wie und mit was Zähnchen putzen?

bearbeitet 8. 07. 2004, 15:13 in Kranke Kinder
Unser kleiner Lauser bekommt jetzt schon seinen 4ten Zahn. Seltsamerweise aber kommen jetzt die oberen seitlichen Schneidezähne?! :shock: Die beiden mittleren werden hoffentlich auch kommen. Jedenfalls ist es langsam an der Zeit, die Beißerchen zu putzen. Hab ihm eine Zahnbürste gekauft. So nen Ring mit einem Büschel Borsten drann.

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch was besseres entdeckt??
«1

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soeine habe ich auch neulich gekauft aber noch nicht ausprobiert. Mein Sohn ist zwar schon fast 1 Jahr hat aber erst 1,5 Zähne. Wenn das so weiter geht hat er ungefähr mit 20 Jahren alle Milchzähne :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    er findet sie ganz toll. Ich darf auch seine Zähnchen damit "putzen".
    Nachdem sich niemand mehr meldet, scheint es wohl das beste Teil zu sein, was der Markt zu bieten hat :?:

@steffi: ich weiß auch nicht warum Matthias es so eillig hat?! er ist schon ziemlich früh drann.
  • YasminYasmin

3,093

es ist ziemlich egal was für eine Zahnbüste du nimmst- von den Kinder- und Babyzahnbürsten.
    Nur bitte nicht vergessen- sobald das erste Zähnchen sichtbar wird- PUTZEN!!!!
    ich hab heute wieder ein mädchen gesehen, laßt sie mal 4 gewesen sein, die grinste mich an und die ganzen oberen Zähne waren SCHWARZ gesprenkelt und an den Rändern komplett ZERFRESSEN :shock: :cry:

Sorry, aber mit etwas Achtsamkeit was Nahrung angeht und der nötigen Zahnflege kann auch ein Kindergebiss ansehnlich und nicht schmerzhaft sein ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Yasmin schrieb:
    ich hab heute wieder ein mädchen gesehen, laßt sie mal 4 gewesen sein, die grinste mich an und die ganzen oberen Zähne waren SCHWARZ gesprenkelt und an den Rändern komplett ZERFRESSEN :shock: :cry:

Und das kommt wiederrum vom dauernukeln am Fläschchen, am besten noch mit Saft gefüllt. :???:
    ja und am besten noch über Nacht damit einschlafen!!!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

iiihhhhh :traurig08:
    und den Eltern müßte man auch eine klatschen. Mir tun diese Kinder immer leid, denn diese schwarzen Stumpen tun ja auch irgendwann mal weh. Somit ist ein grausamer Zahnarztbesuch gleich vorprogrammiert. Und das muß nun wirklich nicht sein!! Davon abgesehen, daß sie ein paar Jahre so rumlaufen müssen.
  • YasminYasmin

3,093

muß aber nicht nur- die ganzen Tees und Kinderkekse etc. VOLLER ZUCKER :shock: :twisted:
    In den Obstgläschen schön Kristallzucker mit rein etc.
    Man muß sich schon sehr informieren und aufpassen :???:
    Das stimmt schon! Aber das Gläschen bekommen sie mit dem Löffel. Und der Keks ist auch irgendwann gegessen. Und die Spucke hat auch einen gewissen Reinigungseffekt. Was wirklich schadet ist das ständige Umspülen der Zähne mit zuckerhaltigen Tees oder Fruchtsäften.
  • YasminYasmin

3,093

das kann ich so nicht ganz stehen lassen!
    Natürlich ist das schädlich hoch drei, die Pulle als Nuckel zu überlassen!!!
    Aber: ich kenn persönlich eine Familie in der das Mädchen nie eine Pulle hatte, jeden Abend und jeden Morgen die Zähne putzt und trotzdem gant verfaulte Zähne hat. Woran liegts?
    Evt. ja doch an den ganzen Keksen, und Kristallzuckerverseuchten Gläschen und Zuckerzwieback und und und????
  • AnonymousAnonymous

59,500

oder vielleicht liegt es auch an den kariesbakterien,
    welche von erwachsenen beim ablecken des schnullis & co übertragen werden,
    und ihr frasswerk vollführen :roll:
  • eugenieeugenie

742

yeshe.dolma schrieb:
    oder vielleicht liegt es auch an den kariesbakterien, welche von erwachsenen beim ablecken des schnullis & co übertragen werden, und ihr frasswerk vollführen :roll:

Also meiner Beobachtung nach, gibt es heute (wo propagiert wird, keine Karisbakterien auszutauschen und in jedem Haushalt eine Flasche Sagrotan steht) mehr Kinder, denen die Milchzähne im Mund wegfaulen als vor 25 Jahren, als die Muttis gesagt bekamen, sie sollten alles ablecken, weil ihre Spucke desinfiziert...
    Andere Zeiten, andere Sitten, aber der Karies kommt sicher nicht von Mama, sondern von fehlender Zahnpflege!!!

Eugenie
    Mein kleiner Bruder ( 4 Jahre) hat auch schlechte Zähne. Allerdings nicht so, dass alle verfault wären. Aber einer der vorderen Milchzähne ist leicht braun. :cry:

Er war kein Dauernuckler!!! Aber er hat, egal was er getrunken hat (er trinkt absolut kein Wasser) immer die Zähne umspült. Das macht ihm anscheinend Spass das Getränk im Mund hin und her zu spülen. :roll:

Wir (4 Kinder) haben alle gute Zähne. Bei ihm sind die schlechten Zähne lt. Zahnarzt auch ein Stück weit Veranlagung. Und wenn man dann einen kleinen "Spüler" hat muss man wirklich sehr dahinter sein, dass immer richtig Zähne geputzt wird.
    @yesche: es stimmt, das mit dem ablutschen des Schnullers die Kariesbakterien von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Aber vollführen deswegen noch lange kein Frasswerk! Dazu muß man ihnen erst den Nährboden schaffen. Der besteht nunmal aus Zucker und ungereinigte Zähne (Plaque).

@mehr_sog_i_ned: so wie Du das beschreibst ist ein einzelner Zahn braun? Könnte somit sein, daß der Zahnnerv abgestorben ist. Die Zähne verfärben sich dann, werden dunkler.
    Oder sind das Flecken auf den Zähnen?
    Soweit ich mich erinnere (ich seh meinen Bruder nicht so oft, er wohnt 200 km weiter weg) hat er braune Flecken. Aber nur sehr hell. Also echt nicht vergammelt oder so.

Und meine Mutter geht auch regelmässig mit ihm zum Zahnarzt. Der will das natürlich beobachten.
    Naja...das kann auch Überdosierung von Flour sein, nur als Denkanstoß.
    dann vergiß was ich vorhin dazu geschrieben habe! Trifft nicht zu!!!

die Flecken können verschiedene Ursachen haben. Muß gar nicht mal die Nahrung sein! Bei Erwachsen kann die Ursache auch Medikamenteneinnahme sein. Aber bei Kindern? Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende!
    Kommt natürlich immer noch drauf an wo die Flecken sind. In den Zahnzwischenräumen würde ich auf Kariesbeginn(anfangsstadion) tippen. Aber so mittendrauf??? Keine Ahnung. Einem Erwachsenen würde man dann Elmexgelee empfehlen. Das ist aber erst was für Kinder, wenn sie das Zähneputzen und vorallem das Ausspülen beherschen und nicht alles schlucken!!

@ Marlies: Auch möglich! Ich glaube ich hab so was schon gesehen wenn auf Grund einer Krankheit viel Antibiotika gegeben wurde!?
    Naja...das kann auch Überdosierung von Flour sein, nur als Denkanstoß.

Nee, kanns nicht sein. Er hat fast nie Fluoretten gekriegt. Und die Zahnpasta ist auch ohne Fluor. ;-)
    Dann war das auch nix...
  • BiggiBiggi

69

Hallo,

ich muss mich hier mal anhaengen. Ich habe gelesen, das man ab dem 1. Zaehnchen die mit fluoridhaltiger Zahncreme putzen soll. Ist das o.k. wenn von der Zahncreme was geschluckt wird. Meine Tochter macht immer so ein riesen Geschrei, das sie bestimmt auch immer was runterschluckt. Und dann brauche ich noch Tipps wie man den Mund vom Kind am besten wieder von der Zahncreme befreit. Spuelen kann sie noch nicht.

Ich will halt sicher sein dass sie etwas Fluor fuer ihre Zaehne bekommt, da sie nie Fluortabletten genommen hat.

Danke und liebe Gruesse

Birgit
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo ,
    laut Ökotest , ist die günstigste und beste Kinderzahncreme das AS-dent Zahngel für Kinder (Himbeergeschmack) . Testurteil ---> sehr gut.
    Preis : 50 ml = 0,59 €
  • YasminYasmin

3,093

von meinem Gefühl her würd ich sagen das man nur ein gaaaaaanz wenig Zahnpasta nehmen sollte ;-)
    Und da dann eh nur wenig davon im Mund ist, würd ich was nachtrinken lassen.....
    Berichtigt mich bitte falls das Bockmist ist ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also bei uns läuft das auch so, dass ich nur ganz wenig Zahnpasta nehme (habe die Kinderzahnbürste und die Paste von Elmex, da ist auf der Zahnbürste eine Dosierhilfe :smile: - ein paar andersfarbige Borsten, so dass man genau weiß, wie viel drauf soll)
    Ausspülen kann Florian das noch nicht - er trinkt hinterher was und bisher hatte das auch noch keine Nebenwirkungen...

LG
    Mandy
  • eugenieeugenie

742

Ich habe das glaube ich schon mal gefragt:
    Kennt einer die Zahnpasta von weleda (ohne Flour)?

Eugenie
    eugenie schrieb:
    Kennt einer die Zahnpasta von weleda (ohne Flour)?

Also eine Bekannte von mir hat die Zahnpasta. Ihr Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Sie ist vollauf mit der zufrieden. Sie schäumt anscheinend nicht so wie normale Zahnpasta.

Ob die allerdings sonst empfohlen wird, weiss ich leider auch nicht. :traurig04:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Wenn du eine Zahncreme ohne Fluor möchtest , gibt es einge die genauso gut sind wie WELEDA , aber deutlich billiger .
    Habe nämlich grad den Ökostest vor mir liegen.
  • eugenieeugenie

742

Kayleigh119 schrieb:
    Habe nämlich grad den Ökostest vor mir liegen.

Gib's zu:
    Du arbeitest für Ökotest!
    :shock:

Eugenie
    Zu meiner Zeit (als ich noch als Zahnarzthelferin gearbeitet habe, ca vor 4Jahren) hat man den Müttern immer gesagt, sie sollen keine Zahncreme verwenden. zum einen ist es nicht notwendig, zum anderen wird von den Kindern sehr viel geschluckt. Das hat zur Folge das die Kinder zu viel Fluorid aufnehmen, wenn sie Fluortabletten bekommen. Und auf Blendi und Co sollte man ganz verzichten.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

eugenie schrieb:
    Gib's zu:
    Du arbeitest für Ökotest!
    :shock:

Ne :lol: habe ihn mir aber letzte Woche gekauft und zwar den Ratgeber "Kleinkinder" da stehen ganz gute Sachen drin.
    Ich war wirklich überrascht. Wegen vielen günstigen - sehr guten - Produkten.
    und hast Du schon die Testnoten von Penaten angeschaut??
    Ich habe daraufhin alles weggeworfen :shock:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ist in meinem Test gar nicht drin :shock:
    Aber das Penaten nicht gut ist, wusste ich schon, das Thema hatten wir hier schon mal vor länger Zeit.
    ich habs bis dahin noch nicht gewußt! Meine Hebamme kam mit dem Heft und sagte mir, daß Penaten total schlecht ist. Daraufhin hab ich mir das Heft gekauft. Sind wirklich gute Sachen drinn.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitteschön, hier ist der Link:

:arrow: Warnung vor Penatencreme

Das neue Sonderheft wird mir immer sympathischer. Ich glaub, ich ziehe morgen los, kaufen..... :lol:

:byebye01:

Gisela
    Tja, das war ja auch im Oktober 2003. Da hatte ich Euch noch nicht gefunden und war auch noch in der Arbeit.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Aber es ist immer gut soetwas zu wissen. ;-)
    Ich war damals auch sehr überrascht, zumal ich dachte Penaten wäre sehr gut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Ines: Macht ja nix. Ich wollte ja eigentlich auch damit nur zeigen, dass wir auch mal schneller als Ökotest sein können. ;-) :lol:
    es war ja auch grad noch rechtzeitig. Jetzt bin ich bei Weleda gelandet.

Ach übrigens, Matthias bekommt jetzt oben 4Zähne mehr oder weniger auf einmal :shock: Ich hab gedacht ich seh nicht richtig, heute schimmerte der vordere Schneidezahn durch. Der arme Kerl.
  • MimiMimi

1,643

übrigens der tolle Öko-Test-Ratgeber (ich habe beide - 2003 und 2004) erzählt auch was zur Zahnbürste - als einzige "Sehr gut": die Aronal Öko-Dent Wechselkopf für Kinder... da steht jetzt aber drauf, daß sie erst für Kinder ab 3 Jahre geeignet ist.

Stimmt es, daß das damit zu tun hat, daß kleinere Kinder den Wechselkopf schlucken könnten?
  • InfernoInferno

1,361

Soll man denn nun eine Zahncreme mit Fluor nehmen, wenn man schon Fluoretten gibt?
    Kennt ihr die Fingerzahnbürsten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Inferno schrieb:
    Soll man denn nun eine Zahncreme mit Fluor nehmen, wenn man schon Fluoretten gibt?
    Das würde ich nicht machen, weil dann eine Überdosierung nicht auszuschließen ist. Die Kleinen schlucken doch gern einmal die Zahnpasta. Ich würde eher auf die Fluoretten verzichten, davon raten nämlich sogar die Zahnärzte selbst ab... :???:
    Davon habe ich noch nie gehört. :oops:

:byebye01:

Gisela
    Genau die Fingerzahnbürsten würden mich interessieren. Hab die aber noch nirgends gesehen. Taugen die was, wie sehen die aus
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mittlerweile werden die D-Flouretten wieder propagiert, von Kinder- und Zahnärzten, wie ich feststellen musste.
    Die Fingerzahnbürsten kenn ich, die sehen aus wie Fingerhüte mit noppen oder Borsten dran.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

jauchzerle schrieb:
    Mittlerweile werden die D-Flouretten wieder propagiert, von Kinder- und Zahnärzten, wie ich feststellen musste.

Und mit welcher Begründung ? Weisst du das zufällig ?
    Barbara sag mir doch mal wo es die gibt? (Fingerzahnbürste)

(schön Dich wieder zu lesen)
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    Davon habe ich noch nie gehört. :oops:
    Ich habe letztens gelesen, daß es die inkl. babygerechter Zahncreme für kleines Geld in der Apotheke gibt (fragt mich bloß nicht wo... :oops: ) - ich will bei meiner Tochter aber lieber eine richtige Zahnbürste nehmen, wir üben schon fleißig mit dem Noppen-Ding... :razz:

Gruß
    Eugenie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich hab sie bei dem großen laden im Schwabencenter gesehen... aber das ist schon 2 Jahre her....
    "großen Laden" Hmmm, meinst Du Toy´s. Schwabencenter ist nicht grad meine Ecke. Vielleicht frag ich noch mal in der Apotheke. Der Dm in der Citigallerie hat´s leider nicht.
  • InfernoInferno

1,361

War heute Vormittag auch schon auf der Suche nach dem Ding. In den Drogeriemärkten gibt es sie nicht. In der Apotheke habe ich mir eine bestellt. Sie ist wohl aus Microfaser...
    Die Apohteken-Frau meinte, man solle von Anfang an mit einer Kinderzahncreme putzen, die Fluor enthält. Auch wenn man Floutabletten gibt. Denn das Fluor kann nur äußerlich am Zahn wirken. Innerlich ist es gut für die Knochen.
    Also jetzt doch lieber elmex für Kinder mit etwas Fluor, statt Weleda ohne?
  • eugenieeugenie

742

Inferno schrieb:
    Also jetzt doch lieber elmex für Kinder mit etwas Fluor, statt Weleda ohne?
    Kommt halt drauf an, ob Du Dein Kind flouren willst oder nicht :???: .
    Meine Tochter bekommt's ohne! :cool:

Eugenie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum