hallo,
paulin kann jetzt alleine sitzen und wir werden uns wohl bald einen kinderhochstuhl anschaffen. habe eben mal ein bisschen in den testberichten rumgelesen, aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht.
scheinbar gibt es welche mit - andere ohne tisch. was habt ihr denn für erfahrungen gemacht, was sinnvoller ist? und worauf habt ihr noch geachtet bzw. sollte man achten? habt ihr irgendwelche konkreten empfehlungen, welche stühle gut sind?
danke schonmal für die antworten!
Kommentare
11,944
viewtopic.php?f=31&t=38545
Ich kann den Tripp Trapp nur empfehlen, der ist jetzt einige Monate in Gebrauch, stabil, leicht zu säubern (bis auf das Polster, wenn man den Bügel dran hat) und sicher.
3,896
798
wir haben den "billigen" von Ikea... Erst fand ich ihn furchtbar, aber dann habe ich ihn bei einer Freundin getestet und ich finde ihn klasse.
Einfach unter die Dusche gestellt wenn er so richtig sauig ist, es sind keine Ecken und Kanten dran wo sich der Dreck verstecken kann und er ist echt pflegeleicht.
Tisch kann man zusätzlich kaufen, ist auch ganz praktisch und immer wieder wandelbar...
Das Kind ist anschnallbar, wobei der Gurt nicht sooo genial einzustellen ist. Aber am Rausfallen hinderts auf jeden Fall...
Dazu kostet er 10 Euro und ich denke für später, wenns Kind denn gößer ist (Lina ist bald 2 und wir werden ihn sicher noch viele Monate benutzen können... )kann man immernoch umsteigen ohne großen Verlust zu machen,... Denn grade bei den Kleinen Beikostanfängern, die doch viel schmieren und sauen ists super wenns leicht zu reinigen ist... Selbst wenns mal eintrocknet gehts trotzdem noch spielend leicht ab...
Ich freue mich jeden Tag darüber dass wir so einen pflegeleichten Stuhl haben. Das hat mich an dem Holzding mit Tisch nähmlich unendlich geärgert... Dauert war ich am wischen, rubbeln, scheuern und blos nichts eintrocknen lassen, dann kann man da mit nem Ceranfeldkratzer ans Werk... :roll: :roll: :roll:
Probier ihn doch mal bei Ikea beim Kaffeetrinken... Sitzverkleinerer gibts glaube ich auch,...
875
ikea stuhl steht bei meinen eltern und es ist ein einfacher billig stuhl, dass man meiner meinung nach in ausnahmen-fällen und für kürze zeiten verwenden und benutzen kann.
den Tripp-Trapp kannst du jahre lang benutzen, selbst wenn das kind zu schule geht etc. er nimmt auch wenig platz weg und obwohl er teuer ist, finde ich, dass sich die investition lohnt.
1,176
Am TrippTrapp gefällt mir die schmale Sitzfläche nicht so gut. Als das Kind hochkletterte musste ich mich zusammenreißen, um es nicht festzuhalten, das sah alles so unsicher aus, aber das Kind schien es doch gut zu können und der Stuhl stand noch. Muss an mir gelegen haben. Gut fande ich, dass man den TrippTrapp ganz nah an den Tisch schieben konnte, d. h. die Kinder können sich bequem anlehnen, ohne danach ein bisschen nach vorne zu rutschen.
Ein Nachteil beim TippTopp ist, dass Joguhrt auf dem Holz helle Flecken hinterlässt, wenn man den Joguhrt nicht ganz schnell entfernt. Die fallen aber nicht so auf. Das Polster ist innerhalb einer Nacht getrocknet.
138
wir haben auch den Stuhl von Herlag und ich bin begeistert. Mittlerweile klettert Henrik nämlich gerne darauf / darin herum und das Ding steht und steht und steht... er wackelt nicht einmal ;-)
LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
1,488
Hatte zuerst den aktuellen von Tchibo - also Hauck. Da löste sich nach kürzester Zeit das aufgeklebte Funier. Als ich das Brettchen als Ersatz bekam, fings da auch schon an. Dann wollt ich den von mytoys auch ein Hauck - aber anders. Da ist zwar das oberste Brettchen massiv aber am Sitzbrett ging ebenfalls schon das Funier flöten.
Nun hab ich einen Geuter minou und bin total begeistert! Da ist ein kleines Tischchen dabei - kann man aber auch weglassen, da trotzdem ein Bügel da ist. Superpflegeleicht und kippsicher. Was mir im Gegesatz zu den Hauck viel besser gefällt, dass man die Höhen ganz einfach und schnell mit zwei Handgriffen verstellen kann.
Und er ist auch eine viel preiswertere Alternativer als der Trip-Trap.
11,944
Nicht unbedingt, wenn man vorher zwei andere gekauft hat wie du - wenn ich das richtig verstanden habe :biggrin: Man kriegt natürlich immer Angebote. Ich denke, man sollte neben dem Preis solche Dinge bedenken wie "wie lange soll das Ding halten" und "kann man den nur als Hochstuhl benutzen". Das spricht dann doch eher für etwas hochpreisigere Stühle aus Holz. Und natürlich soll einem das Ding auch optisch gefallen. Den Geuther find ich auch interessant, aber der wäre mir persönlich optisch zu "klobig", erinnert mich ein bisschen an Kiefernholzmöbel :oops:
1,488
137
875
und wenn du noch polster dazu kaufst, dann ist es richtig eng
1,686
Der ist super ....
Und mit dem Ikea kann man wenigstens nicht kippeln ......
Sagt mal können Eure im Tripp Trapp kippeln? Würde mich mal interessieren.
Ich hab hier einen Svan (war ein sauteures Holzteil, aber zum Glück gebraucht gekauft).... der ist echt stabil aber sie kippelt ständig mit dem Ding ....also stöäßt sich vom Tisch ab ..... alternativ nutze ich jetzt auch den Ikea den ich unten bei den Großeltern stehen hatte.
Der von Ikea ist auch praktisch zum mitnehmen, ganz fix auseinander gebaut und ist dann schön klein.
11,944
1,686
Hab mir den Tripp Trapp gerade noch mal ansehen .... vom Prinzip ist der ähnlich wie der Svan, meine würde wahrscheinlich sogar den zum kippen bringen .....
11,944
1,686
Der steht auf Teppich und abdrücken tut sie sich mit den Händen am normalen Tisch ..... wärs glatter Untergrund würde der Stuhl sicher nur nach hinten rutschen, so kann man wunderbar kippeln ....deshalb, wenn ich nur noch kurz was holen muss, schieb ich den Stuhl komplett weg vom Tisch. Ich weiß nicht, ob er umfallen würde, so lang sind ihre Arme ja noch nicht, aber wer weiß, was der kleinen Teufelin :biggrin: noch so einfällt ....