Endlich :!: Nach 4 Wochen zufüttern mit Pre und Mittags Gemüsebei habe ich es geschafft, die Milchmenge so zu steigern, dass ich von 4 Flaschen nur noch eine geben muss. :bounce01:
Ich war so traurig darüber, dass er an der Brust nicht mehr zufrieden war und sich keine Mühe mehr gab ausreichend zu trinken. Ich war so verzweiflt, das ich ihm die Flasche gab (siehe Thema: fix und fertig)...und schon abstillen wollte.
Und nun, plötzlich, ohne viel dazu beigetragen zu haben, klappt es wieder wunderbar. Ich bin so glücklich.
Nur leider sind wir noch bei einer Flasche am Abend. Das Problem ist, dass er meistens gegen halb/um 7 noch mal an die Brust möchte. Und halb/um 8 geht er ja schon ins Bett und wird dann eigentlich gestillt. Ich versuche es auch immer wieder, nur er hat abends anscheinend nicht mehr die Kraft und die Geduld solange an der Brust zu saugen, das die Milch wieder fließt. Wahrscheinlich bildet sich die Milch innerhalb von einer Stunde alleine nicht ausreichend - oder :?:
Damit sie aber in Gang kommt, muss er saugen und das macht er nicht. Also muss die Flasche ran! :roll: Aus der kommt´s ja gleich....
Aber so schnell gebe ich nicht mehr auf!
Kommentare
300
dann könnten wir das Bild ja bald löschen!!! :cool:
Dass nach einer Stunde noch nicht wieder genug Milch da ist, ist ja ganz normal. Das ist bei mir auch so. Es kommt schon was, aber eben nur nach einiger Zeit saugen. Und da Philipp ja gewöhnt ist, dass gleich was kommt ...!
Aber das wird bestimmt auch noch klappen!!! ;-)
38,644
Kannst Du ihn nicht ein wenig "strecken" am Abend? Mit Tee oder Wasser aus der Flasche?
1,868
1,361
Das werde ich mal versuchen! Ich weiß ja nun ungefähr, wann er Durst hat.
Dazu kommt noch, dass er nach dem Waschen/Baden wie verrückt schreit bzw. sich mit Händen und Füßen gegen das Anziehen wehrt. Dadurch ist er schon total erledigt. Aber wenn ich dann genug Mich zur Verfügen habe, dürfte es ja wieder klappen. Ging ja früher auch!
;-)
3,579
das ist doch super mit deiner Milch :applause:
132
Toll, dass du die Schüttelmilch wieder abbauen konntest! Und zu deinem abendlichen Trinkproblem das: Charlotte macht das schon ewig, dass sie abends quasi stündlich nuckeln will, immer so gegen sieben, acht und manchmal noch um halb neun/neun, und das, seitdem sie nachts mindestens 6 bis 8 Stunden am Stück schläft. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das dann Hunger ist und sie sich ihren Vorrat für die Nacht sammelt, oder ob sie meine (Nuckel-)Nähe will. Wahrscheinlich beides. Denn gestern war sie so müde, dass sie schon um 19 Uhr beim Trinken eingeschlafen ist - aber um 22 Uhr wieder wach war und bis null Uhr, als sie endlich in meinen Armen eingeschlafen ist, noch viermal jeweils kurz nur an einer Seite "getrunken" hat, obwohl auch an der anderen Seite etwas zu holen gewesen wäre. Immer gerade so lange, dass die Milch zu laufen begann. Und dann hat sie bis heute Morgen halb acht gepennt. Das Ergebnis: Ich laufe immer noch mit geschwollen Brüsten herum, obwohl sie schon zweimal getrunken hat. Vielleicht versuchts du es in ein paar Tagen einfach mal ohne abendliches Fläschchen?
1,633
ich pumpe nachts, wenn er schläft, noch einmal ab. Leider bekomme ich immer nur rund 50 ml heraus, aber die gebe ich ihm dann am darauffolgenden Abend, wenn er schon hundsmüde ist (so gegen 21 Uhr) und da schläft er dann erfahrungsgemäß eine Stunde länger als wenn ich es ihm nicht gebe.
Ich weiß ja nicht, wie es dahingehend bei Euch steht, aber vielleicht wäre solch eine Lösung ja auch denkbar? :?:
919
3,093
Oder eigentlich noch besser- kannst du nicht über den Tag verteilt immer ein bißchen abpumpen? Regt evt. noch ein bißchen die Milchbildung an und dein Kleiner ist von der Pre weg.
Wäre das möglich?
1,361
Tja, die Flasche will ich möglichst bald loswerden, aber ganz ohne geht es noch nicht. Das Geschrei tue ich mir nicht an! Es ist einfach Wahnsinn wie laut und hoch er schreien kann.
Nachts ist es ähnlich wie bei dir abends. Er will eigentlich nur die Nähe.
@babygrill
Das Abpumpen habe ich aufgegeben. Selbst mit einer elektrischen Pumpe habe ich es nie hingekriegt.
@Nour
Nein, wie gesagt, mit dem Abpumpen hat das überhaupt nicht geklappt. Ich war viel zu sehr gestreßt dadurch. Ich hatte schon beschlossen das Stillen aufzugeben und alle übriggebliebenen Brustmahlzeiten durch die Flasche zu ersetzen. Da ich alles ausprobiert hatte, war ich zu sehr enttäuscht und hatte keine Hoffnung mehr, das es wieder klappen könnte. Also habe ich auf einmal alles weggelassen (Stilltee, pumpen, Stillöl, 4l trinken,anlegen, anlegen, anlegen...)! Ich hatte dann noch mal kurzen Kontakt zu einer Stillberaterin der LLL, die mir Mut zusprach. Sie sagte, da es schon so viele Flaschen sind, wird es 1-2 Wochen dauern. Ich solle meinen Sohn so oft es geht anlegen. Das wird ja hier auch geraten. Da ich das aber schon durchgemacht habe, legte ich ihn nicht allzu oft an. Nur dann, wenn ich es auch wollte und besonders bevor er Hunger bekam. Denn somit konnte ich es verhindern, dass er wie jetzt noch abends, zu faul ist so lange zu saugen, bis die Milch fließt bzw. einschießt. Es hat also wirklich geklappt. Innerhalb von 2 Wochen, ganz ohne Streß. Ich sagte mir: wär schön, wenn es wieder klappen würde! Wenn nicht, schade, aber ich habe alles versucht.
Nun bin ich total happy. Und auch ein bißchen stolz :oops: Und dadurch, dass mein Mann mich auch lobt und stolz auf mich ist, klappt es wahrscheinlich umso besser.
132
Das wusste ich nicht, dass er dann so schreit. Charlotte quengelt dann nur, allerdings auch sehr ausdauernd... Ich wollte dir eigentlich nur Mut machen, dass es bei dir vielleicht nicht an "fehlender Milch" liegt (blöd, wer hat das eigentlich mal erfunden???).Wenn das für dich o.k. ist mit der Flasche abends, dann lass es so – falls nicht noch bessere Tipps kommen. Eine Freundin macht das schon so, seitdem ihr Zwerg drei Wochen alt ist, er ist jetzt fünf Monate und sie stillt immer noch.
1,361
Das habe ich in den letzten Tagen versucht. Und was soll ich sagen. Als wenn ich es geahnt habe. Es gab ein riesen Theater! :roll: Erst hat er wie wild den Tee getrunken *ichmichschongefreut* und dann ging das Geschrei los! Also habe ich ihn gestillt (19 Uhr) und dann gg. 20 Uhr die Flasche gegeben. Heute wieder das selbe Spiel....
1,361
132