Guten morgen,
mein Mann und ich haben uns gestern abend den Kopf zerbrochen wegen diesem Elterngeld *grr*.
Wir haben es uns so gedacht, das er direkt nach der Entbindung für 2 Monate auf 30 Std./Woche arbeiten geht. Ich bin Hausfrau und daher wären wir zusammen daheim. Er will mich halt unterstützen mit unserer großen und im Haushalt. Nach diesen 2 Monaten stünden mir ja die anderen 12 Monate zu; ist ja auch für Hausfrauen. Soweit so gut.
Doch nun meinte meine Schwägerin, mein Mann dürfe nicht die ersten 2 Monate daheim bleiben, weil ich ja im Mutterschutz bin. Er könne nur die letzten 2 Monate nehmen. Wir sind nun völlig durcheinander. Stimmt das so wirklich?? Und wenn dem so ist, wo bekomme ich evtll. eine Unterstützung her??
Ich wäre froh wenn mir jemand be dem Problem helfen könnte.
LG Miriam
Kommentare
467
Du kannst dier ersten 12 Lebensmonate zu Hause bleiben. Die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zählen allerdings auch schon dazu. Somit würdest Du das Elterngeld bis zum Tag vor dem ersten Geburtstag bekommen. Dein Mann kann trotzdem die ersten 2 Monate ebenfalls zu Hause bleiben. So machen wir das auch.
Ihr könntet rein theoretisch sogar beide parallel 7 Monate zu Hause bleiben und das Elterngeld bekommen.
Es gibt vom Bundesministerium für Familie, Soziales etc. eine Internetseite, auf der man die Broschüre zum Elterngeld runterladen kann. Dort steht alles genau erklärt!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Steffi
P.S.: Du kannst auch mal gucken, welche Elterngeldstelle für euch zuständig ist. Wenn Du dort anrufst und durchkommst, kriegts Du auch kompetente Antworten. Oft kann man da auch Mails hinschicken und auch da kriegt man Antworten, auch, wenn man etwas warten muss.
91
LG Anja
115
Das macht es doch wieder einfacher *seufz*. Mir ist es ja egal wie lange man da Elterngeld bekommt, mir geht es ja in erster Linie um die Unterstützung meines Mannes. Natürlich ist es nicht ganz unwichtig das er dann das Elterngeld bekommt, aber in erster Linie fühle ich mich mit ihm im Rücken besser.
@ Steffi, die Broschüre werde ich mir dann mal runterladen. Bitte berichte doch, wie lange es gedauert hat bis ihr das Geld bekommen habt; sprich vom Antrag einreichen, bis zum Geld erhalten. Das ist ja auch nicht uninteressant.
LG Miriam
11,944
91
LG Anja
115
LG Miriam
961
1,742
11,944
91
115
@ Anja und Saguna, na dann kann ich ja mal gespannt sein wie lange es bei uns dauert. Ich denke mir auch, das es vielleicht auf die Menge ankommt. Im Sommer gibt es ja auch so Babyschwemmen und im Herbst wird´s dann plötzlich weniger!?
LG Miriam, die ja noch ein paar Tage Zeit hat zum überlegen
1,742
961
115
Aber er will halt diesmal mehr von seinem Kind mitbekommen. Bei der großen war er viel mit dem Hausbau beschäftigt und schwupp war sie 1 Jahr alt :sad: . Nun will er halt das "Baby" erleben. Er will von 8 bis 14 oder 15 Uhr arbeiten. So könnte er die große zur Schule machen und nachmittags mit ihr was unternehmen und mir gerade in der Anfangszeit den Rücken freihalten.
So wären wir nach 7 Monaten durch (ich würde meine parallel beantragen) und unterm Strich kommt bei ihm schonmal das gleiche raus.
LG Miriam