Hallo Ihr Lieben,
wir haben momentan eine Situation mit Noah (18 Monate), die uns belastet. Er ist seit ca. 1 Woche EXTREM auf mich fixiert und lehnt seinen Vater richtiggehend ab. D.h. er rennt vor ihm davon, wenn er auf ihn zukommt und ihn hochnehmen will. Er versteckt sich hinter mir, als ob er Angst vor ihm hätte, auch wenn mein Mann ihn nur anschaut oder anspricht, fängt er sofort an zu quengeln und kommt zu mir.
Morgens wird er diese Woche wieder von seinem Vater betreut (im wöchentlichen Wechsel mit der Tagesmutter wegen der Schicht meines Mannes), während ich 3 Std. arbeite. Da hat er heute und gestern herzzerreißend geweint, als ich gegangen bin. Bei der Tagesmutter weint er nie!
Mein Mann ist schon total frustriert und auch verletzt, dass sein Sohn ihn momentan so ablehnt. Ich verstehe das auch gar nicht. Was ist denn plötzlich mit Noah los?
Heike
Kommentare
299
Tröste dich. Es geht vorbei. Heute ist Papa der Held überhaupt und wenn er morgens da ist darf ich nicht mal die Cornflakes in die Schüssel geben odr die Windel wechseln. :biggrin:
Laß deinem Kleinen seinen Willen in Dem Punkt so gut es geht und Papa soll nicht beleidigt sein. Bald ist er wieder der Held.
4,431
Der Papa sollte sich, wenns geht möglichst unbeeindruckt von der Situation zeigen. Das heißt, dass er sich ein bisschen so verhalten sollte, als wär nichts, als wär alles normal. Und vor allem muss er sich klar machen, dass das ein Problem des Kindes ist und nicht seins! Das heißt, es ist nicht seine Schuld oder so. Das Kind hat zwar auch keine "Schuld" in dem Sinne, sondern eher gerade ein kleines Problem mit emotionalen Zuordnungen. Das ist nicht weiter tragisch und gibt sich meistens wieder.
Und vielleicht sollte die Mama die unangenehmen Sachen (Zähneputzen, Medizin geben, du weißt schon, was ich meine) für ein Weilchen übernehmen und der Papa eher die tollen Sachen (Baden, Nachtisch verteilen. Du wirst schon wissen, was dein Kind gerne mag und was nicht).
*insohrflüster* Manchmal helfen auch kleinen Bestechungen (Vielleicht darf der Papa mal das leckere Rosinenbrötchen aus dem Hut zaubern. :biggrin: ), aber das hab ich nie gesagt, psst! :biggrin:
141
2,322
Es gibt scheinbar extreme Mama-Kinder, denen es nur Mama recht machen kann :roll:
Papa ist bei uns meistens nur zum Toben oder gewisse Spiele spielen angesagt, bei allem anderen geht nur Mama :confuded:
Wir hatten jetzt 3 Wochen "Papa-Pause" dank Mutter-Kind-Kur und ich bin mal gespannt, ob sich jetzt ws getan hat...
675
Was sie gern macht ist sich nicht wickeln lassen von Papa weil sie weiß wenn er sie 3 mal gerufen hat und sie kommt nicht dann läßt Stefan es gut sein weil es ihm zu blöd ist. Inzwischen fang ich sie dann meist ein und sag "Na wenn Papa nicht soll mach ich das jetzt." Also das Ganze läßt sich auch umdrehen.
Im Ganzen ist es meist sehr frustrierend für alle und recht streßig und wir sind immer froh wenn der "Anfall" vorbei ist. Grade als sie noch kleiner war war das aber auch ein echter Schlag ins Gesicht für Stefan vor allem weil sie das nur mit ihm macht und nicht auch mal mit mir. Das das nichts persönliches ist ist sicher schwer bis unmöglich einzusehen.
885