Wassertreten zur Abhärtung?

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 17. 12. 2007, 23:23 in Kranke Kinder
hallo ihr lieben,

ich habe hier ein buch über hausmittel für kinder, darin sind auch viele kneipp-anwendungen zur abhärtung, zum besseren schlafen, zur stärkung der immunabwehr etc. beschrieben. waschungen schon für kinder ab nem jahr und wassertreten, wechselbäder und güsse für kinder ab 2.

hat von euch jemand damit erfahrung? hilft es oder hatte der olle kneipp einen an der waffel?
ich würde das immunsystem meines kurzen gern stärken/unterstützen - hab sowas aber noch nie gemacht.
wie bringe ich ihn z. b. dazu, 5 minuten in nem eimer mit warmem wasser (bis mitte wade) stehenzubleiben???

bin dankbar für eure meinungen!!!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Kneipp hat keinen an der Waffel. Der Mann war gar nicht schlecht mit dem was er vorschlägt.

Allerdings hat er seine Regeln für Kinder modifiziert.

Da heißt es dann
    Kneipp für Kinder
    Sebastian Kneipp sagte: "Meine Lehre ist für alle da!" - also auch für die Kinder. Bei der Dosierung gelten nicht die gleichen Grundsätze wie beim Erwachsenen.

Krankheiten können verhindert werden, wenn wir schon dem Kind die Möglichkeit geben, in einen gesunden Lebensstil hineinzuwachsen und seine Abwehrkräfte zu stärken - mit Kneippanwendungen. Die Reaktion auf eine Wasseranwendung ist zwar beim Kind und beim Erwachsenen im Prinzip gleich, doch verlangen die physiologischen Unterschiede deutliche Dosierungsunterschiede. Der Wärmehaushalt des Kindes ist gegenüber dem des Erwachsenen weniger stabil.

TIPPS

Je kleiner und jünger das Kind, umso kürzer sollen die Wasseranwendungen dauern. Die Temperaturdifferenz zur Körpertemperatur muss geringer sein als beim Erwachsenen - also kein brunnenkaltes Wasser. Die Zahl der Anwendungen soll mit dem zunehmenden Alter gesteigert werden.
    Bei warmen Anwendungen muss auf die gesteigerte Wärmeempfindlichkeit der Kinder Rücksicht genommen werden.
    Um Kindern auch in Krankheitszeiten mit Kneippanwendungen (Wickeln, Bädern und dergleichen) helfen zu können, sollte man die Kinder spielerisch dazu hinführen. In gesunder Zeit einmal ein Wickel gemacht, nur so aus Spaß, dann weiß das Kind, wie es ist und wird sich in kranken Tagen viel leichter behandeln lassen.
    Zum frühkindlichen Einstieg hat sich das Wassertreten sehr bewährt. Gemeinsam mit den Eltern sind auch Dreijährige schon dazu bereit.
    Das Gleiche gilt für die Sauna, wo nach einem trockenen Heißluftbad (ohne Aufguss) ein kalter Abguss gemacht werden sollte.
    Weiters lohnt der Versuch, schon beim Kleinkind regelmäßig nach dem Bad eine kühle bzw. temperierte Abwaschung vorzunehmen und dann sofort trockenzureiben. Drei- bis Vierjährige vertragen durchaus schon zwei- bis dreimal in der Woche einen kleinen Guss.
    Ab 5 Jahren sollte es zur Gewohnheit werden, nach jedem Bad oder Duschen einen kühlen Abguss zu machen. Die Kinder dürfen dabei herzhaft herausschreien, damit sie gut durchatmen.
    Früh eingeführt und trainiert können Acht- bis Zehnjährigen die gleichen Belastungen wie Erwachsenen zugemutet werden.
    Täglich morgens eine kalte Oberkörperwaschung bei Kindern, die schwer aufstehen, eine lange morgendliche Anlaufzeit haben und in den ersten Unterrichtsstunden dahindösen. Im Laufe des Tages kann ein kaltes Armbad folgen und abends Wassertreten. 1-mal wöchentlich ein Saunabesuch

Und wenn man die Dinge beachtet kann man Kneipp auch schon kleinen Kindern näher bringen. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielen dank anja - so steht das auch in meinem buch drin. klar würde ich kein heisses und eiskaltes wasser nehmen - das warme wasser soll 38grad haben und das kalte ca. 20.

ich werd das jetzt abends mal einführen, wenn er dadurch auch noch besser schläft, wärs echt der hamma! :grin:
  • HjördisHjördis

2,857

gibt ja auch Kneipp-Kindergärten, wo sowas praktiziert wird...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganze Kurorte existieren davon.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mir gings um erfahrungen. trotzdem danke.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, dann schreib ich jetzt meinen eigenen erfahrungsbericht:

tobi kneippt jetzt jeden abend 5 minuten und er schläft danach wie ein stein!!! schnupfen hatte er seitdem auch nicht mehr, was aber auch an dem sanddornsaft liegen kann...

also, was auch immer es macht, ich hoffe, es härtet meinen kleinen etwas ab.

er bleibt übrigens sehr gerne die fünf minuten im warmen wasser und planscht mit den händchen im wasser. die 10 sekunden im kalten wasser machen ihm auch spass, wir zählen zusammen langsam bis 10 und er lacht sich kaputt ;-)
  • KatieKatie

3,507

Klingt nicht schlecht! Wie oft jeweils wechselt er hin und her?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

nur einmal. er stellt sich für 5 minuten in das warme wasser, dann für 10 sekunden in das kalte und dann raus, füsse nur abstreifen und dicke socken an und ab ins bett. ;-)
  • KatieKatie

3,507

Ah danke! Dann dauert`s ja nicht zu lange. Allerdings - ohne Abtrocknen - das würde bei uns Protest auslösen :fingers:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum