Bedeutung Hüftbefund bitte erklären

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 3. 12. 2007, 22:55 in Kranke Kinder
Hi,
jetzt bin ich mal sicher hier im richtigen Forum zu sein, auch wenn mein Kind glücklicherweise gesund ist: :grin:

Wir waren heute bei der Hüft-Sonographie und es ist alles o.k. Trotzdem interessiert mich die Bedeutung der Eintragungen.

Unter B. Hüftsonographischer Befund ist angekreuzt

links: la/lb
Alpha-Winkel 66

rechts: la/lb
Alpha-Winkel 64

was bedeutet la/lb? Und was ist der Alpha-Winkel? Gibt es da Grenzwertangaben?

Vielen Dank schonmal! :knutsch01:

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Saguna,
    Ja es gibt bestimme Grenzwerte, nach denen die Hüftbefunde eingeteilt werden.
    Das geht von Ia bis IIIc, soweit ich mich noch erinnern kann.
    Also die gemessenen Winkel von Ia/Ib auf jeder Seite sind sehr gut. Die Hüftpfannen eines jeden Neugeborenen sind noch unreif, aber bei manchen ist der Winkel eben so flach, dass zu erwarten wäre, dass sich das Hüftgelenk ohne Therapie (meist Hüftbeugeschiene) nicht normal entwickeln würde.
    Also: Herzlichen Glückwunsch! So ein Gerät bleibt euch bestimmt erspart!
    Nur so als Beispielswerte für dich zum Vergleich: die ersten gemessenen US-Werte meiner Tochter bei der U2 waren bds. um die 49°
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier zum Nachschauen

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie unter Klassifikation
  • SagunaSaguna

1,742

Super, vielen Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum