Krätze im Kindergarten

maschamascha

1,176

bearbeitet 8. 12. 2007, 19:52 in Kranke Kinder
Na super, im Kindergarten wurde bei einem Kind Krätze festgestellt. Seit heute hängt ein Zettel aus. Hab mich eben bei Wikipedia und einem Institut informiert, was das bedeutet. Mit einer Creme hat man ja am Körper alles relativ schnell im Griff, aber die Putzaktion und die lange Zeit (2-5 Wochen) bis sich Symptome zeigen ist ganz schön lang.

Ich weiß nicht, welches Kind im Kindergarten krank ist und ob meine Tochter viel Kontakt hatte. Schon gar nicht weiß man, wieviele sich schon angesteckt haben und ob wir schon dabei sind. Ich stille auch noch und die neue Creme geht in die Muttermilch über *grrr* (falls wir betroffen sind).

Was mache ich denn jetzt? Kind rausnehmen? Wenn ja, wie lange? Propyhlaktisch zum Kinderarzt gehen und untersuchen lassen? Nach der Leserei juckt mir schon alles :groggy:.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich sollte der KIGA das Gesundheitsamt informieren und dann von denen die Anweißungen abwarten. Die müssen alles desinfizieren..damit sich keiner mehr anstecken kann.

Ansonsten würde ich einfach abwarten und im Moment gar nix nehmen. ;-)
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

in der Werkstatt unserer Betreuten wird immer nur an die Betreffenden die viel Kontakt hatten eine Info geschickt und diese gehen dann zum Arzt. Allerdings lässt sich da prophylaktisch nicht viel machen... Denn selbst wenn du cremst, wer weiß wer noch im Kiga angesteckt ist... Das wäre ja ein dauernder Kreislauf... :roll:
    Abwarten und Tee trinken...
  • maschamascha

1,176

Also, es war so, dass die betreffende Person schon drei Wochen nicht mehr im KiGa war. Leider wurde sie zuerst auf zwei andere Krankheiten behandelt :shock:. Anscheinend erkennen die heutige Ärtze die Milben nicht mehr so leicht. Das Gesundheitsamt hat den KiGa beauftragt, den Zettel auszuhängen und sieht aber keinen Grund zur Panik in diesem Fall. Wir sollten uns so verhalten wie immer, also Kind kann in den KiGa, alle sonstigen Termin können wahrgenommen werden. Erst, wenn Hautauffälligkeiten zu bemerken sind, soll man zum Arzt gehen. Theoretisch ist diese Woche, die Woche der Wahrheit, ob es jemanden getroffen hat.
    Eine Person war sehr skeptisch, dass die kranke Person sofort nach einem Tag Behandlung mit ärztlichem Segen wiederkommen durfte. Ich hoffe, das liegt an dem neuen Medikament PeriSonstewie-Creme. Ein Institut gab die Empfehlung, dass man nach 8-h-Behandlung wieder in die Öffentlichkeit darf. Dann wird das wohl seine Richtigkeit haben. Ich sehe bei mir trotzdem schon Gespenster *grusel* (naja, wenn müsste es schon beim Kind zuerst sein...).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ich würde mich jetzt erstmal auf das Gesundheitsamt verlassen.
    Und so schnell bekommt man die Krätze dann auch nicht. Da müssen die Kinder schon richtig Körperkontakt haben.
    Klar im KIGA immer möglich. Aber mach dich jetzt erstmal nicht verrückt.
  • KatiB.KatiB.

798

Jaja, das zu erkennen fällt den meisten nicht leicht... Was meinst du, was wir hier in Biedenkopf für eine Rennerei deswegen hatten. Letztendlich konnten wir uns nur auf die Hautklinik verlassen...
    Aber dass so eine einmalige Behandlung ausreicht ist vollkommen richtig!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum