Morbus Hirschsprung

bearbeitet 21. 06. 2004, 14:42 in Kranke Kinder
Hallo,
ich habe kürzlich im Stillforum gefragt wegen Stuhhäufigkeit bei Stillkind mit Beikost. Mein Sohn, 7 1/2Monate alt, hat nur einmal die Woche Stuhl der ziehmlich fest ist und ihm beim in die Hose-machen starke Schmerzen bereitet.
Er wird noch haupsächlich gestillt mit etwas Beikost (ca. eine Mahlzeit pro Tag). Dabei achte ich auf "nicht-stopfende" Nahrung.
Nun war ich bei der Kinderärztin zur Mutter-Kind-P-Untersuchung.
Sie meinte das wäre eine Verstopfung, die wahrscheinlilch familiär bedingt ist oder u.U. ein Morbus Hirschsprung u. hat mir Michzucker zur ersten Hilfe verschrieben.
Jetzt hab ich nachgelesen was ein Morbus Hirschsprung ist u. eine riesen Angst bekommen. Kennt sich jemand hier aus mit diese Krankheit? Oder kennt jemand auch solche Verstopfung bei seinem Baby?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich ein paar (hoffentlich beruhigende) Tipps bekommen könnte.

lg
Marion

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist aber bei gestillten Kindern eine normale Sache. So ganz verstehe ich dén Kinderarzt da nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maroin,

mein erster Tipp: Wechsel umgehend die Kinderärztin.

Bitte entschuldige, aber mich macht es unheimlich wütend, wenn ich solche Geschichten wie deine lese, wo wir Eltern von Ärzten verunsichert und verängstigt werden, wenn diese ohne intensive Untersuchungen mit irgendwelchen massiven Krankheitsbegriffen um sich werfen. :flaming01:

Ich denke nicht, dass dein Zwerg überhaupt eine Krankheit hat, da er, wie du ja selbst schreibst, hauptsächlich noch gestillt wird.

Wie geht es denn deinem Zwerg? Und da du ja schon einiges zu dieser möglichen Diagnose gelesen hast: Zeigt dein Sohn die Symptome? Schwer aufgetriebener und harter Bauch, häufiges, starkes Erbrechen und übelst riechende Stuhlgänge?

Welche Untersuchung hat diese Ärztin überhaupt durchgeführt, um zu dieser möglichen Diagnose zu kommen?

Bitte versuche, dich jetzt erst einmal nicht verrückt zu machen. Denn wenn es tatsächlich Morbus Hirschsprung wäre, würde es deinem Zwerg ziemlich schlecht gehen. Ihm könnte aber mit einem operativen Eingriff geholfen werden, so dass er danach ein vollkommen normales Leben führen könnte (wenn es denn tatsächlich diese Krankheit wäre, wovon ich aber absolut nicht ausgehe).

Liebe Grüße

Gisela
    danke für eure schnellen Antworten! meinem Zwerg geht es soweit gut. er hat eigentlich keine Beschwerden zwischendurch, nur eben wenn er muß. Dann leidet er wirklich u. versucht teilweise den Stuhl zurückzuhalten mittels Zusammendrücken der Pobacken. Mit dem Michzucker ist es auch schon etwas besser gegangen. Allerdings war das vorgestern. Ich hoffe, er kann heute wieder. Ich werde ihm auf jeden Fall den Milchzucker weitergeben. Ich nehme an, dass kann nicht schaden.
    lg Marion
  • AnonymousAnonymous

59,500

Milchzucker finde ich aus verschiedenen Gründen nicht so klasse.

Ich empfehle, es mit anderen Hilfs"mitteln" wie Bäuchleinmassage im Uhrzeigersinn (das regt die Darmtätigkeit an) sowie Kümmelzäpfchen und/oder Viburcol N versuchen.

:byebye01:

Gisela
    danke,
    viburcol hab ich daheim. wie oft soll ich das geben? windsalbe werde ich mir besorgen.
    lg marion
  • YasminYasmin

3,093

Und bei Täglicher Anwendung der Fußreflexzonenmassage kannst du den Darm auch ganz gewaltig ankurbeln ;-)
    Viburcol dann wenn die Bauchschmerzen sehr schlimm sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum