Dauernuckeln

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 10. 12. 2007, 22:13 in Stillen
Hi,
also bei uns klappt das Stillen glücklicherweise super. ABER Simon will auch oft nur nuckeln. Unterwegs ist das besonders unpraktisch, denn er weint wenn er nicht darf. (Dass Babys bei Verunsicherung an die Brust wollen ist normal, gell?)

Nachts schläft er bei mir im Bett und unsere Nächte sind sehr entspannt. Leider will er jetzt aber immer öfter die Brust zum Dauernuckeln. Im Halbschlaf verliert er sie dann aber wieder, meckert dann, aber macht den Mund nicht richtig auf. Einen Schnuller könnte man dann mit sanfter Gewalt in seinen Mund stecken, aber meine Brustwarze ist zu dafür zu weich! ;-) Das geht jetzt seit mehreren Nächten so, dass er sein "Such-Geräusch" macht und die Brust will, aber satt ist und nur nuckeln will. Dann nimmt er sie aber nicht, oder verliert sie gleich wieder, usw.... :roll: Bitte Hilfe!!!

Und dann haben wir JEDEN ABEND eine unzufriedene Phase: Da ist er satt, aber will an die Brust, nimmt sie, verliert sie wieder und wird wütend. Das geht die ganze Zeit so, dass er die Brust nimmt und wieder verliert. Wiederholt sich ständig. Er haut dann mit allen Vieren um sich, windet sich, zappelt und fängt bald an zu schreien. Ich breche dann immer ab und versuche ihn 1-3 Stunden irgendwie zu beschäftigen. Hauptsache ohne Brust. Danach trinkt er wieder hungrig und schläft dann ein.
Was ist das und wie kann ich das abstellen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du ihm mal etwas anderes zum Nuckeln angeboten? Wenn du keinen Schnuller geben willst käme auch ein Nuckelpüppchen in Frage. Macht er denn nur sein "Such-Geräusch" oder fängt er dann auch an zu weinen?

Dass die Kleinen abends unruhiger und unzufriedener sind ist völlig normal. Da haben sie den ganzen Tag zu verarbeiten. Daher haben viele Babys ja auch gerade abends soetwas wie Schreistunden. Hast du das hier mal gelesen?
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... weint.html

Es kann auch sein, dass er gern nur nuckeln möchte und sich darüber ärgert, dass da immer Milch rauskommt ;-)
  • supisupi

8,312

Also ich bin ja auch zu so einem Dauerschnuller auf 2 Beinen geworden urch Nadine... Wir haben's mit SChnuller und allem möglichen versucht - wiell sie alles nicht. Immer nur Brust.... Einen konkreten Tipp habe ich insofern leider auch nicht, wollte nur sagen: das geht Dir nicht alleine so...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben das gleiche Problem. Lea ist erst 2.5 Wochen alt und eill immer nuckeln wenn sie wach ist, aber meine rechte Brustwarze ist auf. und ehrlich gesagt hab ich auch nicht die nerven dazu, sie ständig nuckeln zu lassen. Vor allem weil wir auch das Problem haben, dass sie ohne Brust direkt wieder wach ist und ich sie wieder anlegen kann. und im sitzen schlafen ist nicht so mein Ding. (Ich rabenmutti ;-) ) Wir versuchen es jetzt mit so nem Naturkautschuk schnuller... ich hoffe sie gewöhnt sich dran und überwindet ihren würgereiz. Zum Glück hat sie mich letzte Nacht super schlafen lassen und war ganz brav, denn die ganze geschichte mit dem Dauernuckeln und ohne ncht schlafen wollen und offene Brustwarze und davor Milchstau hat mich fast dazu gebracht das Stillen aufzugeben. :oops: Mich hat das einfach total fertig gemacht... Ich hoffe ich komme jetzt zurecht. werde mir in den nächsten tagen ne "melkmaschine" zulegen und mal ein wenig versuchen abzupumpen um mal entberlich zu sein. vielleicht gewöhnt sie sich dadurch dann auch an den Gummi von Flasche und Schnuller.
  • EowynEowyn

27,156

@engelchen
    was tust du denn für deine Brustwarzen? Brauchst du da noch Tipps?
    Bei uns war es zum Anfang auch ein großes Problem mit der Nuckelei. Alle drei waren/sind sehr versessen auf das Nuckeln. Meine Brustwarzen sind dafür aber völlig ungeeignet. Also blieb mir bisher nichts anderes übrig, als den Schnulli anzubieten und er wurde auch genommen.
    Wir haben auch so einen Schnulli aus Naturkautschuk, es gab auch zum Anfang etwas Schwierigkeiten, daß Sontje ihn nicht gleich fest ansaugen konnte, da mußte man erstmal ein Weilchen festhalten, weil es sonst gleich wieder Geschrei gab. Aber mittlerweile klappt es gut und es gibt ihn auch nur zum Einschlafen oder wenn sie besonders quengelig ist. Bisher hatte ich bei den Kindern auch das Glück, daß sie spätestens mit einem Jahr Schnullifrei waren. Meine Hebamme meinte bei Sontje auch, wenn sie trotzdem gut trinkt, ist gegen einen Schnuller nichts einzuwenden. Ich wollte es auch bei jedem Kind umgehen, den Schnulli zu geben, aber ich bin immer kläglich gescheitert. Diese Nuckelsucht müssen sie einfach von ihrem Vater haben, der hat nämlich ewig am Daumen gelutscht, um einzuschlafen :cool: .
    Für die Brustwarzen hab ich Lanolin, Stilleinlagen aus Wolle/Seide und was super hilf Salbeiteebeutel auflegen. Und ich versuch der kleinen erst immer die "heile" Brust zu geben.
  • SagunaSaguna

1,742

Oh, ich habe garnichts gegen Schnuller!
    Aber Simon will keinen! Wir haben einen Kautschukschnuller und zwei von Avent. Zwei Tage ging es mal, aber seitdem brüllt er wie verrückt wenn ich einen "anbiete" (= in Mund stecke). Einmal hatte er auch schon seinen Daumen im Mund, und ich dachte SUPER!!! ;-) Aber war nur einmal kurz.

Die Theorie mit dem Nuckeln und der Milch glaube ich auch fast. Vorallem weil er immer nuckelt bis er überläuft. :confuded: Aber er will nur die Brust.

Nachts schlafen wir jetzt wieder mit kleinem Licht, dann sehe ich ob er Hunger hat oder nur nuckeln will, und seitdem hat es sich wieder gebessert.

Wahrscheinlich bin ich immernoch zu ungeduldig. Er ist halt erst 6 Wochen alt, und dafür läuft alles wirklich gut! Aber wenn ich immer wieder stundenlang Schnuller spielen muss, oder er Tage hat an denen er fast nur an der Brust hängt, bekomme ich schon mal kleine Krisen. Und dann verfasse ich immer einen Beitrag hier. ;-)

Momentan ist es halt noch so, dass er meistens nur schläft wenn ich/die Brust daneben liege, und wenn er wach ist will er an die Brust oder schreit. Gute Laune hat er schon auch mal und lacht dann ganz toll und schaut sich etwas um, aber Brust und quengeln (weil er sie mal ne halbe Stunde nicht bekommt) überwiegen noch. :roll: Auf den Arm will er auch nicht lange. Nur wickeln und baden gefällt ihm noch.

@Engelchen
    Salbeitee wirkt abstillend, zumindest getrunken. Ob der das richtige ist für die Brustwarzen?
    Und laut meiner Info sollte Frau nicht vor der 6. Woche abpumpen weil sich das Stillen erstmal einstellen sollte.
    Und so einen Kautschukschnuller habe ich auch, und ich fand ihn doof, weil er erstens stinkt und weil das Schnullerschild sooo groß ist dass bei den ganz kleinen Babys die Nase davon bedeckt wird. Und bei Würgereiz würde ich es noch lassen. Und eigentlich sollte Frau auch vor der 6. Woche nicht mit Schnuller etc. experimentieren wg. evtl. Saugverwirrung, aber mein Baby saugt z.B. sooooo super, da habe ich keine Bedenken. Ist aber wohl eine individuelle Entscheidung.
    Ich kann immernoch besser im Liegen stillen, habe also das umgekehrte Problem wie Du! ;-) Ich will nicht den ganzen Tag liegen. :biggrin: Und das kenne ich:
    und ehrlich gesagt hab ich auch nicht die nerven dazu, sie ständig nuckeln zu lassen. Vor allem weil wir auch das Problem haben, dass sie ohne Brust direkt wieder wach ist und ich sie wieder anlegen kann.
    Wie bei uns! ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

@Saguna: dein KLeiner ist 6 Wochen alt? Ist das nicht so eine SChubphase? KEnnst du das Buch Oje, ich wachse? Ist wohl das meistgempfohlene Buch hier im Forum ;-) Evtl. liegt das intensive SChnullerbedürfnis ja auch daran.
  • SagunaSaguna

1,742

Ja das Buch kenne ich und habe ich 2x. Einmal als TB und einmal gebunden. Will jmd. eins? ;-)

Aber das Nuckeln hat er eigentlich durchgehend von Anfang an. Und er ist komplette 42 Wochen in meinem Bauch gewesen. Da steht im Buch soll man die 2 Wochen dazuzählen. Also wäre er jetzt rechnerisch bei 8 Wochen und das verwirrt mich dann im Buch. Und wenn er mehr nuckeln will lasse ich ihn halt :roll: , er hat schon seine Gründe, ob mit oder ohne Buch. ;-)
    Vielleicht muss ich dazu sagen, dass meine Süße nach der Geburt für 3 Tage in der Kinderklinik war und dort sowohl Flasche, als auch Schnuller bekommen hat. Von daher mache ich mir wegen einer Saugverwirrung eher weniger Sorge. Meine Hebamme meinte etwas von nach der 4. Woche erst abpumpen. Das wäre dann nächstes Wochenende. Den TIp mit dem Salbeitee hab ich von ihr. Das ich den nicht trinken soll ist klar, aber er wirkt wohl entzhündungshemmend und mir hats wirklich geholfen. Irgendwie gibt es wohl immer sehr verschiedene Meinungen zu allem. :grin: Aber ich glaub so ganz falsch kann das nicht sein oder? ich versuchs einfach. mehr als schief gehen kann es nicht. Meine Hebamme sagte auch das ich abpumpen solle um etwas für den Notfall da zu haben. Z.b. wenn ich mal Medikamente nehmen muss oder so.
    Hallo Saguna,
    wenn ich das so lese, muß ich auch gleich mal von mir und meiner Kleinen berichten.
    Also, die Kleine ist ja auch ein richtiger Brustjunkie- und das nachts neben der Brust schlafen (sie schläft auch bei uns im Bett) muß auch sein. Inzwischen liegt sie auf der Seite, mir zugewandt und beide Arme in meine Richtung- so süß! :grin:
    Ab vier Monaten wurde es nachts besser zu stillen, da sie nicht mehr die Brustwarze verloren hat, bzw. alleine gefunden hat. Inzwischen brauchen wir auch kein Licht mehr und am nächsten Morgen weiß ich gar nicht mehr, wie oft sie überhaupt gestillt hat.
    Und tagsüber ists bei meiner so, wenn wir unterwegs sind, dann gibt es so viel zu gucken, daß sie gar nicht stillen will- keine Zeit!
    ... ach, so, wir haben natürlich auch noch Nächte mit stündlichem Stillen- und das bekomme ich dann schon mit :sad: Aber irgendwie ändert sich ja immer alles sooooo schnell... :grin:

:cama:
  • EowynEowyn

27,156

Engelchen84 schrieb:
    Meine Hebamme sagte auch das ich abpumpen solle um etwas für den Notfall da zu haben. Z.b. wenn ich mal Medikamente nehmen muss oder so.
    Das ist eigentlich nicht notwendig. Es gibt für so gut wie alles stillfreundliche Medikamente. Da muss man sich in der Regel nur selber hinterklemmen, da die Ärzte sich leider in den seltensten Fällen damit auskennen und schnell zum Abstillen raten. Also falls du mal krank bist selber die Hotline Nummer in Berlin (schau mal hier bei den festgepinnten Beiträgen) mitnehmen.
    Gut zu wissen, aber das mit dem Abpumpen möchte ich trotzdem probieren. :grin:
  • SagunaSaguna

1,742

Ich möchte mein Anliegen jetzt nochmal aktualisieren:

Nachts ists jetzt wieder o.k.! :grin:

ABER: das Dauernuckeln tagsüber ist noch so schwierig. Schnuller wollen Baby und Papa nicht!
    Wenn ich jetzt wirklich versuche Simon sein Nuckeln an der Brust (wenn satt) so viel wie möglich zu ermöglichen, wann kann ich damit rechnen dass es von selber seltener wird? Ab wann bekommt er vorraussichtlich andere Interessen? Könnt Ihr das ungefähr sagen, oder mir Eure persönlichen Erfahrungen weitergeben? Ich will ihn ungern zum Schnuller zwingen, aber er will wirklich häufig und lange "nur" nuckeln an der Brust. Sonntag z.Bsp. lag ich von 13 bis 20 Uhr, also 7 Stunden mit ihm im Bett und er hing fast durchgehend an der Brust. Das geht aber nicht jeden Tag, aber ich kann es schon so einrichten dass er sehr viel nuckeln kann - wenn ich die Aussicht habe dass es nicht für immer ist. ;-)

Wann wird das voraussichtlich von alleine besser? :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. :traurig04: Dafür sind die Kleinen einfach zu verschieden. Wenn du mit sieben Stunden Dauernuckeln nicht klarkommst, was ich völlig verständlich fände, dann musst du irgendwie versuchen einen anderen Weg zu finden. Tragetuch, rausgehen, Kind im Arm halten und sich ausweinen lassen (das fällt nicht unter das Thema schreien lassen!). Jeder muss seinen individuellen Weg finden.
  • supisupi

8,312

Saguna schrieb:
    Wann wird das voraussichtlich von alleine besser? :cool:

Das wüsste ich auch gerne.... ;-)
    Bei uns ist es ja v.a. nachts der Fall, dass Nadien dauernuckelt. Also eigentlich die ganze Nacht. Sie geht abends gegen 20/21 Uhr ins Bett, wird einschlafgestillt und dann ca. 2-4 Mal nuckeln zum Weiterschlafen bis ich so gegen 22/23 Uhr ins Bett gehe - ab da liegt sie iegentlich nuckelnd an mir bis wir morgens aufstehen. Ist die Brust außerhalb ihres Mundes, schläft sie so ca. 5-10 Minuten, dann meckert und dann weint sie los...
    Wir haben leider noch keine andere Alternative gefunden, mit der wir alle zufrieden sind/sein können; von daher hoffe ich auch, dass es sich von selbst erledigt bzw. dass irgendwann schnellstmögöich der "Geistesblitz" kommt.
    Ist das bei Euch anchts von selbst wieder anders geworden?
    Tagsüber denke ich, kann man da schon ganz gut mit Rumtragen (Tragetuch oder auch so auf dem Arm oder in einer anderen adäquaten Tragehilfe), Rausgehen (Kinderwagen oder eben auch tragend) usw. was machen. Das möchte ich aber nachts ungern, zumal sie sich dann eh nicht ablegen lässt... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum