Schwangerschaftsdiabetes

bearbeitet 11. 01. 2008, 18:30 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich habe gerade erfahren, das mein Zuckertest nicht so gut ausgefallen ist. :sad: Ich soll jetzt kein Obst, keinen Zucker und auch keine Süssigkeiten essen. In zwei Wochen soll der Test dann nochmal wiederholt werden. Nun kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. In den anderen vier Schwangerschaften hatte ich sowas nicht.
Meine Frage ist nun, ob das meinem Baby schaden kann?
Ich soll lieber Gemüse statt Obst essen. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, das man nicht soviel rohes Gemüse essen soll. :confuded:
Jetzt bin ich so durcheinander, das ich gar nicht mehr weiß, was ich noch essen und trinken darf.
Wie sieht es z.B. mit Süssstoff im Tee aus?

Entschuldigt bitte meine jammerei :oops:
Gruß
Bigmother

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Erst mal: Keine Panik! Meist lässt sich eine SS-Diabetes gut mit einer Ernährungsumstellung in den Griff kriegen. Leider ist diese Pauschalaussage "kein Zucker, kein Obst, keine Süßigkeiten" erstens nur schwer einzuhalten und zweitens auch völlig ungenügend. Ich würde dir raten, dir schnellstens eine Überweisung zum Diabetologen zu besorgen und dir von dem eine gute Ernährungsberatung zu Teil werden lassen. Der Fachmann/Die Fachfrau klärt dich genau auf, wie und was du essen sollst/darfst und was besser nicht. Dort kriegst du auch ein Zuckermessgerät, mit dem du deine Zuckerwerte am Anfang mehrmals am Tag selbst bestimmst, um zu gucken, wie die Ernährungsumstellung anschlägt. Auch ein Mehr an Bewegung kann helfen, die Zuckerwerte in den Griff zu kriegen. Nur in den seltensten Fällen wird eine SS-Diabetes insulinpflichtig und auch das ist nicht soooo schlimm, wie man am Anfang vielleicht denken mag.

Ich hatte in der ersten SS so ab der 32. SSW erhöhte Zuckerwerte und einen pathologischen OGTT. Die Ernährungsumstellung hat ausgereicht und war recht einfach durchzuziehen. Jetzt in der zweiten SS habe ich von Anfang an auf meinen Zucker geachtet und in der 26. SSW war der OGTT auch tatsächlich wieder pathologisch. Bis jetzt hab ich meine Zuckerwerte aber mit der Ernährung im Griff und mein Diabetologe meint auch, so wie meine Werte aussehen stehen die Chancen gut, dass es so bleibt.

Auf alle Fälle hol dir Hilfe vom Facharzt! Leider haben FÄ nicht allzuviel Ahnung von SS-Diabetes und machen sogar oft den OGTT völlig falsch... :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann mich Käferle nur anschließen. Wie waren denn deine Werte?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich danke euch für die schnellen antworten!
    Meine Werte wurden mir nicht mitgeteilt. Nur das sie zu hoch seihen und ich in zwei Wochen nochmal einen Test machen muß. Ausserdem soll ich auf jeden Fall auf alles verzichten wo Zucker drin ist. Es war ein sehr kurzer Anruf von meiner Ärztin. Jetzt darf ich also zwei Wochen warten, bis der nächste Test ausgewärtet ist. :sad:

Bigmother
  • EowynEowyn

27,156

Geh zum Diabetologen! Und damit würde ich nicht zwei Wochen warten. Schwangerschaftsdiabetes gehört in Fachhände. Da sind die Frauenärzte nicht die richtigen Ansprechpartner. Ruf Montag an, dass du eine Überweisung haben willst und besorg dir einen Termin beim Diabetologen. Käferle und Caro haben dir doch schon gesagt, dass das so nicht ok ist.
  • supisupi

8,312

Ich schließe mich an und würde mir allerdings auch noch die Werte geben lassen.
    Frauenärzte haben leider wirklich nicht viel Ahnung von der Materie (ich habe das in beiden Schwangerschaften gespürt - in beiden hatte ich SS-Diabetes, in der zweiten dann sogar insulinpflichtig).
    Der Frauenarzt einer Freundin hat ihr jetzt gesagt, sie solle keine Kohlehydrate essen, keine Milch, kein Obst, kein Gemüse, nichts mit Zucker. Ähem - da bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig, wenn überhaupt...also daran sieht man schon, wie es um das Fachwissen bestellt ist....
    Zudem kommt auch, dass jede Frau andere Sachen besser oder eben schlechter verträgt was die Zuckerwerte angeht. Und das kann auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden sein. Ich konnte zB in der ersten Schwangerschaft kiloweise Reis essen, ohne, dass es meinen Werten etwas ausgemacht hätte, in der zweiten sind die Werte von einigen Körnern schon aus dem Ruder gelaufen...
    Ein Diabetologe ist da in jedem Fall der richtige Ansprechpartner, Du bekommst dort eine Ernährungsberatung und wenn Du das dann umsetzt und regelmäßig die Werte misst um zu kontrollieren, dann bist Du damit auf der sicheren Seite und man kann sofort "eingreifen", wenn nötig.
    Hallo!

Wollte mich nur nochmal bedanken für euren Rat.
    Ich habe den Zuckertest doch nochmal machen lassen. Davor habe ich keine Sachen gegessen, wo offensichtlich Zucker enthalten ist. Beim ersten Test waren die beiden ersten Blutergebnisse im Norm Bereich und der dritte war auf 180 statt höchstens 140. Das hatte mir die Helferin verraten.
    Bei der Wiederholung waren dann alle drei Ergebnisse in Ordnung. Man hat mir aber geraten, das ich weiterhin auf alles verzichten soll, wo offensichtlich Zucker drin ist. Das werde ich jetzt auch machen.

Bis danni!
    bigmother
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön das die Werte nun ok. waren :grin: Kennst du nun die genauen Werte? Ich hoffe doch die werden weiter kontrolliert?. Die Aussage auf offensichtlichn Zucker zu achten und diese Sachen zu meiden ist leider sehr schwammig. So kann der Zucker bei einer portion Nudeln zb. genauso ansteigen wie nach einem Stück Kuchen :confuded:
    Hallo!
    Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Caro2310
    Entschuldige das ich erst so spät antworte. Es sind Ferien und dann habe ich nicht oft die Möglichkeit an den PC zu komen. :sad:
    War heute wieder beim FA unde da wurden die Werte in meinen Mutterpass eingetragen.
    Der erste Test war : Nüchtern = 92 nach einer Stunde = 144 und nach zwei Stunden = 179
    Der zweite Test ( zwei Wochen später ) : Nüchtern = 93 nach einer Stunde 149 und nach zwei Stunden = 128 .
    Meine FA meint, das sie sehr zufrieden mit mir ist und das ich die letzten zehn Wochen weiterhin auf meinen Süssigkeiten verzehr achten soll.
    Meine kleine wiegt, laut U., ca. 2080 g. :grin:
    Meinen nächsten Termin habe ich in zwei Wochen.

Gruß
    Bigmother
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo dir auch ein gutes neues Jahr.
    Also auf Süßigkeiten aber auch auf geballte Kohlenhydrate solltest du wirklich achten genauso wie auf Fruchtsäfte. Dein Nüchternwert ist auf jeden Fall erhöht (wenn auch nicht sehr) und in der Regel steigen die Werte am Ende der SS noch an. Hast du ein Testgerät mitbekommen oder wird in zwei Wochen nochmal kontrolliert?
    Ich habe nichts mitbekommen und von einem neuen Test war auch nicht Rede.
    Am 15. Januar habe ich auch noch einen Termin im Krankenhaus. Zur Vorstellung. Dort werde ich mich mal erkundigen, was die dazu sagen.
    Bei meiner Ärztin war auch nicht die Rede von Kohlenhydraten. Säfte trink ich nur ein bis zwei Gläser am Morgen und dann welchen, der mit Süßstoff gesüsst ist.
    Ich dachte das meine fünfte Schwangerschaft auch so leicht wird wie die anderen. Aber jetzt habe ich das Gefühl, in dieser habe ich alles was man bekommen kann. :confuded:

Bigmother
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Na Kopf hoch. So hoch, ist der Nüchternwert ja nun auch nicht. Ich denke du solltest ihn nur im Auge behalten. Er sollte in der SS halt unter 90 sein. Hm ißt du vieleich abends deine Haupmahlzeit? Dann vieleicht einfach zwei Mahlzeiten daraus machen.
    Hallo!
    Konnte doch nicht mehr bis zum Termin im Krankenhaus warten und hatte heute einen Termin im Diabetiker
    Centrum. Dort habe ich erstmal ein Test Gerät bekommen und eine Ernährungsberatung. Bin jetzt wesentlich ruhiger. :grin:

Gruß
    Bigmother
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hi das ist gut so. So kannst du die Werte im Auge behalten und wenn sie steigen sollten gleich gegensteuern :grin: Wo willst du denn entbinden?
    Ich habe meine anderen vier im Marienkrankenhaus in der Alfredstr. bekommen. dort hat es mir eigentlich auch immer gut gefallen. Also gehe ich mit dem letzten Baby auch dort hin.
    Werde langsam auch neugierig, wie diese Entbindung wird.
    Ich freu mich drauf. Bin natürlich auch etwas nervös.
    Nur noch acht Wochen, dann habe ich es geschafft. :grin:

Einen schönen Abend noch!
    Gruß
    Bigmother
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum