Unser kleiner Lauser bekommt jetzt schon seinen 4ten Zahn. Seltsamerweise aber kommen jetzt die oberen seitlichen Schneidezähne?! :shock: Die beiden mittleren werden hoffentlich auch kommen. Jedenfalls ist es langsam an der Zeit, die Beißerchen zu putzen. Hab ihm eine Zahnbürste gekauft. So nen Ring mit einem Büschel Borsten drann.
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch was besseres entdeckt??
Kommentare
1,316
956
Nachdem sich niemand mehr meldet, scheint es wohl das beste Teil zu sein, was der Markt zu bieten hat :?:
@steffi: ich weiß auch nicht warum Matthias es so eillig hat?! er ist schon ziemlich früh drann.
3,093
Nur bitte nicht vergessen- sobald das erste Zähnchen sichtbar wird- PUTZEN!!!!
ich hab heute wieder ein mädchen gesehen, laßt sie mal 4 gewesen sein, die grinste mich an und die ganzen oberen Zähne waren SCHWARZ gesprenkelt und an den Rändern komplett ZERFRESSEN :shock:
Sorry, aber mit etwas Achtsamkeit was Nahrung angeht und der nötigen Zahnflege kann auch ein Kindergebiss ansehnlich und nicht schmerzhaft sein ;-)
3,579
Und das kommt wiederrum vom dauernukeln am Fläschchen, am besten noch mit Saft gefüllt. :???:
956
3,579
956
3,093
In den Obstgläschen schön Kristallzucker mit rein etc.
Man muß sich schon sehr informieren und aufpassen :???:
956
3,093
Natürlich ist das schädlich hoch drei, die Pulle als Nuckel zu überlassen!!!
Aber: ich kenn persönlich eine Familie in der das Mädchen nie eine Pulle hatte, jeden Abend und jeden Morgen die Zähne putzt und trotzdem gant verfaulte Zähne hat. Woran liegts?
Evt. ja doch an den ganzen Keksen, und Kristallzuckerverseuchten Gläschen und Zuckerzwieback und und und????
59,500
welche von erwachsenen beim ablecken des schnullis & co übertragen werden,
und ihr frasswerk vollführen :roll:
742
Also meiner Beobachtung nach, gibt es heute (wo propagiert wird, keine Karisbakterien auszutauschen und in jedem Haushalt eine Flasche Sagrotan steht) mehr Kinder, denen die Milchzähne im Mund wegfaulen als vor 25 Jahren, als die Muttis gesagt bekamen, sie sollten alles ablecken, weil ihre Spucke desinfiziert...
Andere Zeiten, andere Sitten, aber der Karies kommt sicher nicht von Mama, sondern von fehlender Zahnpflege!!!
Eugenie
300
Er war kein Dauernuckler!!! Aber er hat, egal was er getrunken hat (er trinkt absolut kein Wasser) immer die Zähne umspült. Das macht ihm anscheinend Spass das Getränk im Mund hin und her zu spülen. :roll:
Wir (4 Kinder) haben alle gute Zähne. Bei ihm sind die schlechten Zähne lt. Zahnarzt auch ein Stück weit Veranlagung. Und wenn man dann einen kleinen "Spüler" hat muss man wirklich sehr dahinter sein, dass immer richtig Zähne geputzt wird.
956
@mehr_sog_i_ned: so wie Du das beschreibst ist ein einzelner Zahn braun? Könnte somit sein, daß der Zahnnerv abgestorben ist. Die Zähne verfärben sich dann, werden dunkler.
38,644
300
Und meine Mutter geht auch regelmässig mit ihm zum Zahnarzt. Der will das natürlich beobachten.
38,644
956
die Flecken können verschiedene Ursachen haben. Muß gar nicht mal die Nahrung sein! Bei Erwachsen kann die Ursache auch Medikamenteneinnahme sein. Aber bei Kindern? Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende!
Kommt natürlich immer noch drauf an wo die Flecken sind. In den Zahnzwischenräumen würde ich auf Kariesbeginn(anfangsstadion) tippen. Aber so mittendrauf??? Keine Ahnung. Einem Erwachsenen würde man dann Elmexgelee empfehlen. Das ist aber erst was für Kinder, wenn sie das Zähneputzen und vorallem das Ausspülen beherschen und nicht alles schlucken!!
@ Marlies: Auch möglich! Ich glaube ich hab so was schon gesehen wenn auf Grund einer Krankheit viel Antibiotika gegeben wurde!?
300
Nee, kanns nicht sein. Er hat fast nie Fluoretten gekriegt. Und die Zahnpasta ist auch ohne Fluor. ;-)
38,644
69
ich muss mich hier mal anhaengen. Ich habe gelesen, das man ab dem 1. Zaehnchen die mit fluoridhaltiger Zahncreme putzen soll. Ist das o.k. wenn von der Zahncreme was geschluckt wird. Meine Tochter macht immer so ein riesen Geschrei, das sie bestimmt auch immer was runterschluckt. Und dann brauche ich noch Tipps wie man den Mund vom Kind am besten wieder von der Zahncreme befreit. Spuelen kann sie noch nicht.
Ich will halt sicher sein dass sie etwas Fluor fuer ihre Zaehne bekommt, da sie nie Fluortabletten genommen hat.
Danke und liebe Gruesse
Birgit
3,579
laut Ökotest , ist die günstigste und beste Kinderzahncreme das AS-dent Zahngel für Kinder (Himbeergeschmack) . Testurteil ---> sehr gut.
Preis : 50 ml = 0,59 €
3,093
Und da dann eh nur wenig davon im Mund ist, würd ich was nachtrinken lassen.....
Berichtigt mich bitte falls das Bockmist ist ;-)
4,183
Ausspülen kann Florian das noch nicht - er trinkt hinterher was und bisher hatte das auch noch keine Nebenwirkungen...
LG
Mandy
742
Kennt einer die Zahnpasta von weleda (ohne Flour)?
Eugenie
300
Also eine Bekannte von mir hat die Zahnpasta. Ihr Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Sie ist vollauf mit der zufrieden. Sie schäumt anscheinend nicht so wie normale Zahnpasta.
Ob die allerdings sonst empfohlen wird, weiss ich leider auch nicht. :traurig04:
3,579
Habe nämlich grad den Ökostest vor mir liegen.
742
Gib's zu:
Du arbeitest für Ökotest!
:shock:
Eugenie
956
3,579
Ne habe ihn mir aber letzte Woche gekauft und zwar den Ratgeber "Kleinkinder" da stehen ganz gute Sachen drin.
Ich war wirklich überrascht. Wegen vielen günstigen - sehr guten - Produkten.
956
Ich habe daraufhin alles weggeworfen :shock:
3,579
Aber das Penaten nicht gut ist, wusste ich schon, das Thema hatten wir hier schon mal vor länger Zeit.
956
59,500
:arrow: Warnung vor Penatencreme
Das neue Sonderheft wird mir immer sympathischer. Ich glaub, ich ziehe morgen los, kaufen.....
:byebye01:
Gisela
956
3,579
Ich war damals auch sehr überrascht, zumal ich dachte Penaten wäre sehr gut.
59,500
956
Ach übrigens, Matthias bekommt jetzt oben 4Zähne mehr oder weniger auf einmal :shock: Ich hab gedacht ich seh nicht richtig, heute schimmerte der vordere Schneidezahn durch. Der arme Kerl.
1,643
Stimmt es, daß das damit zu tun hat, daß kleinere Kinder den Wechselkopf schlucken könnten?
1,361
Kennt ihr die Fingerzahnbürsten?
59,500
:byebye01:
Gisela
956
6,272
Die Fingerzahnbürsten kenn ich, die sehen aus wie Fingerhüte mit noppen oder Borsten dran.
3,579
Und mit welcher Begründung ? Weisst du das zufällig ?
956
(schön Dich wieder zu lesen)
742
Gruß
Eugenie
6,272
956
1,361
Die Apohteken-Frau meinte, man solle von Anfang an mit einer Kinderzahncreme putzen, die Fluor enthält. Auch wenn man Floutabletten gibt. Denn das Fluor kann nur äußerlich am Zahn wirken. Innerlich ist es gut für die Knochen.
Also jetzt doch lieber elmex für Kinder mit etwas Fluor, statt Weleda ohne?
742
Meine Tochter bekommt's ohne! :cool:
Eugenie