Wo ist das natürliche Sättigungsgefühl hin?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 3. 12. 2007, 15:51 in Ernährung
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Kinder ein natürliches Sättigngsgefühl haben. Wir haben Nicolas nie gesagt, dass er den Teller leer essen soll oder so . Er ist auch noch immer schlank, hatte nie Babyspeck und ist ein kleiner Zwirbel, also immer am Rennen. Deshalb gehen wir eigentlich auch davon aus, dass er viel verbrennt und ruhig essen kann.
Aber - er isst inzwischen manchmal so viel wie ich!!! Abends 2 Scheiben Brot mit Käse oder Wurst sind kein Problem oder so wie heute - 1 1/4 Knödel mit Rehgulasch und Salat. Danach war sein Bauch dermaßen dick, dass sich richtig der Bauchnabel rausgedrückt hat, so wie im Endstadium meiner Schwangerschaft :shock:

Sollen wir ihn jetzt mal langsam bremsen? Was allerdings ganz sicher mit viel Geschrei verbunden wäre.
Ach ja, vielleicht nicht ganz unwichtig: Nico ist ca. 90cm groß und wiegt aktuell 12,8kg. Wie gesagt, er hat eine richtige Wampe, ist aber ansonsten eher muskulös (an den Beinen) bzw. ohne ein Gramm Speck.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass ihn essen. Das ist völlig normal. Und die Kleinen verbrennen tatsächlich sehr viel. Die sind ja auch schließlich den ganzen Tag in Bewegung.
  • KatieKatie

3,507

Ups, das ging ja schnell :razz: !
    Und du meinst, der dicke Bauch macht nichts? Meine Mutter meinte auch schon, ob sich nicht der Magen ausdehnt, wenn er so reinhaut?
  • EowynEowyn

27,156

Der dicke Bauch ist völlig normal. Irgendwo muss das Zeug ja hin ;-) Und der Magen darf sich dehnen. Der ist von der Natur so eingerichtet, dass er das kann. Wenn dein Sohnemann dann mal wieder eine Phase hat wo er weniger isst, wird der Magen auch wieder kleiner. Mit dem Sättigungsgefühl ist in dem Alter wirklich alles in Ordnung wenn man die Kinder einfach machen lässt.
  • KatieKatie

3,507

GUUUT, danke Eowyn! Du schreibst immer so, wie ich es von meinem Bauchgefühl (Bauch, ha wie passend ;-) ) auch sehe, aber ich lasse mich immer leicht verunsichern. Ich danke dir! Und so prompt :knutsch01:
  • bratenbraten

2,538

das ist bei uns übrigens genauso... vor allem wenn es nudeln gibt... wir nehmen schon keinen kinderteller mehr, sondern decken für alle große teller. und neulich haben wir beim italiener bestellt, da hat er wirklich eine normale portion nudeln mit soße fast aufgegessen :shock:
  • KatieKatie

3,507

Kenn ich ;-)
    Meine Eltern meinten neulich (Nico und ich waren eine Woche da), ihr Brotverbrauch würde rapide zunehmen, wenn wir da sind. Und das liegt nicht an mir :biggrin:

Nch der gestrigen "Fressorgie" hatten wir heute übrigens eine Rekordwindel :roll: Und nun ist der Bauchnabel auch wieder innen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum