Tagesmutter fällt aus - was tun?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 11. 12. 2007, 14:30 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

wir haben gerade ein dickes Problem. Ich kann in der Uni in jedem Seminar 2mal fehlen. Das Semester ist gerade mal 1.5 Monate alt und Johan war schon zweimal eine Woche krank. Seit Monat ist das Baby unserer Tagesmutter krank und es war schon schwierig zu organisieren. Ich habs aber immerhin so hinbekommen, dass ich jetzt in den wichtigen Veranstaltungen noch jeweils einmal fehlen darf. Damit, dachte ich, hätten wir es einigermaßen überstanden. Heute dann die Hiobsbotschaft: Es liegt seit heute sogar im Krankenhaus und es ist noch nicht klar, wann es wieder nach Hause kann und wann somit auch Johan wieder hingehen kann. Klar, ich darf noch einmal fehlen, aber ich bin schwanger und es wird zum Semesterende etwas knapp mit der Zeit. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten, alle Fehlstunden jetzt schon auszunutzen.

Jetzt überlegen wir hin und her, wie wir die nächste Woche regeln können. Es geht vor allem um ein Seminar am Montag morgen.

Wie ist das denn überhaupt: Gibt es eine gesetzliche Regelung, dass ein Arbeitnehmer (mein Mann) auch zu Hause bleiben darf, wenn zwar nicht das Kind krank ist, aber die Betreuungsperson (in diesem Fall die Tagesmutter) ausfällt? Kann man sich da was vom Kinderarzt bescheinigen lassen? Der Kinderarzt der Tagesmutter und unserer sind in einer Gemeinschaftspraxis, insofern können die das dort durchaus nachvollziehen.

In dem Zusammenhang hab ich dann direkt noch eine Frage. Der Arbeitgeber meines Mannes hat ihn neulich nämlich schon mal nur widerwillig nach Hause gelassen und behauptet, dass ihm keine Betreuungstage für Johan zustehen, weil ich ja "nur" studiere und "jederzeit fehlen kann". Völliger Quatsch, die Zeiten sind lange vorbei. Ich hab Anwesenheitspflicht und zahle Studiengebühren.

Ansonsten gibt es drei Möglichkeiten, die mir aber alle nicht so lieb sind.

Ich könnte meine Mutter bitten, ob sie zu uns kommt. Das bedeutet für sie aber 700km Fahrt und sie ist gesundheitlich nicht mehr so fit. Ich mag ihr das eigentlich nicht zumuten, auch wenn sie sich eigentlich ja immer auf Johan freut.

Die andere Möglichkeit wäre eine Bekannte, die sich angeboten hat. Johan kennt sie aber nicht und wir müssten in den nächsten Tagen dann eine "Schnelleingewöhnung" machen. Ich fürchte, dass das ein Fiasko wäre, obwohl ich sie als Betreuung für Johan wirklich toll fänd.

Die dritte Möglichkeit wäre dan schließlich, dass Johan mit zur Tagesmutter unseres Nachbarkindes geht. Auch diese Tagesmutter kennt er nicht. Aber er liebt unser Nachbarkind heiß und innig, und ich könnte mir vorstellen, dass das schon viel ausmacht. Aber die Unsicherheit bleibt, vor allem weil ich ihn nicht schnell mal eben abholen könnte, falls es doch ein Problem gibt.

Kennt sich jemand mit den rechtlichen Fragen aus? Und hat sonst jemand Ratschläge oder Ideen? Ich wäre sehr froh über jeden Ratschlag.

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde schon zu ner Schnelleingewöhnung tendieren - am besten bei der anderen Tagesmutter. Dann habt ihr auch zum Ende des Semesters die Sicherheit einer organisieren Betreuung, falls noch was sein sollte.

Für deinen Mann: Kannste ne Bescheinigung vom Prof holen, dass Anwesenheitspflicht ist, und du deshalb nicht einfach schwänzen kannst.... weiß zwar nicht, inwieweit das beim Betreuungsengpass hlft, aber für später isses sicher nützlich!
  • karin83karin83

2,299

im notfall mitnehmen??? :confuded: wenn gar nix mehr geht? buch, malstifte usw??
  • JullaJulla

5,464

Ich fürchte, zum Mitnehmen ist er noch zu klein. Ich hab es letzte Woche tatsächlich bei einer Vorlesung mit Anwesenheitspflicht gemacht, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Aber da habe ich draußen vor dem Hörsaal mit Johan gespielt und die, die hinten im Hörsaal saßen, darum gebeten, mir die Anwesenheitsliste rauszubringen, wenn sie ankommt. Aber in dem Seminar geht das eben nicht. Und Bücher anschauen mit Johan ist unglaublich laut :biggrin: Da werden unsere Literaturanalysen ja ständig von freudigen "miau"- und "babba"-Schreien unterbrochen :biggrin: Ich habs echt überlegt, aber es ist im Grunde undenkbar, wirklich.

Im Moment tendiere ich auch zu der Tagesmutter unseres Nachbarkindes. Viel Zeit für eine Eingewöhnung ist da nicht mehr. Aber ich rechne damit, dass die Anwesenheit unseres Nachbarkindes sehr viel ausmacht. Und ich werde dann wohl am Montag mit hinfahren und eine halbe Stunde bleiben.
    Puuuh, alles nicht so leicht. Bisher hat echt immer alles super geklappt, aber im Moment ist der Wurm drin.

Mit der Sache mit den Betreuungstagen meines Mannes will sich jetzt eine befreundete Juristin beschäftigen. Das hängt wohl vom Tarifvertrag ab, ob ihm die Tage zustehen oder nicht. Ich bin gespannt... Ehrlich gesagt finde ich, dass es eine Sauerei ist, wenn ihm die Tage nicht zustehen.
  • maxymaxy

875

wegen Arbeitgeber: das stimmt so nicht: im Falle des Krank seins des Kindes hat dein Mann geseztlich 16 Tage die er frei nehmen kann um bei dem Kind zu bleiben...das spielt keine Rolle ob du arbeitest, studierst, hausfrau bist etc.

geht der Seminar montags morgen ganzen tag? wieso kann dein mann z.B. nicht die std. in der woche vorarbeiten und diese dann
    an den montagen frei nehmen etc.? kann man das mit dem arbeitgeber nicht besprechen? das ist doch eine ausnahme situattion...
    oder falls machbar er konnte von daheim aus arbeiten (erreichbar sein) etc. es gibt doch so viele moeglichkeiten. ich weiss ja nicht
    als was dein mann angestellt ist, deswegen kann ich auch nicht konkret was vorschlagen :grin:
  • JullaJulla

5,464

Hmm, dass die Betreuungstage einem nur zustehen, wenn der Partner sich nicht um das Kind kümmern kann, sagte der Arbeitgeber und das wurde mir bisher auch von allen so bestätigt. Nur in der Frage, ob ich als Studentin als Betreuerin zuständig bin oder nicht, konnte nicht so ganz geklärt werden. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass einem diese Tage auch zustehen, wenn der Partner zu Hause ist. Dann könnte man sich ja einfach einen schönen Tag machen?

Vorarbeiten oder von zu Hause arbeiten geht nicht, weil mein Mann Lehrer ist ;-)

Wir haben es jetzt tatsächlich erstmal so geregelt, dass Johan mit zur Tagesmutter unseres Nachbarkindes geht. Ich werde die Nacht vorher zwar schlecht schlafen, vermute aber, dass das problemlos klappen wird.
  • HjördisHjördis

2,857

Julla schrieb:
    Dann könnte man sich ja einfach einen schönen Tag machen?
    naja, n attest, dass das kind krank war, braucht man doch...
  • JullaJulla

5,464

Ja, aber angenommen, ich wäre jetzt Hausfrau, ist es doch echt nicht einzusehen, dass mein Mann frei bekommen soll. Dann kann sich nämlich einer von uns einen schönen Tag machen, während der andere sich um das kranke Kind kümmert. So meinte ich das ;-) Man sollte ja meinen, dass die Möglichkeiten auf jeden Fall ausgereizt werden. DAS würde ich als Arbeitgeber echt nicht einsehen, wenn der Partner sowieso zu Hause ist.
  • HjördisHjördis

2,857

hmmm kennt hier jemand den gesetzestext dazu???
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na Vorraussetzung für Betreuungstage wegen Krankheit ist das kein anderer im Haushalt lebender die Pflege des Kindes übernehmen kann. (Norfalls auch Oma wenn sie im gleichen Haushalt lebt). Ich würde mal bei der KK nachfragen, die zahlt ja auch die Betreuungstage. Allerdings nur die gesetzliche soviel ich weis.
  • maschamascha

1,176

In unserer Uni sind die Frauenbeauftragten sehr engagiert. Haste die mal angerufen. Fällt genau in ihren Zuständigkeitsbereich! Bei uns gibt es auch ein Mutter-Kind-Zimmer. Mit Computerausstattung, Wickeltisch, Stillstuhl usw. Würde Dir allerdings nicht bei der Anwesendheitspflicht weiterhelfen.
  • PerlePerle

1,284

bei uns an der Uni bzw. in der Stadt gibt´s auch eine Paten-Oma-Initiative, vielleicht wäre das etwas für euch (auf lange Frist gesehen), wenn die Großeltern so weit weg wohnen. Gibt es bei euch auch sowas?

Dann gibt´s auch noch so eine Initiative für Kurzzeitbetreuung bei uns für Notfälle oder generell - also genau für die Vorlesungszeit. Guck doch mal unter Studieren mit Kind an deiner Uni.
    ...ich hab gerade mal geguckt, das gibt´s bei euch auch und heißt: Unizwerge.
  • JullaJulla

5,464

Naja, eine Alternative haben wir ja. Die Unizwerge kenne ich, aber da würde ich Johan nicht mal eben abgeben. Die meisten Kinder sind dort nur für wenige Stunden die Woche, so dass es keine vernünftige Gruppe gibt. Wir hatten da ursprünglich mal einen Platz für Johan bekommen, haben ihn dann aber doch lieber zur Tagesmutter gegeben.

Aber heute war ja dann der Tag der Wahrheit: Johan ist zur Tagesmutter unseres Nachbarkindes gegangen (mit unserem Nachbarkind zusammen) und es hat super geklappt, obwohl es keinerlei Eingewöhnung gab. Er war aber erstaunlich offen und hat nicht einmal seine 20-30 Minuten gebraucht, die er sonst immer sehr still ist und sehr an mir hängt. Er hat schon nach 5 Minuten schön mit unserem Nachbarkind gespielt und dann relativ locker "Tschüß" gesagt, als ich gegangen bin. Er hat laut Tagesmutter auch kein einziges Mal geweint und als mein Mann ihn abgeholt hat, hat er ihm schon ganz aufgeregt und begeistert alles gezeigt (incl. der Babykatze) :biggrin: Zu Hause hat er mich auch noch eine halbe Stunde mit lauten "miaus" angebrüllt :biggrin:
    Ich hab mit der Tagesmutter jetzt auch abgesprochen, dass wir sie öfter mal als "Notlösung" missbrauchen dürfen. Insofern ist mir heute echt ein Stein vom Herzen gefallen!
  • Juliane2Juliane2

955

Das freut mich für Euch, manchmal tut sich dann doch noch ein Türchen auf!
  • maschamascha

1,176

:fun52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum