Elterngeld - völlig ratlos bin??

Miriam207Miriam207

115

bearbeitet 11. 12. 2007, 09:52 in Recht und Behörden
Guten morgen,
mein Mann und ich haben uns gestern abend den Kopf zerbrochen wegen diesem Elterngeld *grr*.
Wir haben es uns so gedacht, das er direkt nach der Entbindung für 2 Monate auf 30 Std./Woche arbeiten geht. Ich bin Hausfrau und daher wären wir zusammen daheim. Er will mich halt unterstützen mit unserer großen und im Haushalt. Nach diesen 2 Monaten stünden mir ja die anderen 12 Monate zu; ist ja auch für Hausfrauen. Soweit so gut.
Doch nun meinte meine Schwägerin, mein Mann dürfe nicht die ersten 2 Monate daheim bleiben, weil ich ja im Mutterschutz bin. Er könne nur die letzten 2 Monate nehmen. Wir sind nun völlig durcheinander. Stimmt das so wirklich?? Und wenn dem so ist, wo bekomme ich evtll. eine Unterstützung her??
Ich wäre froh wenn mir jemand be dem Problem helfen könnte.
LG Miriam

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich bin in der 39. SSW und auch mein Mann möchte nach der Geburt zu Hause bleiben. Wir habn uns da erkundigt und uns wurde folgendes mitgeteilt.

Du kannst dier ersten 12 Lebensmonate zu Hause bleiben. Die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zählen allerdings auch schon dazu. Somit würdest Du das Elterngeld bis zum Tag vor dem ersten Geburtstag bekommen. Dein Mann kann trotzdem die ersten 2 Monate ebenfalls zu Hause bleiben. So machen wir das auch.
    Ihr könntet rein theoretisch sogar beide parallel 7 Monate zu Hause bleiben und das Elterngeld bekommen.

Es gibt vom Bundesministerium für Familie, Soziales etc. eine Internetseite, auf der man die Broschüre zum Elterngeld runterladen kann. Dort steht alles genau erklärt!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Steffi

P.S.: Du kannst auch mal gucken, welche Elterngeldstelle für euch zuständig ist. Wenn Du dort anrufst und durchkommst, kriegts Du auch kompetente Antworten. Oft kann man da auch Mails hinschicken und auch da kriegt man Antworten, auch, wenn man etwas warten muss.
  • Anja82Anja82

91

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ihr beide die ersten 2 Monate zu Hause bleibt, habt ihr danach nur noch 10 Monate.

LG Anja
  • Miriam207Miriam207

115

Ui, danke ihr lieben!
    Das macht es doch wieder einfacher *seufz*. Mir ist es ja egal wie lange man da Elterngeld bekommt, mir geht es ja in erster Linie um die Unterstützung meines Mannes. Natürlich ist es nicht ganz unwichtig das er dann das Elterngeld bekommt, aber in erster Linie fühle ich mich mit ihm im Rücken besser.
    @ Steffi, die Broschüre werde ich mir dann mal runterladen. Bitte berichte doch, wie lange es gedauert hat bis ihr das Geld bekommen habt; sprich vom Antrag einreichen, bis zum Geld erhalten. Das ist ja auch nicht uninteressant.
    LG Miriam
  • tinattinat

11,944

Im Schnitt dauert es ca. 3 Monate vom Antrag bis zum ersten Geld, jedenfalls was ich so mitbekommen habe. Wenn ihr beide "normale" Angestellte seid bzw. du Hausfrau, müsste das hinkommen. Bei uns (zwei selbständige) hat es ca. 6-7 Monate gedauert :groggy:
  • Anja82Anja82

91

Bei mir hat es auch 3 Monate gedauert. Das kommt wohl auch auf den Landkreis an, in demm du wohnst.

LG Anja
  • Miriam207Miriam207

115

Hm, das ist aber ungünstig :confuded: . Wenn es drei Monate dauert und mein Mann nur 8 Wochen daheim bleibt, leben wir ja die 8 Wochen von Luft und liebe!? Zum Glück geht er dann noch 30 Stunden arbeiten; so kommt wenigstens ein bisschen Geld rein. Wie sollte das denn funktionieren, wenn er ganz daheim bliebe?? Oh, weh durch das Thema ist es echt schwer durchzusteigen.
    LG Miriam
  • KäferleKäferle

961

Denk aber auch dran, dass das Einkommen deines Mannes auf das Elterngeld angerechnet wird, sprich, dass was er in den 30 Std./Woche verdient wird beim Elterngeld in Abzug gebracht! Unter Umständen kommt dann unterm Strich weniger bei raus, als wenn er ganz daheim bleiben würde. In ganz "blöden Fällen" bleibt dann vom Elterngeld nur der Sockelbetrag von 300 Euro übrig! :confuded:
  • SagunaSaguna

1,742

also bei mir gings viel schneller! schon nach einem monat nach antragstellung gibts die erste auszahlung (münchen).
  • tinattinat

11,944

Vielleicht haben sie auch einfach dazugelernt... die Mitarbeiter haben am Anfang zugegeben, dass sie da ins kalte Wasser geworfen wurden. Und Anfang 2007 kamen natürlich auch die meisten Anträge. Vielleicht habt ihr wirklich Glück :)
  • Anja82Anja82

91

Mein Antrag war im September. :confuded:
  • Miriam207Miriam207

115

@ Käferle, das hab ich ihm auch schon gesagt, aber da er Meister ist und sich um 5 Lehrlinge kümmern muß mag er nicht für 8 Wochen komplett fehlen; Männer *kopfschüttel*. Ich denke wir werden es wirklich nochmal durchrechnen müssen.
    @ Anja und Saguna, na dann kann ich ja mal gespannt sein wie lange es bei uns dauert. Ich denke mir auch, das es vielleicht auf die Menge ankommt. Im Sommer gibt es ja auch so Babyschwemmen und im Herbst wird´s dann plötzlich weniger!?
    LG Miriam, die ja noch ein paar Tage Zeit hat zum überlegen
  • SagunaSaguna

1,742

Und ich hatte meinen Antrag per Einschreiben geschickt. Kann nie schaden, wegen der mitgeschickten Unterlagen.
  • KäferleKäferle

961

@ Miriam207: Na, dann ist ja gut, wenn euch das bekannt ist. Viele wissen das nicht und fallen dann aus allen Wolken, wenn der Bescheid kommt. :confuded: Allerdings denke ich doch, dass ihr da noch mal ernsthaft reden müsst. Soooo lange sind acht Wochen ja auch wieder nicht und wenn er z.B. aus Krankheitsgründen länger ausfallen würde, müssten die ja auch eine Ausbildungsalternative für ihre Azubis finden - Männer, wie du schon sagst. ;-) :grin:
  • Miriam207Miriam207

115

Hi, haben am WE mal diesen Rechner vom Elterngeld benutzt. Und nun überlegt Männe ernsthaft ob er 7 Monate auf 30 Std./Woche geht. Ich war ganz erstaunt, aber ich freu mich natürlich auch. Nur ist dieser Rechner sowas von doof, der rechnet nur ab Monatsanfang und unser ET ist ja der 14te, da muß man dann raten *gg*. Vielleicht nimmt er auch erstmal 14 Tage Urlaub und dann Elternzeit, oder erbleibt die ersten 4 Wochen daheim und startet dann seine 30er Wochen!?? Es ist echt nicht einfach.
    Aber er will halt diesmal mehr von seinem Kind mitbekommen. Bei der großen war er viel mit dem Hausbau beschäftigt und schwupp war sie 1 Jahr alt :sad: . Nun will er halt das "Baby" erleben. Er will von 8 bis 14 oder 15 Uhr arbeiten. So könnte er die große zur Schule machen und nachmittags mit ihr was unternehmen und mir gerade in der Anfangszeit den Rücken freihalten.
    So wären wir nach 7 Monaten durch (ich würde meine parallel beantragen) und unterm Strich kommt bei ihm schonmal das gleiche raus.
    LG Miriam
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum