erste Erkältung, richtig heftig....

supisupi

8,312

bearbeitet 6. 12. 2007, 22:04 in Kranke Kinder
Hallo,

Nadine ist 4,5 Monate alt und hat sich bei meiner starken Erkältung angesteckt. :sad:
Sie ist totaaaaaaaaaaaaaaaaal verschnupft und hüstelt auch. Beim Husten bin ich aber nicht sicher, ob das tatsächlich was "eigenständiges" ist, oder ob das durch das schlechte Nasenatmen kommt.
Sie hat ziemliche probleme mit dem Trinken, weil sie so schlecht Luft bekommt und fängt dann auch schnell an zu weinen. Ich habe ihr schon Otriven f. Säuglinge gegeben, um wenigstens zum Stillen eine freie Nase zu erzielen. Aber als das wirkte, ist sie dann meist eingeschlafen.
Heute nacht war sie so heiß und da habe ich mal Temperatur gemessen: 38,6°. Ich habe ihr dann ein Paracetamol 125 Supp. gegeben.
Heute morgen schläft sie noch, ich habe noch nicht gemessen, sie fühlte sich aber eben zumindest nicht mehr so heiß an.
Ich kenne die Hausmittel, werde das auch anwenden, aber wie verfahre ich denn mit dem Trinken? Muss ich da was beachten? Muss ich ihr ggf. anderweitig Flüssigkeit geben? Wann muss ich zum Arzt? Wie erkenne ich Ohrenschmerzen - außer durch Schreien beim Hinlegen (das tut sie nämlich sowiso :roll: )?
Sie wird ansonsten voll gestillt.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also 38,6 ist ja noch nicht so hoch. Für die Nase am Besten MuMi. Und mit den Trinken gilt wie immer anlegen, anlegen, anlegen. Nichts extra geben.
  • supisupi

8,312

Ja, es war nicht so hoch, aber da sie noch so klein ist und sie sich so heiß angefühlt hat, habe ich halt was gegeben.

Kann ich eigentlich Otriven öfter geben als 3x/Tag? So steht's in der Packung, aber ich dachte, ihr das übergangsweise auch vor dem Stillen zu geben, wenn nötig. Oder lieber "einfach so" versuchen zu Stillen?
  • KäferleKäferle

961

Ich würde es mit MuMi versuchen oder Kochsalzlösung einträufeln, das reicht oft schon aus um die Nase frei zu machen.
    Unser KiA hat uns Euphorbium-Nasenspray für den Notfall zum Abschwellen empfohlen. Das kann man auch öfter mal anwenden und es hilft sehr gut. Außerdem zum Schlafen eine aufgeschnittene Zwiebel am Bett und die Raumluft befeuchten, das hilft bei uns immer am besten.
    Gute Besserung!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Zu Otivien kann ich nichts sagen aber aus dem Bauch heraus würde ich nicht höher dosieren als angegeben. Versuche es lieber mit MuMi in der Nase und Zwiebel im Zimmer
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mööööönsch,ihr habt auch Pech momentan..das tut mir leid :troest: :troest:
  • supisupi

8,312

Also ich bin ja generell sehr vorsichtig, was Nasentropfen angeht, eben weil ich selbst über 10 Jahre abhängig davon war... aber ich fragte mich halt, was das "kleinere Übel" ist - lieber die Nasentropfen geben und sie kann dafür halbwegs trinken, oder lieber nicht und sie kriegt kaum-keine Luft beim Trinken.
    Muttermilch hat sich natürlich auch schon in die Nase bekommen, abe da fängt sie an runmzurotzen...ist ja gut, wenn's rauskommt...nur beim Trinken kann sie das natürlich nicht so brauchen.
    Die Euphorbium kenne ich selbst auch, von denen bin ich nicht soooo überzeugt....

Aber gut, ich werde es so versuchen, ohne alles.

Sie bekommt ja über die getrunkene Muttermiclh auch gleich die ABwehstoffe gegen die Erkältung mit, oder? Dann müsste das doch relativ bald ausgestanden sein? *hoff*

Gegen die Zwiebeln wird sich mein Mann mehr als standhaft weigern (wär' ja bei uns im Schlafzimmer)...der fand schon bei Melli damals ätzend, dass es dann so nach "Döner-Bude" stinken würde.... :roll: Naja, feuchte Tücher usw. hängen schon, vielleicht probiere ich das mit der Zwiebel mal beim Kochen oder so, dass ich ihr es dann mal daneben stelle...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wenns mein Kind hilft, darf mein mann auch meckern. Da geht mir die freie Nase vor. :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Freund meckert auch immer, wenn ich Zwiebel ans Bett stelle. Aber hey, wer hat nachts das Gerödel mit den Kleinen? An der Stelle geht mir das Gemecker echt rein und schnell wieder raus.
  • KäferleKäferle

961

Stell ihn doch vor die Wahl "Döner-Bude" oder zehnmal nachts aufstehen. Das hat bei meinem sehr gut geholfen. :twisted:
  • supisupi

8,312

@Käferle:
    Haha - nachts aufstehen? Wer? Ich!
    Aber mal davon abgesehen - sie schläft ja eh bei uns im Bett, weil sie gerade nur mit der Brust im Gesicht oder im Mund schläft.... von daher müssen wir beide eh nicht "aufstehen"...

Aber: ihr habt ja recht - unser Schlafzimmer ist jetzt eine geruchliche Döner-Bude, er fand's zwar ätzend, hatte aber meinem Argument, dass ich ja dann das Gedöns mit dem Kind hätte (danke doro!) irgendwie nichts entgegenzusetzten - außer einmal Fensteraufreißen. Das brachte bei meinem "Zwibelangriff" aber leider nicht so arg viel Erfolg. :biggrin: :cool:

Und das mit der Muttermilch hat den erstlichen Tag echt gut geklappt. Da kam dann anschließend auch immer schön was raus. Das fand Nadine zwar ätzend, aber raus ist raus. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum