Schwimmen und Sauna

bearbeitet 6. 12. 2007, 11:23 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 11 SS und mir gehts eigentlich ganz gut. Ab und an habe ich die Schmerzen wenn sich die Bänder dehnen. Letzte Woche hatte ich eine Nierenentzündung und der FA hat mir Penicilin gegeben. Mit einem mulmigen Gefühl habe ich das 2 Tage genommen, denke und und hoffe er weiß was er tut.

Nun aber eine andere Frage. Ich gehe sehr gerne Schwimmen und auch in die Sauna. Eine Freundin meinte das das in der Schwangerschaft nicht so gut wäre, stimmt das?

Vielen Dank,
Grüße

Julia

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schwimmen wird doch grade empfohlen in der Schwangerschaft?! Ich bin echt keine Sportskanone, aber sogar ich gehe gerne Schwimmen und habe auch mit Begeisterung Aquafitness-Kurse für Schwangere besucht. Die Dosis macht's, aber dein Körper sagt dir schon, wenn's zu doll wird. Meist wird als Gegenargument die Angst vor Infektionen vorgeschoben, aber auch da kann man sich mit nem ölgetränkten Tampon gut gegen schützen. Also, das Schwimmen würde ich mir (wenn kein medizinischer Grund dagegen spricht) nicht verderben lassen.

Zum Saunieren kann ich nix sagen, das vertrag ich auch in unschwangerem Zustand nicht. :roll:
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn du schon mal in der Sauna warst und weißt, wie dein Körper drauf reagiert, kannst du gehen. Mußt dich ja nicht gerade in die heißeste Sauna auf die oberste Bank setzen.
  • EowynEowyn

27,156

Schwimmen ist völlig in Ordnung. Es gibt doch auch diverse Kurse für Schwangere. Und bei der sauna musst du schauen, was dein Kreislauf mitmacht. Also eher nicht ganz so heiß.

War das Penicilin nach zwei Tagen schon aufgebraucht? Oder hast du die Packung nicht zuende genommen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

lieben Dank für Eure Ratschläge. Ich schwimme so gerne und freue mich schon riesig drauf, vorallem denke
    ich das es eine gute Alternative zu meinem bisherigen Sport (Joggen & Fussball) ist. So kann ich wenigstens etwas für meinen Körper tun. Sauna probiere ich einfach mit der niedrigsten Temperatur. Ich bin schon oft gewesen und mag es total gerne, da ich hier ganz entspannen kann.

Nein das Penicilin war nicht aufgebraucht. Er hat gesagt ich soll es 3 Tage nehmen, aber mir gings nach 1 Tag schon wieder gut und ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Ich habe dann mit Cranberry Saft weitergemacht, der hilft auch bei Nieren und Blasenproblemen.

Wir sind so glücklich über die Schwangerschaft und ich hoffe das alles glatt geht und die kommenden 2 Wochen die noch kritisch sind gut verlaufen. Am Do gehen wir das erste mal Schwangerschaftsklamotten kaufen, da meine Hosen jetzt schon nicht mehr zu gehen und ich meinen Bauch auch nicht quetschen möchte. Da sind Hüfthosen echt schlecht....

Grüssle
    Julia
  • EowynEowyn

27,156

Antibiotika soll man IMMER zuende nehmen! Sonst züchtet man sich restistente Keime heran, die nicht mehr auf Antibiotika ansprechen.
    Oh das wusste ich nicht! Er hat gesagt ich soll es 3 Tage nehmen und ich habe es schlussendlich 2 Tage genommen. Habe mir halt Sorgen gemacht ob das so gut ist.

Heute probiere ich das mit der Sauna mal aus. Freu mich schon richtig, da ich da früher schon immer
    gut entspannen konnte. Das mit dem Schwimmen lasse ich evtl. mal weg, weil mir die Infektionsgefahr zu groß ist. In dem Bad ist heute Mutter/Kind Tag, mal schauen was los sein wird.

Liebe Grüße
    Julia
    Das musst Du aber nicht, wenn Du gerne schwimmst. Da kann man mit einem ölgetränkten Tampon vorbeugen.
    Ok, ich werde es mal versuchen. Verwende ich hierfür normales Pflanzenöl oder was empfiehlst Du?

Vielen Dank,
    Grüße
    Julia
    Olivenöl, das ist so glitschig, da scheitert jede Bakterie ;-)
    Supi :grin: vielen Dank für den Tipp, werde es heute Abend ausprobieren.

Bin heute sowieso etwas naja skeptisch... die ganzen letzten Wochen habe ich immer meinen Bauch gemerkt, so mit ziehen etc. Seit 3 Tagen ist die völlige Ruhe eingekehrt. Ich mache mir schon total Sorgen ob alles ok ist, aber wahrscheinlich mal wieder überflüssige Sorgen... Bisher war ich auch immer müde tagsüber, das wir grad besser.

Liebe Grüße
    Julia
    Guten Morgen,

erstmal lieben Dank für den Tipp mit dem Tampon das hat super geklappt. Ob die Sauna so gut war, bin ich mir nicht sicher. Ich fühle mich heute total erschlagen, habe schlecht geschlafen und habe leichtes Bauchziehen. Ich habe sogar gestern die "heißen" Saunen ausgelassen und war in der mit der niedrigsten Temperatur.

Kann es sein das man auch erst in der 11 SSW schon Dehnungsschmerzen hat und die aber tagelang wieder weg sind? Mehrmals hatte ich nun schon diese Schmerzen, aber seit knapp ner Woche merke ich kaum noch was. Ist schon komisch, erst rührst sich richtig was und dann wieder ne Weile nix. Das macht mich ganz verrückt vor Sorge.

Wünsche Euch einen wunderschönen Tag,
    Liebe Grüße
    Julia
  • Miriam207Miriam207

115

Hallo Julia,
    ich hatte die Dehnungsschmerzen auch zu Anfang sehr oft und stark. Dann war mal wieder eine ganze Weile ruhe und dann waren sie wieder da. Ich hab auch gedacht, das irgendwas nicht stimmt weil ich das in meiner ersten SS überhaupt nicht wahrgenommen habe. Aber jede SS ist anders und bringt immer wieder neue Überraschungen.
    Falls Du mit den Schmerzen unsicher bist, ruf doch einfach Deinen Gyn an und sprich mit ihm.
    LG und einen schönen Nikolaustag wünscht Miriam
    Hallo Miriam,

vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ist halt alles neu und ich mache mir halt viel zu schnell Sorgen.
    Ich bin einfach froh wenn die kommende Woche überstanden ist und somit halt auch der 3. Monat.

Wünsche Dir auch einen schönen Nikolaustag!

Liebe Grüße
    Julia
  • EinhornEinhorn

3,873

Diese Dehnungsbeschwerden hat man nicht die ganze SS über.
    Jetzt in der 2.SS hatte ich die auch nur anfangs und dann hab ich gar nichts mehr im Bauch gemerkt bis zur ca 21.Woche bis ich den Bauchbewohner endlich mal spürte. Ich hatte auch immer gedacht: ist wirklich alles iO? Zwischendurch gabs mal Gewissheißt, wenn ich zur FÄ und Hebi mußte und die Herztöne gehört wurden.
    Und es heiß ja, in der 2.SS spürt man die Bewegungen des Krümels schneller. In der 1.SS hatte ich aber schon in der 17.Woche einmal den Verdacht etwas zu merken und ab der 19.Woche wars dann regelmäßig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum