Hallo alle zusammen,
ich habe mir die Machete schon oft durchgelesen und habe trotzdem noch Fragen zum Selbstkochen. Bisher habe ich Gemüse - bzw. Gemüse-Kartoffel-Brei gekocht.
Ich habe auch Öl reingemacht - bin nun aber darüber gestoßen, dass auch Vitamin C zugefügt werden sollte?!
1. Ist das so? Was nimmt man da? Saft? Wieviel Löffel pro Glas?? Kann man auch Acerola-Pulver nehmen?
2. Eine weitere Frage zum Milch-Getreide-Brei.. Auf den Dinkelflocken von Alnatura habe ich gelesen, dass man Vollmilch dazurühren soll? Ich dachte, die soll man bis zum 1. Geburtstag meiden :confuded: ?? Alternativ wird das Rezept für Brei mit Folgenahrung angegeben. Wenn ich Pre nehme, dann genauso viel Löffel, wie für Folgenahrung angegeben?
3. Zu guter Letzt muss mir bitte nochmal jemand sagen, wieviel Flüssigkeit zu einer ersetzten Mahlzeit getrunken werden sollte. Im Moment sind 20 ml schon ein Krampf.. Aber da sie noch weitere Flaschenmahlzeiten bekommt, bin ich noch nicht beunruhigt. Wieviel Flüssigkeit pro Mahlzeit sollte es denn im Idealfall mal sein?
Habe zwar schon eine Tochter "groß" ;-) gezogen, aber das ist schon alles wieder sooo weit weg... :oops:
Danke für eure Hilfe!!
Kommentare
27,156
Vitamin C ist dann wichtig, wenn der Brei eisenhaltig ist, also wenn Fleisch oder Getreide wie Hirse oder Hafer drin sind. Der Körper braucht Vitamin C um das Eisen aufnehmen zu können. Da kannst du einfach etwas Obstmus mit reinmachen. Pulver würde ich persönlich nicht nehmen.
Im ersten Lebensjahr keine Vollmilch. Auf den Packungen stehen oft viele Dinge, die totaler Unsinn sind. Davon bitte nicht beeindrucken lassen.
Zu der Mahlzeit sollte so viel getrunken werden wie dein Kind das will ;-) Mach bitte keinen Kampf daraus. Biete Wasser an und vertraue darauf, dass dein Kind sich holt was es braucht. Wenn die Windeln nass sind und keine Verstopfung auftritt wird es wohl genug sein. Man überschätzt den zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf schnell. also hör einfach auf die ml zu zählen.
viele Grüße
Eowyn
6
Wieviel Obstmus pro Glas ist angemessen? 1 - 2 TL?
Viele Grüße,
Solvie.
27,156
59,500
25,096
63
Wenn Obstmus okay ist, muss ich dann das Obstmus erst gesondert einführen, um zu erkennen, ob das Kind es verträgt?
Wie mach ich das denn logistisch? Einfach eine Woche Obst statt Gemüse oder...?
Oder sind so geringe Mengen an Obst zu vernachlässigen?
Sollte Obstmus eigentlich gedünstet sein, z. B. Banane oder Birne oder kann man das "roh" geben?
25,096
statt einer neuen Gemüsesorte führst du einfach eine Obstsorte ein.Also z.B Birne als neue Zutat dazu. Die anderen sind ja da schon bekannt. ;-)
450
Danke,
Frauke
20,547
Oder eben wenns sie es mögen und schon Essen bzw kauen können auch Stückiger.
450
63
Ist es in Ordnung, wenn ich statt Obstmus stark verdünnten Direkt-Apfelsaft oder Birnensaft (also Wasser mit einem Spritzer Saft) gebe?
Ist das nicht das gleiche wie selbst gemachtes Obstmus?
Der Saft enthält doch nicht mehr Fruchtzucker als das Mus, weil Äpfel sind Äpfel, ob nun im Saft oder als Mus oder nicht?
Mein Kind bekommt das ja auch nur zum Mittagessen wegen der Fleischgabe und sonst nur Wasser.
20,547
63