Guten Morgen,
gestern Abend um 22:30 hab ich totale Schmerzen unterm rechten Rippenbogen bekommen. Das ganze hiltdann bis um 4:30 an, nachdem ich um 3:30 eine Paracetamol genommen hatte. Es war so schlimm, das ich sogar Probleme hatte Jannik zu stillen. Sowohl im liegen, wie auch im Sitzen tat es unheimlich weh. Gegen 5 konnte ich dann endlich einschlafen und bin heute morgen direkt zum Arzt. Der meinte, das es Gallensteine sein könnten und ich muss morgen zum Ultraschall. Er meinte dann noch, das ich mir Buscopan in der Apotheke holen soll und ich hab ihm dann eben gesagt, das ich noch stille. Daraufhin fragte er, wie alt Jannik ist und das mit 9 Monaten es eh nur noch ein Pychologischer Hintergrund ist weiterzustillen. 6 Monate reichen und länger brauch man nicht und macht das nur für die Phyche. Sollten es wirklich Gallensteine sein, die Probleme verursachen, dann müsste ich eh relativ schnell abstillen.
Ich will nicht abstillen...schon garnicht schnell und aprupt.
Aja und gibt es wirklich keine Krankmeldung für den Papa, wenn die Mama Krank ist? Muss der dann tatsächlich Urlaub nehmen?
Kommentare
27,156
oha, Gallencholiken sind gar nicht schön, kenne ich aus eigener Erfahrung :troest:
Was dein Arzt zum Thema Stillen sagt ist Unsinn! Er plappert die üblichen Sprüche nach ohne fachlich auf dem Gebiet Ahnung zu haben. Also vergiss das mal ganz schnell wieder. Das Stillen ist für deinen Kleinen noch lange gut und wichtig. Nimm dir bitte die Nummer der Berliner Hotline mit zum Arzt, damit er sich beraten kann welche Schmerzmittel du während einer akuten Cholik nehmen kannst. Falls du operiert werden musst kann dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen und wird dann von der Kasse als HAushaltshilfe bezahlt. Wie oft stillt ihr denn so? Kommt der Kleine nachts ohne dich aus? Ansonsten musst du schauen ob du ihn mit ins KH nehmen kannst. Bei mir ging das problemlos und Mirco war auch neun Monate alt. Aber jetzt lass erst einmal den Ultraschall machen und sieh weiter. Wenn es soweit ist kann ich dir gern noch Tipps geben.
viele Grüße
Eowyn
520
und mal wieder so eine schnelle Antwort. Vielen Dank.
Wir stillen noch so alle 3-4 Stunden auch in der Nacht. Ich( bzw. Jannik auch) habe aber eine Zusatzversicherung für ein Zweibettzimmer. Hier im KH in Dormagen sind die eigentlich auch recht nett bzgl. Stillmamis..wenn es da Probleme geben würde, dann würde ich meine Hebi anrufen, die da arbeitet. Denke die würde denen dann schon klar machen, das Jannik bei mir sein muss.
Tja, der Arzt ist auch noch Ernährungsmediziner und versucht mir das natürlich immer alles blöde zu erzählen. Hat er letztens schon versucht, wo ich mir meiner Erkältung bei ihm war. Jannik ist eben ein Brustkind und ich denke der hätte echt arge Probleme, wenn ich ihn abstillen müsste....was ich auch nicht will. Selbst Micha.el steht voll und ganz hinterm stillen, was ich total wichtig finde. Ich werde die Nummer auf jedenfall morgen mitnehmen.
Vielleicht ist es auch nur eine Reizung der Galle, aufgrund von dem Magen und Darm Virus von vorletzten Wochenende...
27,156
Gut, dass dein Mann hinter dir steht. Dann drücke ich erst mal die Daumen, dass es alles gar nicht so schlimm ist. Viele Menschen haben Gallensteine ohne dass die Probleme machen. Kann also gut sein, dass der Spuk sich wieder gibt.
520
also ich habe tatsächlich welche. Er wollte mir dann heute wieder zum schnellen Abstillen raten ( spruch:" Geben sie ihm einfach die Brust nicht mehr, wenn er Hunger hat, nimmt er schon was anderes." :flaming01: ) und ich habe ihm dann gesagt, das ich das nicht machen werde, da ich das jetzt nicht für dringend notwenig halte. Ich habe 1 x eine Kolik gehabt und das ist für mich kein Grund meinen Sohn und mich diesem Stress auszusetzten. Zudem vom schnellen Abstillen auch mein Sohn einen phychischen Schaden nehmen kann. ( Dummschau)
Er meinte ich soll für den notfall was Krampflösendes zuhause haben in Zäpfchenform, wie Buscopan. Hab ihm dann gesagt das ich mich in Berlin mal schlau mache, was ich denn nehmen darf ( das wusste er auch nicht, das man da anrufen kann und sich bzgl. Medikamente in der Stillzeit und Schwangerschaft informieren kann..sowas nennt sich Internist).
Kann ich Buscopan plus in der Stillzeit nehmen, weiss das jemand?
Wenn ich 1 mal in zwei Monaten eine Kolik habe, dann werde ich nicht abstillen, sondern das eben Ertragen...hab in der Schwangerschaft auch meine Migräne ohne Tabletten oder notfalls Paracetamol ertragen. Für meinen Sohn tue ich alles. Danach, wenn er mal nicht mehr gestillt wird, kann ich mich noch immer operieren lassen. Warum muss/soll ich eigentlich abstillen für die OP? ( Hab ich vergessen zu fragen :oops: )
38,644
Und sonst guck mal, Aconit wäre z.B. eine Alternative
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... ittel.html
168
habe gerade den Beitrag gelesen und bin stutzig geworden. :shock:
Mir fiel gerade ein, dass meine Bettnachbarin im Krankenhaus bei der Entbindung genau davon gesprochen hat.
Von Gallensteinen. Sie hatte selbst welche nach der ersten Entbindung, die ein Kaiserschnitt war.
Da ich auch einen hatte, meinte sie, ich sollte da auch aufpassen. Es hätte ihr eine Krankenschwester damals gesagt, dass man nach einem Kaiserschnitt anfällig dafür ist.
Warum? Keine Ahnung. Sie selbst wäre wohl auch davon betroffen gewesen.
Ich habe irgendwann mal im Internet gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. Jetzt würde mich mal interessieren, ob hier eventuell noch andere davon betroffen sind . Oder fällt das wieder unter Ammenmärchen?
Liebe Grüsse
Sabine
27,156
falls du doch operiert werden musst ist das kein Grund abzustillen. Die Narkose ist überhaupt kein Problem und Schmerzmittel gibt es auch. Ich habe mir als Mirco neun Monate alt war den Fuß gebrochen, da hat Mirco noch voll gestillt. Ich hab eine Metallplatte und drei Schrauben in den Fuß bekommen, war eine Woche im KH und danach fünf Wochen an Krücken zuhause. Gestillt habe ich ihn trotzdem 22 Monate lang.
Als Jolanda zwei Monate alt war hab ich mir die Schrauben dann wieder rausmachen lassen, wieder Vollnarkose, sogar zweimal, da nach einer Woche einmal operiert werden musste. Dazu dann zwei Wochen Antibiotika. Und natürlich stille ich Jolanda weiterhin ;-)
Eine OP ist wirklich kein Grund zum Abstillen, nur kennen sich da die wenigsten Ärzte aus. Die haben in der Regel vom Stillen keine Ahnung und denken das wäre nur etwas für Neugeborene. Aber lass dich da bitte nicht verunsichern. Nimm einfach immer die Berliner Nummer mit, wenn wieder einer unwissend ist verweise ihn direkt dahin.
520
Hatte auch vor Marlies Beitrag in Berlin angerufen ( die sind da übrigens richtig nett und freundlich) und die Frau bestätigte mir auch, das ich Buscopan Plus ruhig nehmen kann.
@ Sabine
Also einen KS hatte ich nicht...aber es gibt so eine Regel für Gallensteine:
female, fat, fertile, forty, fair (weiblich, übergewichtig, mehrere Kinder bzw. im fortpflanzungsfähigen Alter befindlich, über vierzig Jahre alt, hellhäutig bzw. blond)
Da stimmt bei mir alles, bis auf das über vierzig Jahre... :confuded:
Ich schau jetzt einfach mal, ob ich nochmal so eine Kolik bekomme...eine Op kann ich dann immer noch machen.
168
Mein Papa hatte Gallensteine - über 40 - ja, Rest natürlich nicht, d.h. dunkelhaarig, männlich, gilt eigentlich fortpflanzungsfähig auch bei Männern?
So, das war ein sinnloses Posting. ;-)
Liebe Grüsse
Sabine
27,156
2,598
Frag doch mal euren Arbeitgeber danach. Also den deines Mannes.
Meiner hat im Vertrag stehen das er bis zu 12 Tagen Sonderurlaub pro Jahr beantragen darf, wenn er ein Kind unter 12 Jahren hat und die Betreuungsperson krank wird (oder das Kind krank ist).
Davon haben wir letzte Woche einige Tage in Anspruch nehmen müssen. Aber ob es da ein Recht drauf gibt weiß ich nicht.
4,111
38,644