Ich auch: Ist das so okay...?

Susi1001Susi1001

165

bearbeitet 20. 12. 2007, 19:16 in Sprachentwicklung
Hallo Schnüppelhüppel,
auch ich habe mich durch Deine zahlreichen Beiträge gelesen und finde viel davon bei uns wieder. Trotzdem aber gehöre auch ich zu denen, die einfach mal Deine Meinung zur Entwicklung meines Kindes hören möchte...

Jan ist jetzt 19 Monate alt. Sein Sprachverständnis war immer normal (selbst nach meinem laienhaften Empfinden) und er liebt Musik und tanzen. Er kann auch ein Lied vollständig mitklatschen bzw an den richtigen Stellen die richtigen Bewegungen machen (winken, Arme hoch/niedrig/breit/zusammen).
Gebrabbelt und gelallt hat er in seinem ersten Lebensjahr auch immer viel. So richtig mit sprechen angefangen (im engeren Sinne) hat er aber erst mit ca 16 Monaten. Da hat er das erste Mal PAPA gesagt, später auch MAMA.

Jetzt - 3 Monate später - sind wir bei ca 25 Wörtern, die er gerichtet in bestimmten Situationen bzw für bestimmte Dinge/Personen einsetzt. Gerade in diesen Tagen kommt einiges hinzu - soweit bin ich ehrlich beruhigt, nachdem ich mir anfangs (als er so 15 Monate war und noch nicht mal MAMA gesagt hat) doch so meine Gedanken gemacht habe.

Und doch sind meine Zweifel nicht so richtig ausgeräumt. Wenn ich auch weiss, daß der Lauterwerb schrittweise abläuft und die Kinder Worte anfangs nicht richtig aussprechen (können), so kommen sie mir im Fall von Jan manchmal doch komisch vor.

So sagt er z.B....
/auch/ = aus.
/Bei/ = Ball
/Bia/ = Bär
/Nia/ = mehr
/Bu/ = Bus

Eigentlich würde ich erwarten, daß er in seinem Alter diese Worte bereits einigermaßen korrekt ausspricht - oder erwarte ich da doch zuviel?

Andere Worte hingegen sind völlig in Ordnung, weil korrekt ausgesprochene "Erwachsenensprache" oder eigene Sprache mit gerichteter Bedeutung:

Mama
Papa
tuut
da
määäh (=Schaf)
nein
ga! (=runtergefallen)
mähähähä (=Ziege)
piep (=Vogel)
gack-gack (=Ente)
Momi (=Omi)
Bibab (=Bimbam =Glockenspiel)
ei-ei (= "ei-machen" / streicheln / lieb sein)
gu-gu (=Kuckuck! = verstecken)
dauch (= da auch)
Bopi (=Wohnmobil)
dees (= des da / das da)

Noch zum weiteren Hintergrund - aufgrund seines Infektasthmas hat er in seinem ersten Lebensjahr diverse Bronchitis-Erkrankungen in kurzer Folge gehabt, die aber - zumindest laut Kinderarzt - keine bleibenden Ergüsse hinter den Trommelfellen zur Folge gehabt haben. Auch Hörtests / Schwingtest der T-Felle in der KiA-Praxis waren immer zufriedenstellend. Manchmal weiß ich aber nicht, ob da nicht vielleicht doch mehr dran ist...

Für eine Einschätzung aus Deiner Sicht - sofern möglich - wäre ich Dir sehr dankbar!
Liebe Grüsse,
Susi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo susi,
    Gebrabbelt und gelallt hat er in seinem ersten Lebensjahr auch immer viel. So richtig mit sprechen angefangen (im engeren Sinne) hat er aber erst mit ca 16 Monaten. Da hat er das erste Mal PAPA gesagt, später auch MAMA.
    hat er vorher evtl. auch noch andere wörter benutz ? sowas wie auf, ab, rauf, runter, zu, da, hallo, tschüß, ja/nein, bitte, danke, brumbrum, tatüta, aua etc bzw. "eigene"wörter für bestimmte dinge gehabt, die ihr verstanden habt, weil er sie immer so gesagt hat ?
    Jetzt - 3 Monate später - sind wir bei ca 25 Wörtern, die er gerichtet in bestimmten Situationen bzw für bestimmte Dinge/Personen einsetzt. Gerade in diesen Tagen kommt einiges hinzu - soweit bin ich ehrlich beruhigt, nachdem ich mir anfangs (als er so 15 Monate war und noch nicht mal MAMA gesagt hat) doch so meine Gedanken gemacht habe.
    notiere dir mal die wörter, die jetzt gerade so hinzukommen und verfolge ihn mal die nächten wochen/monate etwas weiter. es wäre wichtig zu sehen, ob er die 50 wörter schafft und dann weitere neue wörter lernt sowie mit ersten zwei-wort-sätzen beginnt.

was die vorn dir genannten wortbsp. angeht, denke ich, dass da nichts ungewöhnliches dabei ist. jan ist noch viel zu jung, um alle laute in allen positionen im wort zu beherrschen, so dass es normal ist, dass man am anfang/ende eines wortes laute weggelassen werden oder es auch zu ersetzungen kommt. es ist auch nicht untypisch, dass wörter sehr entfremdet im vgl. zu erwachsenensprache klingen.
    Noch zum weiteren Hintergrund - aufgrund seines Infektasthmas hat er in seinem ersten Lebensjahr diverse Bronchitis-Erkrankungen in kurzer Folge gehabt, die aber - zumindest laut Kinderarzt - keine bleibenden Ergüsse hinter den Trommelfellen zur Folge gehabt haben. Auch Hörtests / Schwingtest der T-Felle in der KiA-Praxis waren immer zufriedenstellend. Manchmal weiß ich aber nicht, ob da nicht vielleicht doch mehr dran ist...
    ich würde den hörtest beim HNO nochmal machen lassen, um ganz sicher zu gehen.
  • Susi1001Susi1001

165

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,
    danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
    hat er vorher evtl. auch noch andere wörter benutz ? sowas wie auf, ab, rauf, runter, zu, da, hallo, tschüß, ja/nein, bitte, danke, brumbrum, tatüta, aua etc bzw. "eigene"wörter für bestimmte dinge gehabt, die ihr verstanden habt, weil er sie immer so gesagt hat ?
    Eher nicht, mit einer Ausnahme. Das einzige andere - gerichtete - "Wort", daß er vor dem ersten Wort (Papa) verwendete, war "ga!" für runtergefallen. Ansonsten hat er sich mit Zeigen und Lauten verständigt, und aber wirklich auch alles verstanden, was ich ihm gesagt habe bzw wozu ich ihn aufgefordert habe. Egal, ob ich es laut, leise, aus der Entfernung oder direkt vor ihm gesagt habe. Es spielte auch keine Rolle, ob er mich dabei ansah - von daher gehe ich eigentlich von einem normal entwickelten Gehör aus (trotz meiner oben genannten Zweifel :biggrin: ) Aber "geredet" im Sinne von Worten hat er vorher wirklich nicht. Daher wurde ich dann ja auch langsam nervös. Jetzt hat er halt innerhalb von 3 Monaten 25 gerichtete Wörter entwickelt, die Du ja für normal / okay hälst, so daß meine Hoffnung natürlich schon groß ist, daß er bis zu seinem 2. Geburtstag die 50-Wort-Grenze erreicht...

Ich halte ihn - natürlich ;-) im Auge - und Wörter notieren tue ich schon allein deshalb, weil ich's einfach faszinierend finde, wie schnell die Kleinen plötzlich Wörter aufschnappen :-))

Vielen Dank nochmal und einen schönen 2. Advent!
    Liebe Grüsse,
    Susi
    hallo susi,
    Eher nicht, mit einer Ausnahme. Das einzige andere - gerichtete - "Wort", daß er vor dem ersten Wort (Papa) verwendete, war "ga!" für runtergefallen. Ansonsten hat er sich mit Zeigen und Lauten verständigt,
    gesten sind so etwas wie vorformen von wörtern und daher wichtig. das auftauchen der ersten wörter wurde ich als etwas verspätet beurteilen und daher zu weiteren beobachtung raten. wichtig ist, ob sich um den 2. geburtstag herum eine zunahme im wortschatz abzeichnet und sich auch die grammatik entwickelt. bei der U6 kannst du ggf. auch den KIA mal ansprechen und deine beobachtungen/notizen schildern. wichtig ist, dann im dritten lebensjahr zu verfolgen, wie sich jan sprachlich weiterhin entwickelt. wenn du unsicher bist, bitte den KIA bei zwischen 2;6-3;0 um eine verordnung für logo, um mal eine diagnostik machen zu lassen.

was das hören und verstehen von sprache angeht, sind das zwei verschiedene dinge. es ist möglich, dass man trotz guter/normaler hörfähigkeit den inhalt einer äußerungen nicht oder nur unvollständig versteht. kinder verstehen zu beginn des spracherwerbs häufig nur einzelne wörter eines satzes und interpretieren sich durch die beobachtungen von situatioen und handlungen quasi den rest dazu. durch diese erfahrung und das zunehmende weltwissen gelingt es ihnen dann auch, sätze inhaltlich zu erfassen, obwohl sie sie nicht vollständig verstanden haben. wennd du unsicher bist, ob das hören vollständig okay ist, dass lass`es einfach nochmal beim HNO abklären.

berichte doch bitte immer mal wieder, wie es bei euch weitergeht. ich wünsche euch alles gute !
    dir/euch auch einen schönen advent :grin:.
  • Susi1001Susi1001

165

Super, danke nochmal für Deine Einschätzung!
    Werde Jan weiterhin beobachten und später mal wieder berichten :-)

Schönen 2. Advent!
    Gruss,
    Susi
    okay, alles klar ;-)
  • Susi1001Susi1001

165

Kurzer Zwischenstand - jetzt, 10 Tage später, sind bereits 15 neue Worte hinzugekommen. Mittlerweile sind wir fast bei 40 Worten und Jan ist noch nicht mal 20 Monate alt (erst an Heilig Abend ;-) )

Ich denke mal, meine Sorgen kann ich erstmal wegpacken :grin:

Eine Frage noch: gilt "da auch" eigentlich als 2-Wort-Satz?

Liebe Grüsse und schöne Feiertage,
    Susi
    das hört sich gut an - sowohl die anzahl der wörter als auch der zwei-wort-satz ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum