Hallo,
ich fürchte ja, dieses Thema gabs hier schon, aber ich habe es nicht gefunden.
Ich bin sehr stark kurzsichtig (minus 8 Dioptrien) und eine ebenfalls so stark fehlsichtige Bekannte hat mich etwas verunsichert, weil sie von der Gefahr der Netzhautablösung unter der Geburt gelesen hat. Ich habe da in der ersten Schwangerschaft auch mal etwas drüber gelesen, wurde dann aber irgendwie von irgendwem beruhigt. Unter der Geburt hat auch niemand nach den Augen gefragt, ich selbst habe es aber auch nicht mehr erwähnt.
Die Bekannte war nun schon zur Beratung bei ihrer Hebamme, die meinte, dass man das wirklich beachten müsse, eventuell von vornherein eine Zangengeburt in Betracht gezogen werden sollte oder eben gleich ein Kaiserschnitt.
Ich bin nun wieder etwas irritiert - kann mir hier jemand was zu dem Thema sagen? Ist das wirklich so gravierend mit der Kruzsichtigkeit? Habe ich nur Glück gehabt bei meiner ersten ("ganz normalen") Geburt?
Fragende Grüße
Christiane
Kommentare
3,896
Ich habe momentan -6 *grml* und bisher hat das weder Hebi noch FA gestört...bei der ersten Geburt gab es da auch keine Probleme bzw hat nie jemand was gesagt.
Gruss Naki
1,641
:shock:
Mal sehen was Marlies dazu sagt...
1,193
38,644
1,193
aber warum sollte das risiko bei starker kurzsichtigkeit größer sein? (rein interesse wegen)
27,156
476
ich glaube, insgesamt gehts bei der problematik um den augeninnendruck, der sich ungünstig auf die netzhaut auswirkt...
liebe grüße
katja
38,644
633
2,721