Mund sehr klein, dockt schlecht an

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 4. 12. 2007, 11:08 in Stillen
Vielleicht kennt das ja jemand, mein Kind wird ja nicht das einzige kleine hier sein.
Wir haben ein Problem, dass ich von meinem Sohn nicht kenne, denn der war ja viel grösser.

Luzies Mund ist entsprechend ihrer geringen Körpergrösse auch sehr klein, und ich denke, dass das der Grund dafür ist, dass sie so schlecht andockt. Sie nimmt die Warze kurz ganz in den Mund, und ich denke immer jetzt hats geklappt, und dann schiebt sie sie wieder ein Stück mit der Zunge raus und nuckelt nur an der Spitze... das tut natürlich weh.
Ich nehm ihr die Warze dann immer wieder weg und versuche es erneut. Wir brauchen aber immer recht viele Versuche. Und meist ist dann der Milchspendereflex schon ausgelöst, so dass sie gleich vollgeschüttet wird, und meine Klamotten auch versaut sind (oder das Bett oder, oder...)

Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich sie dazu bringen kann schneller und besser anzudocken?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube da hilft nur viel Geduld. Mit der Zeit wird sie es besser lernen und ja auch größer werden. Wichtig ist halt wirklich, dass du es so lange probierst, bis sie die Brust richtig gefasst hat, auch wenn das ein Geduldsspiel ist und länger dauert. Aber du merkst ja selber, dass dir sonst ruckzuck die Brustwarzen kaputt genuckelt werden.

In welcher Position stillt ihr denn im Moment in der Regel? Hast du schon verschiedene Positionen ausprobiert? Beim Anlegen immer auf den Moment warten, wo sie den Mund ganz weit aufmacht und sie dann an die Brust führen.
  • NiennaNienna

7,124

Wir rotieren beim Stillen (auch je nach Situation) Wenn ich ein Kissen zur Verfügung habe, dann nehmen wir den Footballer, sonst die Wiege (sie ist so leicht, das geht noch ohne Kissen) und im Bett im Liegen.
    Die rechte Warze hat schon eine Blase, die hauptsächlich in Wiegeposition schmerzt, deshalb versuche ich da öfter auf Football auszuweichen (ich finde die allerdings lästig... :sad: )
    Zum Glück muss sie gar nicht so viel saugen, scheinbar weiss mein Körper dass sie so klein ist und ihre Energie zum Wachsen braucht, deshalb habe ich ständig Milchspendereflexe, und sie kann sich einfach "volllaufen lassen" :biggrin: . Ist schon ulkig, bei Tom hatte ich einen pro Mahlzeit, manchmal zwei. Und jetzt kommen die im 2-5 min Takt! :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Wow, na da hat es deine Kleine ja paradiesisch. Wie im Schlaraffenland. :biggrin:

Wenn du ein Bläschen auf der Warze hast, dann ist es wirklich wichtig da immer wieder anders zu stillen. Und viel viel Luft dran lassen. Aber ich denke das weißt du alles schon. Wirklich Neues kann ich dir da auch nicht zu raten. Ich hatte bei Mirco damals so Bläschen und dann Schorf. Hat einige Zeit gedauert bis das abgeheilt war, aber es wurde zusehends besser und trat dann auch nicht mehr auf.
  • NiennaNienna

7,124

Jahaaa, ich geb mir Mühe, sie zu päppeln!! :grin: Wenn es so einfach geht, dann kann man auch mal in einer Woche 300 g zulegen... :biggrin:

Luft mach ich schon, Lanolin schmier ich ab und zu. Würdest Du auch schwarzen Tee für ein Bläschen empfehlen, oder erst wenns offen ist? (Hoffentlich gehts gar nicht auf.. :confuded: )
  • EowynEowyn

27,156

Schaden kann der schwarze Tee sicher nicht.
  • NiennaNienna

7,124

Danke, dann will ich mal lospflegen! (Später, wenn das kleine Raubtier erst mal wieder satt ist...)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum