verwechslung der vokale

kabanykabany

476

bearbeitet 6. 12. 2007, 20:19 in Sprachentwicklung
hallo,
die kleine einer freundin ist 4 jahre alt und verwechselt recht häufig vokale. sie sagt "versicht" statt "vorsicht" usw.. sollte da jetzt professionelle "nachhilfe" stattfinden?

liebe grüße
katja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katja,

das kommt auf die häufigkeit des auftretens an und auf die anzahl der betroffenen vokale. macht sie das bei konsonanten auch ? weißt du, ob mal ein hörtest gemacht wurde ? um auf nummer sicher zu gehen, würde ich es beim logopäden/sprachtherapeuten abklären lassen, da fehler bei vokalen eher selten sind und meistens auch nur relativ früh im spracherwerb beobachtet werden.
  • kabanykabany

476

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen dank für die antwort, ich werde das mal so ausrichten. die verwechslung der vokale ist ständig und nicht nur rein zufällig. ich denke, sie sollten mal bei einem logopäden vorsprechen...

liebe grüße
    katja
    wenn es wirklich oft auftaucht, würde ich auch dazu raten. ein hörtest sollte ebenfalls gemacht werden.
  • kabanykabany

476

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen dank für die antworten.
    ich habe es meiner freundin mitgeteilt und sie schrieb mir heute folgendes:

"Da ist Helene vielleicht ein Fall für die Forschung mit ihren Vokalverdrehungen??!! Sie ist ja schon 4 1/2 Jahre alt. Bei Konsonanten macht sie übrigens keine Fehler.
    Beim Hörtest waren wir im April oder Mai dieses Jahr. Es war alles in Ordnung. Den Nachtest, den wir im November machen sollten haben wir bisher nicht geschafft.
    Zum Logopäden kann man doch aber nur gehen, wenn man eine Überweisung vom Arzt hat, oder??"

würde mich freuen, wenn ihr mir weiter fleißig antwortet.
    viele grüße
    katja
    kabany schrieb:
    Beim Hörtest waren wir im April oder Mai dieses Jahr. Es war alles in Ordnung. Den Nachtest, den wir im November machen sollten haben wir bisher nicht geschafft.
    Zum Logopäden kann man doch aber nur gehen, wenn man eine Überweisung vom Arzt hat, oder??"
    gut, dass der erste hörbefund okax war, die nachhontrolle sollte aber dennoch zeitnah erfolgen.
    eine verordnung für logopädie gibt es beim KIA oder dem HNO.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum