Da nun eine laengere Autobahnfahrt ansteht, wollte ich mal fragen ob jemand Baby / Kinderfreundliche Rastanlagen empfehlen kann. Speziell geht es um die A6, Karlsruhe - Nuernberg, A9 von Nuernberg bis zur A72 und dann die A72 Richtung Chemnitz. Ausserdem die A4 von Dresden / Leipzig Richtung Frankfurt / Main.
Ich habe gelesen das die Raststaetten Nuernberg Feucht (Ost & West) sowie Vogtland (Sued & Nord) bei Plauen kinderfreundlich sein sollen. Speziell geht es mir um die Moeglichkeit Babykost zu erwaermen, wickeln und den ganzen Kram.
Hat irgendjemand informationen diesbezueglich, speziell auf den genannten Strecken? Bin fuer jede Info dankbar
Kommentare
2,857
Ach ja: Eine Raststätte auf der A4... Da gibts kurz vor der Grenze in Thüringen eine und kurz dahinter auch eine. Versuch möglichst gleich die erste zu nehmen (Eisenach???), bei der dahinter hab ich noch nie ein beheiztes Klo erlebt und das Essen ist auch bäh.
605
31
20,547
http://www.adac.de/Tests/Mobilitaet_und_Reise/Raststaetten/Testjahr_2007/default.asp?ComponentID=186067&SourcePageID=9461#
31
27,156
An der A7 kann ich Rastho Hasselberg empfehlen. Wenn man unter der Woche fährt kann man auch schauen ob ein IKEA an der Strecke liegt. Die eignen sich auch für eine Rast ;-)
Wenn ich Zeit, Geld und das technische Können hätte, würde ich ein Internetportal aufmachen, in dem man seine Rasthoferfahrungen eintragen kann. Dann gäbe es mit der Zeit eine Übersicht, welche Einrichtungen es wo gibt. Wenn jemand diese Idee aufgreifen will nur zu, bei mir ist es nicht absehbar, dass ich das jemals umsetzen kann.
31
Koennen uns gern im Januar, nach meinem Urlaub, bezueglich Deiner Idee unterhalten
27,156
38,644
und hier gibt es Testberichte vom ADAC zum Download
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0 ... 98,00.html
2,857
ansonsten fahre ich gern an autohöfen ran. da gibts meist mäcces.
159
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser ist Autohöfe anzufahren. Dort gibt es meist eine Spieleecke, Wickelräume und auch Babykostwärmer. Die Namen und Ortschaften hab ich mir jetzt nicht gemerkt. Wärend der Fahrt weiß ich aber dann wo wir abfahren können. Müßt ich mal aufschreiben.
Besonders angetan bin ich von einer Raststätte (ausnahmsweise) Wenn man von Hof aus Richtung Berlin fährt kommt so ein Brückenrasthaus. Da fahren wir noch vorbei und dann gleich die nächste Abfahrt. So ein paar Hundert Meter sind das nur. Da ist ein Mövenpick Restaurant mit Hotel. Man kann dort die kInder Wickeln, Fläschen aufwärmen, es gibt heißes Wasser eine Mikrowelle und eine tolle große Spielecke drinnen und draußen einen Spielplatz.
MC Donald´s hat auch meistens Wickelräume und saubere Toiletten.
IKEA hat auch alles was man braucht. Der ist in Günthersdorf bei Leipzig, direkt an der Autobahn.
7,471
1,027
@ Eo: Ein Internetportal mit Rasthof-Erfahrungen, das wäre genial. Ich bin soviel mit den Kids unterwegs. Hier im Süden bin ich schon einige Male reingefallen, aber im Sommer in Norddeutschland waren 2 super Rasthöfe dabei mit ganz tollen Spielecken.
780
generell wird wohl jeder Rasthof auch einen Wickelplatz haben, aber ich hatte da schon fensterlose Klos und rauchige Gaststätten ohne Platz das war dann nicht so toll!
da will ich mal versuchen, was ich noch zusammen bekomme:
A6 Karlsruhe - Nürnberg kenne ich leider gar nicht
A9 Nürnberg bis Dreieck Vogltland: Da ist Nürnberg Feucht schon zu empfehlen. Die haben auch eine Spielecke, wo sich Dein kleiner auchmal austoben kann. Danach kommt nicht mehr so viel auf der A9
Und die A72 kenn eich leider auch nicht
A4 ab Thüringen: Hermsdorf und gleich danach Teufelsgrund (glaub der heißt so und sollte ohne Schleifen fahren erreichbar sein) sind beide neu gebaut, da würde ich schon erwarten, das die das berücksichtigt haben. Ist bei uns zu nah dran, als das wir da zur Rast anhalten. dann kommt noch einer bei Erfurt und dann der bei Eisenach. Hinter der "Grenze" in hessen war mal Herleshausen, aber der wird umgebaut und dann ist erst Kirchheimer Dreieck das nächste. Da gibt es zu mindest einen McD.
Ikea und McDonald sind sicher eine Alternative zur Autobahn. Bei McD lässt sich sicher übers Essen streiten, aber da können sich die Kinder gut austoben und das finde ich auch sehr wichtig.
Und für alle anderen :
Auf der A9 Rasthof Flämming (beide Seiten!) sind wirklich genial. Lecker essen von marche und auch für die Kinder alles super!
2,857
1,686
Ich selber bin Ikea Freund, da wird die Rast zur gemütlichen Pause.... Hochstühle gibt es zur Genüge, Babygläschen sind kosten frei, man kann sie selbst erwärmen entweder im Wasserbad oder in Mikrowelle, Teller gav es, Plastiklöffel, sogar Lätzchen .... und bei Damen und Herren-Toiletten je einen Wickeltisch und sogar einen Stillraum!!!!!!!!!!! mit Wickeltisch. Im restaurant waren Krabbelboxen für die Kleinen .... die find ich super, dann gibt es ein Bällebad für die ganz Kleinen und ab 3 glaub ich ja unten das Spielparadies für die Kinder.
Und die Preise im Restaurant sind wirklich wesentlich günstiger als an Raststätten und ich finde, sauberer ist es da auch im allgmeinen.