starke Kurzsichtigkeit - Gefahr bei Presswehen?

ChrisMzChrisMz

117

bearbeitet 4. 12. 2007, 23:32 in Geburt
Hallo,

ich fürchte ja, dieses Thema gabs hier schon, aber ich habe es nicht gefunden.
Ich bin sehr stark kurzsichtig (minus 8 Dioptrien) und eine ebenfalls so stark fehlsichtige Bekannte hat mich etwas verunsichert, weil sie von der Gefahr der Netzhautablösung unter der Geburt gelesen hat. Ich habe da in der ersten Schwangerschaft auch mal etwas drüber gelesen, wurde dann aber irgendwie von irgendwem beruhigt. Unter der Geburt hat auch niemand nach den Augen gefragt, ich selbst habe es aber auch nicht mehr erwähnt.
Die Bekannte war nun schon zur Beratung bei ihrer Hebamme, die meinte, dass man das wirklich beachten müsse, eventuell von vornherein eine Zangengeburt in Betracht gezogen werden sollte oder eben gleich ein Kaiserschnitt.

Ich bin nun wieder etwas irritiert - kann mir hier jemand was zu dem Thema sagen? Ist das wirklich so gravierend mit der Kruzsichtigkeit? Habe ich nur Glück gehabt bei meiner ersten ("ganz normalen") Geburt?

Fragende Grüße
Christiane

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu!

Ich habe momentan -6 *grml* und bisher hat das weder Hebi noch FA gestört...bei der ersten Geburt gab es da auch keine Probleme bzw hat nie jemand was gesagt.

Gruss Naki
  • DeannaDeanna

1,641

Bei mir ist es nicht ganz so viel, aber ich habe davon auch noch nichts gehört.
    :shock:

Mal sehen was Marlies dazu sagt...
  • sandra_83sandra_83

1,193

habe gerade mal danach gegoogelt, also es wurde wohl schon vielen frauen gesagt, dass dies tatsächlich ein risiko ist. so richtig erklärt warum wird es aber auf keiner seite.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Geburtshilfe hat Angst vor einer Netzhautablösung beim Pressen, allerdings teilen nur wenige Augenärzte diese Meinung.
  • sandra_83sandra_83

1,193

Die Geburtshilfe hat Angst vor einer Netzhautablösung beim Pressen, allerdings teilen nur wenige Augenärzte diese Meinung.
    das habe ich auch gelesen.

aber warum sollte das risiko bei starker kurzsichtigkeit größer sein? (rein interesse wegen)
  • EowynEowyn

27,156

Bei starker Kurzsichtigkeit besteht generell ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung. Deswegen sollte man auch alle paar Jahre den Augenhintergrund spiegeln lassen.
  • kabanykabany

476

ich marschiere auch fleißig auf - 6 diops hin und habe - weil ich von der problematik schon hörte - meine hebamme über meine kurzsichtigkeit informiert. außerdem habe ich mich wenige wochen nach der geburt von einem augenarzt untersuchen lassen.
    ich glaube, insgesamt gehts bei der problematik um den augeninnendruck, der sich ungünstig auf die netzhaut auswirkt...

liebe grüße
    katja
    Ich würde auch immer den Augenarzt befragen, nicht den Gynäkologen.
    ...sehr interessant... Ich habe -9 auf beiden Augen :groggy: (ich bin schon fast ein Maulwurf ohne meine Kontaktlinsen oder meine Brille) - allerdings hat sich darüber bei beiden Geburten niemand Gedanken drüber gemacht. Die generelle Gefahr der Netzhautablösung ist mir natürlich bekannt.
  • milchbartmilchbart

2,721

also ich bin auch bei - 8 Dioptrie, habe 2 Geburten hinter mir. Interessant dies zu lesen. Wenn die Gefahr so groß ist, dann sollte die Frage nach der Sehfähigkeit oder Vorblastungen dieser ARt doch generell zur Anamnese gehören. Nun denn, ich habe 2 Kinder zur Welt gebracht, MArek hatte mir 38 cm KU auch nicht den kleinsten Kopf und die Phase mit den Presswehen hat wie so alles bei seiner GEburt seeeehr lange gedauert. Gut, dass ich das jetzt erst lese, sonst hätte ich mir noch SOrgen gemacht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum