Magen-Darm- Baby schreit vor Bauchschmerzen

TammyTammy

376

bearbeitet 8. 12. 2007, 18:34 in Kranke Kinder
Hallo!

Mein Sohn, 19Wochen, hat seit mindestens einer Woche Durchfall. Seit zwei Tagen auch zT sehr wässrig. Gestern waren wir wieder beim KIA, der sagte es sei alles okay (gestern mit Windel 9830g, vor drei Wochen ohne Windel 9310g). Seit gestern abend hat er nun so schreckliche Bauchschmerzen, dass er richtig schreit. Über lange Zeit :sad: Wir haben Paracetamol Zäpfchen bekommen, habe ihm seit gestern abend schon drei gegeben. Aber er weint schon wieder. Habt Ihr einen Tipp für mich - kann ich noch was geben?
Mache schon Kirchkernsäckchen, auf Schulter tragen, Bauchmassage...

Die arme kleine Maus... :sad:

LG
Tammy

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    3 Paracetamol Zäpfchen shock:

Das ist überdosiert und kann Nebenwirkungen haben. Er darf maximal alle 6 Stunden 1 haben. Gegen Bauchschmerzen kannst du Bauchmassage mit Windsalbe machen aufrecht tragen und warm baden.

Was bekommt er denn an Nahrung? Kann es sein das er Zähnchen bekommt
  • TammyTammy

376

ich stille noch voll.

...okay, ich bin vorsichtiger. Wollte doch nur, dass er weniger leiden muss... :sad:

haben sie denn auch so Bauchweh und Krämpfe, wenn die Zähne kommen?

ach so, ich hatte auch zwei Tage Durchfall, und jetzt wieder eine verstopfte Milchdrüse :confuded:
  • TammyTammy

376

mir fällt grad ein: er drückt immer aber es kommt selten was. dabei schreit er halt immer
  • HjördisHjördis

2,857

Kümmelzäpfchenen fällt mir noch ein
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das Drücken hatte damals bei meiner Tochter andere Ursachen als Bauchweh. Sie erlernte neue Töne und die wollten wohl erst nicht so raus, wie sie sich das erhofft hat.
    Sind es denn wirklich Bauchschmerzen? Wenn die Paras nicht helfen, würde ich auf einen ganz normalen Entwicklungschub, der mit 19 Wochen stattfindet. Da weinen die Kleinen vermehrt. Aber ist natürlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ließt du eigentlich die Packungsbeilage bevor du deinem Kind etwas gibst?

nur mal zur Info
    Dosierung
    Je nach Schmerzsituation kann Paracetamol in 3-4 Einzeldosen pro Tag eingenommen werden.

Die Höchstdosis für Erwachsene liegt bei maximal 8 Tabletten (500 mg) tägl., entsprechend 4000 Milligramm Paracetamol.

Durch Überdosierung von Paracetamol kann es zu lebensgefährlichen Leberschädigungen kommen! Dosierung bei Kindern:
    Individuell nach Alter bzw. Körpergewicht in der Regel 10-15 mg pro kg KG als Einzeldosis, max. bis 50 mg pro kg Körpergewicht / Tag. Die Gabe kann in Abständen v. 6-8 Std. wiederholt werden, d. h. 3 - 4 Einzeldosen / Tag

Nebenwirkung
    Paracetamol ist ein gut verträgliches Medikament. Zu häufigen Nebenwirkungen kommt es bei sachgerechter Anwendung nicht.

Seltene bis sehr seltene Nebenwirkungen sind:

Störung der Blutbildung
    Allergische Reaktionen
    Bauchschmerzen / Übelkeit
    Anstieg der Leberenzyme
    Verkrampfung der Luftwege / Luftn
  • TammyTammy

376

nein, nie Anja, ich stopfe in mein Kind alles rein was ich finden kann :shock:
    das erste Zäpfchen gegen 21 Uhr, das zweite um 2 Uhr (das war zu früh, ich weiß), das dritte erst nach sechs Stunden um 8 Uhr gegeben!
    Danke für die Kopie, auch wenn es nicht so aussah, natürlich lese ich Beipackzettel. Jedoch habe ich in meiner Hilflosigkeit einen Fehler gemacht und das Zäpfchen eine Stunde zu früh gegeben, das weiß ich selber. Das passiert sicher keiner Mutter außer mir... :sad:
    Läuft ja eh alles schief momentan... scheinbar bin ich wirklich so schlecht als Mutter wie ich mich grad fühle.

@Huetchen
    die Paras helfen schon, er schreit nicht mehr so extrem. Aber es ist dennoch so stark, dass er kaum schläft und viel weint und schreit. Heute abend waren es so drei bis vier Krampfphasen, jetzt schläft er endlich. Gestern schrie er über mehrere Stunden fast ohne Pause...

@Anke
    Kümmelzäpfchen haben leider nicht geholfen
  • MeteoraMeteora

728

Bist du sicher das es durchfall ist? Ich dachte es bei meiner Tochter auch, aber wurde eines besseren belehrt. Was bei meine Kleinen bei Bauchschmerzen geholfen hat waren warme Bauchwickel vorher noch eine Massage mit Öl. Aber ob man das bei so Kleinen schon machen darf weiss ich nicht. Auch gibt es da so Bewegungen wo man wohl machen kann, aber die sind wohl ehr bei Blähungen angebracht. Bin halt kein Experte..
  • TaminchenTaminchen

205

Hallo,
    ich habe Deinen Beitrag gelesen und finde das wirklich ganz schlimm. Ich bin der Papa von Tamina und arbeite im Umweltbereich. Ich möchte jetzt hier keine Eigenwerbung betreiben und auch nicht den Eindruck entstehen lassen, daß ich etwas verkaufen möchte, aber wir arbeiten in unserem Unternehmen ausschließlich mit ökologischen und gentechnisch unveränderten Präparaten aus der Natur, als Nahrungsergänzung bzw. Bodensanierung. Wir haben, gerade auch für Babys verschiedene Ansätze, die ich auch bei unserer Kleinen anwende. Hatten auch einen Beitrag im Bereich Neurodermitis, hier im Forum, dazu verfasst.

Ich würde es mal mit einer Mixtur aus Zuckerrohrmelasse und Milchsäurebakterien probieren. Diese Flüssigkeit trinke ich selbst täglich, natürlich auch unsere Kleine in ganz geringen Mengen und da ich selbst Raucher bin, na ja, ein Laster haben wir Männer eben fast immer, habe ich seit Einnahme der Flüssigkeit festgestellt, daß bestimmte Dinge (Blähungen, Bauchschmerzen, Empfindlichkeiten auf gewissen Nahrungsmittel) nicht mehr vorhanden sind. Ich möchte, wie gesagt, keine Eigenwerbung betreiben, aber wer weiß, was alles in den von uns (wenn Du stillst) oder in den Dingen, die wir den Babys zum Essen geben, drinnen ist. Sicherlich haben und legen die Babykost-Hersteller viel Wert auf alles mögliche, aber da ich tagtäglich mit Bodenbelastungen und Bodenverunreinigungen zu tun habe, kann ich hier sagen, daß es den sauberen Boden gar nicht gibt. Ich möchte hier kein Horrorszenario aufbereiten, aber die Frucht, das Obst, das Gemüse kann uns eben nur abgeben, was es aus dem Boden "gezogen" hat und das sind manchmal Stoffe in Konzentrationen, die uns schlicht Angst machen sollten. Ein "erwachsener" Organismus mag diese anders verarbeiten, aber der kleine Organismus unserer Süßen ist da sicherlich noch nicht ausreichend ressistent. Schließlich haben unsere Kleinen anfangs andere "Aufgaben" wie wachsen, Zähne kriegen, laufen lernen, sprechen lernen, ständig mit tausend anderen Dingen beeindruckt zu werden.... und natürlich den ganzen Tag diese langen Entdeckungsreisen durch die Vielfalt der Möbel und und und.

Also, insofern mein Beitrag hier erlaubt ist und hoffentlich hilfreich, ruhig melden und fragen, ich antworte gerne.

"didi"
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hat der Arzt mal die Ohren angeschaut? Ohrenschmerzen sind im Liegen am Schlimmsten. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht an Schmerzen. Dann müssten die Paras besser helfen. Wenn ich Jolina bei Schmerzen was gegeben habe, dann hielt die Wirkung immer exakt 5-6 Stunden an und so lange schlief sie auch sehr ruhig. Dann ging das Drama wieder von vorne los.
    Wie oft stillst du Nachts? Was macht ihr, wenn er nachts schreit? Wo schläft er?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und guck mal, für Bauchschmerzen
    viewtopic.php?f=4&t=6661

und nur das zur Melasse
    viewtopic.php?f=7&t=41539&start=30
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Dann ist ja gut. ;-) Es klang so als hättest du die Zäpfchen in sehr kurzen Abständen gegeben.

Wie geht es ihm denn heute? Bekommt er vielleicht Zähne ? Und ich denke auch das er nicht unbedingt nur Bauchschmerzen hat. Die Ohren würde ich auch anschauen lassen.. ;-)

Und nein du bist keine schlecht Mama ...sondern eine die sich wie alle Sorgen um ihr krankes Kind macht. Das ist verständlich.
  • TammyTammy

376

oh so viele Antworten... danke :grin: Heute geht es mir selber auch schon wieder etwas besser, gestern beim Antworten war ich gar nicht gut drauf.

@Meteora
    also für mich sieht es aus wie Durchfall, es ist halt alles flüssig, was bei ihm aus dem Popo kommt. Und es kam auch schon vor, dass er direkt nach dem Fiebermessen geschietert hat... da war nichts festes mehr. Letzte Woche war ich mir nicht sicher, weil die Windel ja auch einiges aufsaugt und da immer noch "Stückchen, Fasern" drin waren, aber inzwischen ist es nur noch flüssig. Jedoch fällt ihm auch das Pupsen wohl momentan schwerer. Er drückt wie wahnsinnig, bekommt einen roten Kopf, stöhnt und dann kommt irgendwann mal ein Pupsi, aber der erleichtert es ihm leider auch nie...wenn wir Glück haben, knallts ordentlich und ein Schwall Durchfall kommt mit, aber in den Krampfphasen ist auch damit nicht Ende des Schmerzes.

Ich frag mich ja auch, wenn er keinen Durchfall oder Magen-Darm hätte, wieso hatte ich dann Durchfall? Spricht das nicht dafür, dass er es hat?

@Taminchen`s Papa
    das ist ganz neues Gebiet für mich... lese mir das noch mal in Ruhe durch... ich habe ja auch ständig Angst, dass er so leidet, weil ich was falsches esse... dabei lasse ich schon Hülsenfrüchte/Kohl usw weg. Danke für Deinen Beitrag, das ist ein ganz neuer Gedanke für mich.

@Huetchen
    ja am Donnerstag hat der Doc reingeschaut. Vorhin war ich spazieren mit ihm und da hab ich gesehen, dass er extrem Ohrenschmalz (?) hat. Das war ganz dunkelgelb und fest und ging in die Ohrmuschel rein. Ein Stückchen davon konnte ich so mit den Fingern abheben. Ich weiß nicht, ob es eine Entzündung ist. Montag müssen wir wieder zum Doc wegen Gewichtskontrolle. Werde ihm das auch erzählen.
    Er schläft bei uns im Familienbett, ich stille... mmmh 5-6 mal oder so? Ich weiß es nicht... also nur nachts 5-6 Mal. Er kommt auch öfter mal nuckeln... auch so "hängt" er mir oft an der Brust :hmmmm:
    Wenn er nachts schreit, versuche ich ihn mit der Brust zu beruhigen. Wenn das nichts hilft, nehme ich ihn hoch und trage ihn. Gestern habe ich ihn an der linken Brust gehabt und dann quer vor meinem Bauch getragen. Das hat ihm geholfen.

@Marlies
    die Massage mache ich gleich mal bei ihm, danke! Das andere les ich mir mal in Ruhe durch, muss ihn gleich wieder ins Bettchen bringen... Einschlafstillen... anders gehts nicht...

@Anja
    mmh ne... das hätte ich nie gemacht... aber das kannst Du nicht wissen.. vll gibts auch Mütter, die sowas machen. Hab mich gestern erst ganz schön angegriffen gefühlt, aber inzwischen weiß ich es zu schätzen, wie Du reagiert hast.
    Tagsüber gehts ihm soweit ganz gut, er schläft sehr wenig. Jetzt ist er grad quakig und ich versuche es noch mal ihn hinzulegen.
    Im Mund konnte ich noch nichts Weißes blitzen sehen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Flüssiger Stuhlgang ist bei Stillkindern ganz normal. Durchfall würde wirklich übel riechen. Dass der Stuhl sich verändert hat kann auch einfach daran liegen, dass der Darm immer weiter ausreift.
  • TammyTammy

376

der Stuhlgang und auch die Pupsis stinken seit einiger Zeit ziemlich eklig... so seit bald drei Wochen ungefähr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum