch ein sehr gutes verhaeltnis zu einander.
wenn wir mal bei ihr sind, bin ich teilweise ganz abgeschrieben.
ab und zu, wenn ich uebersetzen muss, kommt sie mal vorbei.
ich bin mir sicher, sie mag ihn wirklich, denn sie erzaehlt mir immer was fuer ein toller papa er fuer shane ist.
mein mann, sieht sie glaubeich eher als durchgeknallte schreckschraube.
sie ist naemlich ziemlich temperamentvoll, und wenn man sie nicht sieht, kann man sie zumindest hoeren. :biggrin:
1,525
Mein Daddy ist leider gestorben als ich noch ein Kind war.
@ Hovi:
Ich kenne das und kann Dir die selbsthilfe Gruppe AlAnon empfehlen. Es ist die Untergruppe von den Annonymen Alkoholiker für die Angehörigen. Sie werden Euch helfen können, eine Lösung für Eure Situation zu finden.