Zitrusfrüchte

bearbeitet 10. 12. 2007, 19:51 in Ernährung
Hallihallo,

ab wann darf man Zitrusfrüchte geben? Erik ist jetzt fast 15 Monate alt und hat schonmal hier und da ein Stückchen Mandarine genascht, aber jetzt sagte seine Tagesmutter, dass so kleine Kinder noch gar keine bekommen sollen, ist das richtig? Oder ausprobieren ob er es verträgt?

Liebe Grüße

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    klar darf er die haben wenn er sie verträgt.
    Aber ich würde Ökomanderinen nehmen. Bei Ökotest wurde grad festgestellt das die Herkömmlichen alle sehr stark mit Spritzmitteln belastet sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok, dann versuchen wir es mal! Ich hab immer die ohne Konservierungsstoffe gekauft, die gab es sowohl auf dem Markt als auch bei meiner Gemüsehändlerin. Sind die dann schon öko genug? Oder besser im Reformhaus oder auf dem Bio-Markt kaufen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde wohl im Reformhaus oder Biomarkt kaufen :confuded:
  • bratenbraten

2,538

oder zumindest gut heiß abwaschen und abreiben. das zeug ist ja vor allem auf der schale. und dann schälen und hände waschen... aufwendige prozedur, aber was tut man nicht alles ;-)
  • maxymaxy

875

ich habe auch gedacht ich soll mal langsam damit anfangen...aber mein kleiner fängt gleich an zu würgen und ist kurz vor erbrechen
    sobald ich ihm ein stückchen mandarine etc. auf teller stelle. anfassen mag er sie erst gar nicht (eckelt sich total davon) und wenn ich es versuche sie ihm selber in mund zu stecken (das stückchen ist nicht mal im mund) da fängt er schon zu würgen etc.

ich verstehe nicht warum. bei mir hat er noch nie davon gegessen, viell. hat er es in der krippe probiert und fand es schrecklich. ich hab echt keine ahnung wie ich ihm das schmackhaft machen könnte.

wie ist es mit kiwi? ich habe ihm mal kiwi gegegeb und er hat davon etwas wunden po bekommen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Er muß doch keine Mandarinen essen wenn er nicht mag. Laß ihn einfach. Und wenn er von KIWI wund wird ..laß sie einfach weg. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Wie ist das denn mit Grapefruit? Ich wollte heute eine Essen und mein Kleiner wollte unbedingt auch was davon haben, schließlich gab ich ihm ein kleines Stückchen und dachte dass er dann nichts mehr davon möchte, da sehr sauer und bitter. Aber er verzog keine Miene und wollte noch mehr davon :shock: Welche Mengen pro Tag sind da denn noch OK?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So etwas muss man einfach austesten.....
  • RomanceRomance

1,686

Fiona ist Zitrusfrüchtefanatikerin ..... :biggrin: -2 Mandarinen pro Tag (natürlich Bio) verputzt sie in einem Höllentempo, die schmecken ihr einfach total gut. Zitronensaft pur liebt die Maus auch (hat sie wohl von mir :biggrin: ) jedenfalls, sobald wir eine Zitrone für Fisch auspressen ist mein Kind da und leckt sämtliche Tropfen auf, die sie erwischen kann....

Ich meine mal gehört zu haben, dass man aber zu Zitrusfrüchten nicht direkt Wasser trinken soll wegen den Magensäften - weiß da jemand was drüber?

Gedanken bei Zitreusfrüchten mache ich mir eigentlich auch nur daher, weil ich grad letztens gelesen habe, dass komischerweise Zitronen viel Fruchtzucker enthalten .... muss man vielleicht deshalb bei den Mengen etwas aufpassen? Nur mal so als Frage - andere Süßigkeiten bekommt sie allerdings nicht, ab und an mal ein Stückchen Kuchen, aber sonst gibt es hier nichts Süßes .... außer sie nascht an meinem Schokomüsli :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Also sowohl was Säure als auch was Fruchtzucker angeht darf sie Obst und auch Zitrusfrüchte essen wie sie mag wenn sie es verträgt.

Fruchtzucker ist völlig in Ordnung. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Ja super, dann kauf ich morgen gleich wieder Nachschub .... :biggrin: :biggrin: :biggrin: danke Anja, Du bist echt fix ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum