Honigmelone

babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 22. 06. 2004, 11:17 in Ernährung
Hallo Girls,

seit ein paar Tagen nascht mein kleiner Schnudi jeden Tag ein paar Löffel Obst.

Ich habe damit angefangen, da er ständig nach meiner Pizza und Pasta gierte. Da ich ihm die Sache mit den Quattro Stagioni, bzw. Pesto keinesfalls antun wollte, hab ich ihm dann kurzerhand Obst gegart und püriert und ihm davon gefüttert.

Bislang habe ich es mit (Bio-) Apfel & Banane, Birne und Pfirsich probiert, wobei, wie Ihr Euch denken könnt, das erstere am besten ankommt (Der Witzbold will tatsächlich immer alleine Brotzeit machen, d.h. den Löffel selber halten! :shock: Fehlt nur noch, dass er mich des Zimmers verweist!)

Jetzt ist bei uns gerade die Jahreszeit der Honigmelonen eingeläutet. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm schmeckt, es ist einigermaßen süß und konsistent. Kann ich ihm das Eurer Meinung nach geben? Wenn ja: Soll ich das auch garen?

Kommentare

• NaehhexeNaehhexe

809

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm,

ich würd´s nicht tun........ eben weil so viel Zucker drin ist

lg, Ina
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Ina: Was hast du gegen absolut normalen und in einer ausgewogenen Ernährung nötigen Fruchtzucker? :shock:

Honigmelonen liegen vom Fructosegehalt übrigens im selben Bereich wie Bananen, nämlich 5 - 10 gr. auf 100 gr. Frischobst...

Wobei ich aber aus anderen Gründen auf die Melone verzichten würde.

:byebye01:

Gisela
  • babygrillbabygrill

1,633

@ Gisela:

Welche wären denn nun diese Gründe? Um die zu erfahren, habe ich ja hier gepostet! ;-)
  • dorifranzdorifranz

360

Ich habe damit angefangen, da er ständig nach meiner Pizza und Pasta gierte

Der junge Mann hat Geschmack!.... Waere mir persoenlich auch lieber als Honigmelone.
    Wie waere es, wenn Du es einfach mit ganz kleinen Mengen an frischer Honigmelone versuchen wuerdest? Da sind dann auch mehr Vitamine drinnen. Ausser natuerlich Gisela hat triftige Gruende gegen Honigmelone.....
    Die Kleinen wissen oft besser was gut fuer sie ist als wir ;-) . Und vielleicht darf er ja auch mal an einer kleinen Pestonudel lutschen oder an einem kleinen Pizzaeckchen... Isabelle hatte den Dreh mit selber halten und in den Mund befoerdern schnell heraus, und bei kleinen Stuecken verschlucken sie sich kaum.

Ciao Bella!
  • babygrillbabygrill

1,633

Und ob der Geschmack hat, der Kleine: er flippt immer völlig aus, wenn Mamma ein Eis isst :knutsch02: !

Die Honigmelone :groggy: hat im Mixer schon längst einen Drehwurm bekommen und es würde mich nicht wundern, wenn sie langsam grün würde vom langen Warten auf Godot, äh, nein, auf Gisela. Sie hat bestimmt ihre guten Gründe gegen die Honigmelone, aber die will sie uns nicht einfach so verraten! :schuechtern01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

doch, nur gisela ist gerade auf einkaufstour
    aber sie wird sich nachher sicher melden ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Boah Mädels, stresst mich nicht :shock: :lol:
    Nächstes Mal geht ihr für mich einkaufen (inkl. bezahlen natürlich :biggrin: ), dann kann ich hier bleiben und Fragen beantworten. :lachen06: :eek02:

Also, wo waren wir? Ach ja, die Honigmelonen...

Ich würde sie aus zwei Gründen im ersten Jahr meiden und zwar weil mir das Risiko der Allergene zu hoch scheint und zum anderen die Frucht an sich sehr schwer verdaulich in Erinnerung ist. Bei Honigmelonen hatte ich immer immense Verdauungsprobleme, wie muss das erst bei einem :baby01: sein? - Im Gegensatz dazu hatte ich bei den Wassermelonen nie Probleme...

Gisela
  • wudwudwudwud

2,744

Ich bekomme von Honigmelone Halsweh´. :sad:
    Wassermelone klappt wesentlich besser. Probier es doch erstmal damit, natürlich ohne Kerne. Ist auch nicht gar so süß, wobei das ja nix macht, haben wir ja schon gelesen.
    Aber kochen würde ich die nicht, denn dann kann Baby die aus der Flasche nuckeln :lol: .

Gruß
  • NaehhexeNaehhexe

809

Gisela,

eigentlich hab ich ganz und gar nix gegen Fruchtzucker, außer vielleicht ein bißchen Angst, das mein Süßer NIE Gemüse ist, wenn ich ihm (nur) sehr süßes Obst anbiete.

lg, Ina

PS: Ihr hätte mal Laurin´s Gesicht sehen sollen, als ich ihm Broccoli angeboten habe...... :lol::lol::lol::lol: Seitdem wird jeder Löffel erstmal mit skeptischem Gesicht vorsicht abgeschleckt, bevor der Schnabel wieder aufgeht *lach* :lol::lol::lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist halt ein ganz Süßer dein Laurin... :lol: :eek02:

;-)

Gisela
  • NaehhexeNaehhexe

809

UNd was für einer :lol::lol::lol:

Selbst bei Karotten muß ich aufpassen, welche ich koche....... oder wenn´s denn mal ein Gläschen ist, welches ich dann nehme.

Wie ernst muß ich nu eigentlich die frühe Konditionierung auf SÜß nehmen?? Ist das was dran, oder ist das Humbug und mein Süßer wird Geüse futtern, wenn er bereit dazu ist?? Ich mag halt einfach nicht jetzt schon die Weichen für ein "Schokomonster" stellen.

lg, Ina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann man schon ernst nehmen.
  • NaehhexeNaehhexe

809

:???: :???: :???: :???: :???:

hm, tja........... dann will ich mal hartnäckig immer wieder was anbieten.........

lg, Ina
  • babygrillbabygrill

1,633

@ Gisela: Natürlich hat keiner was gegen Deine Einkaufstour, hast Du mir auch was Schönes mitgebracht? :cool:

Aber wenn Du schreibst, Du hättest schon Gründe, ihm keine Honigmelone zu geben und nennst sie dann nicht auch gleichzeitig, was soll ich dann denken? :???: Vielleicht an Geheimniskrämerei... :fies01:

However, jetzt bin ich ja schlauer! Danke! :knutsch03:
  • AnonymousAnonymous

59,500

babygrill schrieb:
    .....und nennst sie dann nicht auch gleichzeitig....
    :lol: - stimmt. Aber Geheimniskrämerei würde ich das nicht nennen, eher zerstreuter Brotfresser :shock: - ich war gestern wohl extrem geistig umnachtet, im Vergleich zu meinem sonstigen Zustand... :roll:
  • YasminYasmin

3,093

Hab mal etwas zum Thema Süßes gesucht und gefunden :biggrin:
    Lust auf Süßes entsteht im Mutterleib
    Süßes ist der Lieblingsgeschmack von stressgeplagten Menschen. Schokolade zum Beispiel kurbelt die Glücksmacherhormone im Gehirn an. Doch unsere Lust auf Zucker wurzelt ganz tief, sie ist eine unserer ersten Erfahrungen: Schon Fruchtwasser und Muttermilch schmecken leicht süßlich.
    Stress in der Arbeit, Ärger mit dem Partner und das Auto ist auch noch stehengeblieben - vor Frust greifen viele zu Schokolade und anderen süßen Dickmachern. Nicht ohne Grund, denn der darin enthaltene Zucker regt die Serotoninproduktion im Gehirn an - und Serotonin macht (wenigstens ein bisschen) glücklicher. Doch nicht nur die gute Erfahrung, dass Schokolade Frust leichter erträglich macht, lässt uns sündigen. Die Lust auf Süßes wird schon viel früher geweckt - im Mutterleib.
    Das Fruchtwasser hat nämlich einen leicht süßlichen Geschmack und jeder Fötus nimmt täglich davon einige Schlucke. Das ist durchaus erwünscht: Das Trinken übt Schluckmechanismen und bereitet den Verdauungstrakt auf künftige Aufgaben vor. Ein frischgeborener Säugling kann sich auch an den Geruch des Fruchtwasser erinnern, wenn man ihm verschiedene Duftproben anbietet.
    Vertieft wird die Lust auf Süßes in der Stillzeit, denn auch die Muttermilch schmeckt leicht süßlich. Gleichzeitig fühlen wir uns in den Armen der Mutter geborgen - daher bleibt der süße Geschmack ein Leben lang der wichtigste.

Muttermilch schmeckt immer anders - aber immer süß
    Doch Babys reagieren auch auf andere Geschmacksrichtungen. Kinder, die gestillt wurden, gewöhnen sich schneller an die erste feste Beikost, weil sie die verschiedenen Geschmäcker schon durch die Muttermilch kennengelernt haben. Diese schmeckt nämlich, je nachdem was die Mutter gegessen hat, immer ein bisschen anders. Die Fläschchennahrung dagegen schmeckt immer gleich: Das Kind lernt keine anderen Geschmacksrichtungen kennen und reagiert daher auf die fremden Geschmäcker eher ablehnend.

Lieblings-Geschmäcker sind Erfahrungssache
    Der Lieblingsgeschmack wird in frühester Kindheit sozusagen mit der Muttermilch eingesogen - das ist auch wissenschaftlich nachweisbar. Viele 30 bis 40-jährige Menschen, die nicht gestillt wurden, haben ohne ihr Wissen bei einem großen Experiment mitgemacht: Bis vor rund 20 Jahren war die Säuglingsmilchnahrung mit Vanillin versetzt. In einer Testreihe hat man Personen dieser Altersgruppe zwei verschiedene Arten von Ketchup vorgesetzt. Eines war mit einer winzigen Spur Vanillin versetzt, das andere nicht. Das Ergebnis: Die Personen, die als Kinder die Vanillin-Säuglingsmilch bekommen hatten, bevorzugten fast alle das Vanillin-Ketchup. Dagegen hat den ehemaligen Stillkindern das Ketchup ohne Vanillin besser geschmeckt.

Quelle: Notizbuch
  • Ute_66Ute_66

2,833

Haach... seufz...
    endlich hab ichne Ausrede für meine momentan mal wieder extreme Zuckersucht :cry:

Weiß langsam überhaupt nicht mehr was ich dagegen machen soll, ich könnte momentan wieder die Schokolade tafelweise....
  • YasminYasmin

3,093

Johanniskraut nehmen???
    Ist auch Stimmungsaufhellend ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schokolade produziert Glückshormone und ist tatsächlich Nervenfutter...

Du wirst es halt momentan einfach brauchen...

Gisela
  • Ute_66Ute_66

2,833

Echt ??? Johanniskraut wirkt da auch ??? Hab sowieso noch ne Schachtel da... sollte ich gleichmal rauskramen, die verfallen sowieso glaub ich demnächst.

Und ja Gisela, klar ich denke schon daß der Körper nicht umsonst Heißhunger nach bestimmten Sachen produziert...

Ich hab nur irgendwie langsam schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen weil der Zwerg kriegt das ja auch irgendwie alles mit über die Muttermilch.. von wegen Süßprägung und so
    Neeeeee...dadurch wird die Milch doch nicht süßer...
  • Ute_66Ute_66

2,833

:lachen04:

nein, das hab ich auch nicht gemeint

:lachen04:
    Was dann?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum