:flaming01: In zwei Wochen haben wir unsere Weihnachtsfeier am Institut. Bisher war es immer möglich, die Kinder ein Mal pro Jahr mit zur Arbeitsstelle zu bringen, hieß im Klartext entweder z.B. zum Tag der offenen Tür oder zur Weihnachtsfeier. Es ist nur ein offizielles Schreiben mit Erlaubnis des Institutsleiters/der Institutsleiterin notwendig gewesen. Nun haben schon einige Kolleginnen und Kollegen bei mir angefragt, ob ich ein solches Schreiben vorbereiten und dann dem Cheffe vorlegen könnte. Habe ich also vorbereitet. Nun höre ich heute via Buschfunk (per Nachfrage bei einem Abteilungsleiter bestätigt), dass laut Vize-Chefin "die Bälger" dieses Jahr auf der Feier nicht erwünscht sind! :flaming01: :flaming01: Begründung: 1. Sie habe die Verantwortung (seit wann, die trägt der Sicherheitsbeauftragte des Instituts und das ist nicht sie!) und 2. Die Mitarbeiter sollten sich während der Weihnachtsfeier über ihre Arbeitsthemen fruchtbar austauschen und nicht ihre "Bälger" beaufsichtigen!
Wozu ist eine Weihnachtsfeier am Institut denn da, wenn nicht zum persönlilchen Tratsch und Kennenlernen? Meeten können wir doch wohl das ganze Jahr, oder??? Die Weihnachtsfeier als gigantisches Generalmeeting/Workshop...super anheimelig, da kommt bestimmt supertolle Stimmung auf und es ist personalmotivationstechnisch bestimmt der Hit! :table2:
Wir kommen dieses Jahr eh nicht zur Weihnachtsfeier, weil wir schon im Urlaub sind bzw. mein Mann noch arbeiten muss, aber das verleidet mir wirklich die Lust an irgendeiner Weihnachtsfeier in Zukunft und die Motivation zur Extraarbeit ist gleich null!
Schon der Ausdruck "die Bälger" ist so verachtend, dass es schon eine Abmahnung wert wäre!
Ich gehe heute schon mal pünktlich...
Kommentare
855
das ist ja wohl die Höhe !!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Erstens ist der Ausdruck "Bälger" ja wohl unter aller Kanone und zweitens, wenn man sich "fruchtbar über die Arbeit" austauschen will, setzt man ein offizielles Arbeitsessen an.
Und seit wann hat deine Vizechefin die Verantwortung wenn die Eltern auch dabei sind ?!
In meiner Firma hab ich jetzt zwar das letzte Sommerfest verpaßt, aber das Jahr vorher haben alle ihre Männer Frauen und Kinder mit gebracht. Chefe hatte sogar einen Tischkicker organisiert.
20,547
855
Nur die in diesem Fall gegebene Begründung ist echt daneben. Und mit dem Flurfunk hätte die Kollegin einfach rechnen müssen...
1,193
ob der flurfunk aber vielleicht auch ein bissl übertrieben hat in der ausdrucksweise der vizechefin weiß man ja nicht. allerdings sollte sie den begriff "bälger" tatsächlich verwendet haben...das geht natürlich gar nicht.
1,473
Ich kann es auch verstehen, wenn es Beschwerden älterer oder sonstiger Kollegen gegeben hätte, gibt es aber nicht! Die freuen sich umso mehr, wenn sie endlich mal den Nachwuchs live sehen, über den man sich sonst nur ab und zu mal unterhält. Es gab immer Kinder auf unseren Weihnachtsfeiern bisher und es war immer ganz klar, dass die Verantwortung bei den Betreuungspersonen sprich Eltern liegt. Da die Feier am Nachmittag stattfindet und in der Regel auch immer vor 19 Uhr endete, kann ich nicht verstehen, weshalb Kinder nun plötzlich ausgeschlossen sein sollen. Es sollen auch Sachen wie Wichteln und Sackhüpfen stattfinden, was ja eher auch auf Kinder ausgerichtet ist.
Und sorry, wenn es der Sinn einer Weihnachtsfeier sein soll, ein Geschäftsarbeitsessen zu veranstalten, dann sollte man das in der offiziellen Einladung auch klar herausstellen (bzw. dass Kinder nicht mit dürfen) und das ist für mich ganz klar THEMA VERFEHLT! Die Kollegen können das ganze Jahr tagen und meeten wie sie wollen und sollte sich auf solch einer Feier ein solches Gespräch ergeben, habe ich natürlich auch nichts dagegen, aber ansonsten brauchen wir hier keine Weihnachtsfeier am Institut mehr, sondern können uns den Aufwand und die Vorbereitung sparen. "Frau" sollte dann zumindest aufhören so zu tun, als seien wir eine große Familie und ein Team! Das ist schlichtweg verlogen!
LG!