Reicht eine Erzieherin?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 12. 2007, 20:26 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Ich war ja so froh das unser Sohn im Januar einen KIndergartenplatz bekommen hat aber so langsam mache ich mir doch soooooooo viele Gedanken. Es ist immer so das es eine extra Gruppe gibt für die Winterkinder wenn sich mindestens 10 Kinder zusammentun bzw. die Eltern. Ansonsten würde es diese Gruppe nicht geben und man bekommt dann eventuell erst im August einen Platz. Das würde ich auch nicht weiter schlimm finden aber ich merke das mein Kleiner doch langsam mal anders gefördert werden muss was ich alleine einfach nicht schaffe mit Baby im "Schlepptau".

Gut, wir haben 10 Kinder zusammengekriegt die im Januar also starten wollen und es wird extra eine Erzieherin für die Kinder eingestellt. Jetzt frage ich mich ob eine da nicht zu wenig ist? Normal sind auf 25 Kinder auch nur 2 Erzieher aber es sind eben 2 falls eine mal mit einem Kind zur Toilette geht oder eins besonders trösten muss usw. Dann ist immer noch eine im Raum falls die andere eben mal raus muss.

Wie soll das denn gehen wenn unsere alleine ist? Am Anfang werden einige Kinder ziemliches Theater machen weil sie nicht dableiben wollen, meiner sowieso, der braucht dann unbedingt wen der ihn richtig tröstet. Habe von anderen Müttern auch gehört das ihre Kinder nicht einfach so dableiben werden, also gibts da mehrere Kinder die weinen oder schreien werden, wie soll sie denn alle in Griff kriegen??? Stelle mir da gerade vor das mein Sohn schreiend alleine in der Ecke sitzt und sich keiner um ihn kümmert. Was mach ich denn wenn das so ist? Zur Not bleib ich da auch die ersten male da obwohl ich nicht weiß ob das so gut ist???

Meint ihr das wird schon klappen oder sind meine Bedenken gerechtfertigt?????

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm... Bilden diese 10 Kinder eine extra Gruppe? Oder werden die bei den anderen mit reingepackt?
    Bei uns isses so, dass es pro Gruppe ja 3 Erzieherinnen gibt, nachmittags werden die Gruppen zusammengelegt und ab ca. 15Uhr sind auch nur noch 2 Erzieherinnen da. Dazu ist aber immer noch die Leiterin mit im Haus, die so 'nix' (naja, Papierkram und so...) zu tun hat. Die springt auch ein, wenns eng wird oder so. Vielleicht wird das bei euch ähnlich gehandhabt?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja es ist eine extra Gruppe (hatte ich oben geschrieben ;-) ) die werden nirgends dazugetan, die sind dann zusammen in ihrem Raum. Die Leiterin wird wohl des öfteren dasein, ich hoffe das sie dann auch mal guckt. Wir haben ja demnächst diesen Schnuppertag da werd ich das mal ansprechen weil ich das schon wichtig finde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo :grin: ,
    wieso meinst du denn, es ist nicht gut, wenn du die ersten Male bei ihm bleibst bis es für ihn o.k. ist? :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wie ich ihn kenne funktioniert das nur mit der Hau Ruck Methode obwohl ich nicht dafür bin und deswegen mit Sicherheit dableiben werde. Er ist ja ein richtiges Mama Kind, ohne mich geht ja gar nichts und wenn der Papa was mit ihm machen will alleine schreit er oft wenn er merkt das ich nicht mitkomme. Aber wenn sie dann erstmal weg sind bin ich vergessen und er kommt gut ohne mich aus...deswegen denke ich das wird im Kiga nicht anders sein und das ich es ihm noch schwerer mache wenn ich dableibe? Ich möchte auf jeden Fall erstmal dableiben das er sich dran gewöhnt aber eben auch nicht ewig weil er dann gar nicht mehr ohne mich dableiben will.

Ich war als Kind genauso und meine Mutter kam erstmal mit. Am Ende hat aber dann auch nur die Hau Ruck Phase geholfen leider.

Naja ich werd das ja sehen mach mir wieder Gedanken...kann ja auch alles ganz anders kommen als ich denke :roll:
    mh... also, bei einer Bekannten von mir war es so, daß die Kleine ihre Mama unter Tränen weggeschickt hat und dann beim Abholen am liebsten dort geblieben wäre...
    wenn du auf dein Bauchgefühl hörst, wirst du schon das richtige tun... :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also hier ist es so, dass wir in meinem Kiga mittags die 10 Kinder alleine hatten. Und das sogar, als ich schwanger war. Ich hab mich zwar mit Händen und Füßen versucht dagegen zu wehren, aber es ist rechtlich erlaubt. Und ich muss sagen: es funktionierte ;-)
    Wegen der Hau-Ruck-Methode: aus pädagogischer Sicht ist die das Vernünftigste, aber nur dann wenn auch die Eltern mitspielen. Meist weint das Kind dann nichtmal 5 Minuten wenn die Mama weg ist.
    Kannst du aber bei deinem Großen bleiben die ersten paar Male, dann mach das ruhig, schliesslich muss es dir dabei ja auch gut gehen! :troest:
    Bis zu 10 Kinder dürfen von einer Erzieherin betreut werden. Ab dem 11. Kind muß eine weitere Fachkraft hinzukommen. Natürlich ist es nicht immer einfach alleine eine Gruppe zu leiten, aber es ist nun mal auch eine finanzielle Angelegenheit. Kaum eine Einrichtung wird sich den Luxus gönnen können eine zusätzliche Fachkraft "drüber hinaus" anstellen zu können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum