Ich weiß nicht wirklich, wo ich anfangen soll.... Es ist so: Phillip war/ist unser Wunschkind! Er ist das tollste und wunderbarste was mir je "passiert" ist und ich liebe ihn unendlich! Nun muss ich sagen, dass er im vergleich zu anderen gleichaltrigen Babys sehr anstrengend ist - Er geht überhaupt nicht in den KiWa, er schläft nur in meinem Bett, er möchte nicht liegen und spielen, er will Aktion. Ich kann ihn nicht einfach auf dem Arm oder Schoß haben, da wird es ihm zu langweilig ich bin also von morgens (meist zwischen 4 und 5) bis abends ( so zwischen 18 und 19 Uhr) fast ununterbrochen am versorgen - meinen Sohn, meinen Mann, unsere Tiere, den Haushalt, und es gibt immer jemanden, der mich um einen Gefallen bittet!
Ich würde nicht sagen, dass ich überfordert bin, nein! Es macht mir alles sehr viel Spaß, doch ich pack die dummen Sprüche und super Ratschläge nicht, ich könnte :traurig99: !!! Niemand hat Vertrauen in mich! Und das macht mich sehr wütend.
Ich bin in einem 7 Personen Haushalt aufgewachsen, war im Internat, habe meine kranke Oma gepflegt, habe meine kleine Schwester ständig an mir kleben gehabt, hatte schon immer Verantwortung, teilweise, die ich garnicht wollte, z. B: wurde ich als 10/11- jährige schon als Babysitter für Säuglinge, Kleinkinder geholt "die Susi, die kann das schon, die mag Kinder doch so gerne"
Nagut, nein sagen war noch nie meine Stärke! Und doch hat meine Mutter mir vor Schulaufgaben immer gesagt, "das schaffst du eh nicht" :sad:
Meine Eltern stritten sich, prügelten sich, trennten sich, ich bin mit 16 raus aus diesem Irrenhaus und habe ein ganzes Jahr bei Freunden verbracht, bis ich meinen Mann kennengelernt habe. Ich bemühe mich jedem alles Recht zu machen, doch auch mein Mann und immernoch meine Mutter halten mir ständig meine Fehelr vor, was ich alles schlecht mache und das ich sowieso niemlas an meine Ziele kommen werde :flaming01:
:flaming01: :flaming01:
Ich bin ein sehr Ordentlicher Mensch, ich putze täglich, koche, backe, kümmer mich ums Baby habe oft Gäste, habe wirklich den ganzen Tag zu tun und bekomme nie Dank!
Eigentlich läuft unsere Ehe gut, außer ein paar wirklich störenden Kleinigkeiten! Ich rede mit meinem Mann sehr offen über meine Gefühle, doch mir scheint es so, als spreche ich da mit einer Wand. Ihm kann nie etwas gut genug sein, an allem hat er was auszusetzen, und wenn ich abends dann mal vor dem PC oder dem TV sitze heißt es, dass ich ja eh nichts arbeite und nur den ganzen Tag faul auf der Couge rumsitze :flaming01:
Er arbeitet zu Hause, nimmt mir sehr sehr selten den kleinen ab, von 24 Stunden hab ich ihn 23,5.
Und wenn Phillip dann mal weint und ich hab grad was anderes in der Hand und es dauert 30 Sek dann kommt er reingebraust, nimmt Phillip auf den arm und sagt, "oh, war die Mama wieder böse zu dir?" oder wenn er spuckt ( er spuckt sehr viel) " oh, hat die Mama dich wieder vollgestopft" oder er sagt, spiel doch mal mit ihm. "wIE BITTE!
er meint das nicht so, aber es tut halt weh!!!
Oder ich gehe raus und die Nachbarn oder die Leute aus dem Dorf: "Der ist zu kalt angezogen" "Dem muss doch zu heiß sein" "Im TT bekommt er zu wenig Luft" "du gehst bei diesem Wetter raus? Das ist schlecht für ihn" usw.
Ich weiß, dass man da auf durchzug schalten soll, aber ich bekomme das immer wieder zu hören. Jeder weiß alles besser! Ich bin ja erst 19 und hab vom Leben keine Ahnung! Na toll!
Das Selbe meine Mutter: " du verwöhnst ihn mit dem TT, der muss tagsüber mehr schlafen, leg ihn einfach in den KiWa und in sein Bett, der wird sich schon daran gewöhnen."
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Dazu kommt, dass wir in einem super kleinen Dorf wohnen, und kein Auto besitzen, ich also zum Einkaufen 5km bergab und zurück 5 km bergauf laufen oder radeln muss, mit Kind und Einkäufen und das bei jedem Wetter. Und Phillip wiegt mittlerweile 9 kg! Hab ihn immernoch in der Wickelkreuztrage und muss sagen, es wird anstrengend!!!
Und jetzt hab ich noch so langsam das Gefühl, dass mein Sohn mich nicht wirklich leiden kann! Sobald der Papa kommt hat er beste Laune, lacht Quietscht, freut sich! Das macht er bei mir auch, aber ich glaube wenn wir uns vor ihn stellen, würde er immer zum Papa wollen - mich brüllt er dann an. Oh mann.....
DFanke fürs lesen
Kommentare
2,538
du hast ja echt schon einiges durchgemacht, bist "erst" 19 und schaffst den ganzen tag - hut ab! ich denke mal, da kann sich so manche eine scheibe von abschneiden (z.b. ich :oops: ). da ist es doppelt arg, dass du keine anerkennung bekommst. dafür hab ich aber leider keine lösung. außer, dass du deinem mann vielleicht mal kräftig auf die füße (oder woandershin...) treten müsstest, auch wenn du denkst dass er es "nicht so meint"?!
auf die anderen leute solltest du wirklich nicht hören. sag einfach es ist dein kind und du weißt sicher, ob ihm warm genug ist etc. das geht ja wirklich keinen was an.
dein sohn kann dich ganz sicher sehr gut leiden. aber vielleicht freut er sich so auf seine halbe stunde mit dem papa...
liebe grüße und kopf hoch!
kathrin
ps. nein-sagen kann man lernen...
25,096
tritt mal in Streik.
Laß wirklich mal alles stehen und liegen schnapp dein Kind und mach es dir ein paar Tage auf dem Sofa bequem .Vielleicht fällt dann auf was du alles den ganzen Tag machst. ;-)
59,500
1,284
erstmal :troest: und ich möchte mich braten auch anschließen : :fun47: - dass du das so toll hinbekommst mit dem Kleinen. Ich glaub, ich wäre mit 19 noch nicht so weit gewesen, mich in so einer Situation nicht überfordert zu fühlen.
Ich kann deine Situation gefühlsmäßig auch sehr gut nachvollziehen. Ich würde mich genauso fühlen, wenn man von keiner Seite Bestätigung bekommt. Vor allem finde ich die Sprüche deines Mannes gar nicht in Ordnung. Er sollte nicht in deiner Gegenwart so über dich reden und schon gar nicht zu deinem Kind. Ich denke, da hilft wirklich ihm in solchen Situationen zu sagen: "Es verletzt mich, wie du über mich redest...". Er versteht wahrscheinlich gar nicht, wie sehr dir diese Sätze weh tun. Wahrscheinlich braucht ihr generell mal ein klärendes Gespräch über diese Sache und über die fehlende Anerkennung für deine Arbeit und Erziehung.
Bei den Leuten im Dorf musst du einfach lernen auf Durchzug zu schalten bzw. Nein-sagen lernen. Sie werden dir immer und ewig gute Tipps geben, weil sie ja schon, ach, so viele Kinder großgezogen haben und natürlich denken, dass sie mit ihren Erfahrungen helfen können. Halt dir vor Augen, dass du die Mutter bist und deshalb am besten weißt, was deinem Sohn gut tut und was nicht. Sie bringen ihn nicht abends ins Bett und stehen nachts auf, wenn er quengelig ist. Sie kümmern sich auch nicht den ganzen Tag um ihn, sondern sehen ihn nur eine klitzekleine Minute, wenn du mit ihm rausgehst.
Mit deiner Mutter hast du ja das gleiche Problem - aber schau mal hier in andere threads. Du bist nicht die Einzige, die mit den vermeintlich guten Ratschlägen ihrer Eltern zu kämpfen hat. Natürlich ist das blöd, denn man möchte ja eigentlich hören, du bist eine tolle Mutter - aber Eltern sind eben Eltern, die halten dich wahrscheinlich auch noch mit 50 für ein kleines Mädchen, dem man noch alles beibringen muss.
Phillip hat seinen Vater auch ganz sicher nicht lieber als dich, wie auch schon braten geschrieben hat. Außerdem haben die lieben Kleinen auch immer wieder die Angewohnheit, mal den einen mehr zu wollen und dann wieder den anderen, was ganz normal ist.
Liebe Grüße und du machst das wirklich gaz toll mit deinem Söhnchen!!!
Perle
1,201
Ich habe mit meinem Mann schon 100000 mal darüber gesprochen und auch, dass es mir weh tut, er meint, das ist halt so seine Art... :confuded:
Ich weiß schon, dass ich da mehr auf ignoranz gehen sollte, aber wenn man jemandem die ganze Zeit was einredet, glaubt man es irgendwann....
Ich will ja garnicht groß hören: Susi, du bist die Beste! Du bist so tolll! Du machst alles richtig! Nein!!!!
Ich möchte eigentlich nur ernst genommen werden und vorallem möchte ich, dass mir die Leute was zutrauen, weil ich kann es! Das mit dem Streik wäre Sinnlos, weil es meinem Mann wurst wäre, wies dann aussieht - er hätte warscheinlich lediglich hunger :biggrin: aber ich fühle mich bei Unordnung sehr unwohl!
Ich mach mir auch viel Arbeit selbst... :roll:
Dann kommt noch dazu, dass mir seit neuestem der Rest meines Babybauches vorgehalten wird, es ist ja schon fast ein halbes Jahr vorbei und ich solle doch bitte mal Sport machen - HALLO!!! Wie denn? Mit Phillip am Bauch? Ich hatte einen KS! Ich sollte noch keinen Sport machen. Dann heißt es dass ich mich draus rede.....
Ich komm mir jetzt vor wie ein Jammerlappen, aber ich musste das mal einfach rausschreien - oder besser rausschreiben!!!! ;-)
Es wird immer nur verlangt, aber bekommen tu ich nicht viel dafür. Und alles ist selbstverständlich und ich bin ja stark...... Na toll!!!!
94
toll, was du so alles schaffst und meisterst und das mit 19 Jahren!!!
Aber, du bist sicher (wir kennen uns ja nun nicht) auch ein sehr liebenswerter Mensch, wenn der Kuchen mal nicht selbstgebacken, sondern gekauft ist oder mal sich ein paar Staubmäuse unter dem Sofa verstecken!
Und die Kommentare zu deinem Bauch gehen doch eindeutig zu weit und das würde ich auch so sagen (das ist sehr verletzend sowas zu hören) oder zeigen, genau wie bei den "guten Ratschlägen"- die wohl eher Schläge sind. Kann man ja nett machen- oder einfach lachen, wenn dich mal wieder jemand fragt, ob du dein Baby im Tragetuch ersticken willst (wie soll man sonst auf soviel Unwissenheit reagieren)!
Und, dein Mann wird hoffentlich auch bald merken, was er an dir hat!!!
Kopf hoch ;-) !
1,031
dass einem keiner etwas zutraut oder man nie einen Dank dafür bekommt, was man alles macht, sondern nur Kritik für das was man nun gerade nicht geschafft hat, das kenne ich auch.
Und ein große Änderung im Leben ist es, wenn man ein Kind bekommt, dann gibt es plötzlich 1000000 Leute die alles besser wissen und ständig ihren Kommentar dazu abgeben müssen. Das ist wohl überall so, und in kleinen Dörfern erst recht. ich finde das schon nervig wenn Verwandte einen ständig kritisieren und korrigieren usw., aber wenn das auch noch Fremde machen....
Da ich auch so jemand bin, der sich viel gefallen lässt und dann den Ärger in sich rein frisst und auch selten nein oder seine Meinung sagen kann, hab ich mir auch vor längerer Zeit vorgenommen, mich zu ändern.
Es gibt so ein Buch, ich habe es nicht gelesen, aber der Titel sagt schon alles "Everbodys darling - everybodys depp" Und so isses auch, wenn man immer seine Klappe hält und alles hin nimmt weil man keinen Streit will oder weil man auch möchte dass die Leute einen mögen, davon hat man gar nichts, und die mögen einen auch nicht deswegen, sondern sie wissen, mit dir können sie es ja machen.
Und was du schreibst was du alles machst, da versteh ich nicht was da Leute dran auszusetzen haben können. Mehr geht jawohl gar nicht. Also wehre dich!
Liebe Grüße