Betäubungsspritze Zahnarzt schädlich?

tinastinas

362

bearbeitet 21. 01. 2008, 18:20 in Schwangerschaft
Hallo.

Ich muss wohl bald zum Zahnarzt, obwohl ich das bis nach der Geburt rauszögern wollte. Nun merke ich aber etwas an einem Zahn, sodass ich wohl danach schauen lassen muss. Sollte ich ein Loch haben: Ist die Betäubungsspritze für das Baby schädlich? Gib es da eventuell verschiedene Betäubungsmittel, wobei eins davon dem Baby nicht schadet?

Danke für Eure ANtworten.

Grüße, Tina, 35. SSW

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tina,
    die Betäubung ist kein Problem. Dass du schwanger bist wird er sicher nicht übersehen ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie Eowyn schon schrieb, ist die Betäubung kein Problem. Nur geröntgt wird nicht!!
    Ich war jetzt seit der 20. Woche ca. 10 mal beim Zahnarzt. Davon zwei Wurzelbehandlungen und diverse Male aufgebohrte Zähne als Versuch die Wurzel noch zu erhalten. Das hätte ich ohne Betäubung definitiv NICHT durchgehalten.
    Die Betäubung ist übrigens plazentaundurchgängig, das Baby bekommt nichts davon ab.
    Die Zähne sind übrigens in der SS viel empfindlicher und anfälliger, das habe ich diesmal schmerzlich zu spüren bekommen :sad:

LG
    Daniela
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte seit dem Sommer schon ein paar mal Zahnschmerzen (immer an der gleichen Stelle). Bei mir muß aber vor der Behandlung geröngt werden, weil nicht feststeht, ob die Schmerzen von unter meiner Brücke oder vom Weisheitszahn kommen. Also muß ich noch weiter durchhalten. zZ ist es aber ruhig. Das letzte mal waren diese Schmerzen da, als wir in den Urlaub (Hinflug) flogen, kurz bevor wir unsere Flughöhe erreicht hatten. Zum Glück hatte ich ne Paracetamol dabei.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es gar nicht anders geht kann man aber auch in der Schwangerschaft röntgen. Die Strahlendosis ist heute längst nicht mehr so hoch und gerade Aufnahmen im Zahnbereich sind ja wirklich sehr punktuell. Bevor einem die Zähne vergammeln und man immer wieder starke Schmerzen hat und dagegen etwas nehmen muss ist es dann eventuell schon das kleinere Übel einmal zu röntgen.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Ich war auch Schwanger beim Zahnarzt wegen Wurzelbehandlung, der meinte, entweder verschieben wir das bis auf nach der Stillzeit oder ohne Betäubung. Ich habe letzteres gewählt :flaming01: :flaming01: :flaming01:

2 Wochen später musste ich nochmal hin und da war ein vertretungsarzt der meinte, dass es eine etwas leichtere Spritze für Schwangere und Stillende gibt - höllenqualen umsonst erlitten :flaming01:
  • DeannaDeanna

1,641

Na das ist ja echt krass...

Ich war in beiden SS beim Zahnarzt, jedesmal mit Spritze (sonst kommt der mir mit keinem Gerät außer dem Spiegel in den Mund!!!). Ich hab ne Bekannte, die ist ZMF und die sagte auch, dass die Betäubung plazentaundurchgängig ist, wie hier schon erwähnt.
    Ich würde meinen Zahnarzt mal fragen, wann er die letzte Fortbildung gemacht hat ... ;-) :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

Diese Betäubungsspritze ist laut meinem Zahnarzt übrigens eines der wenigen Medikamente wo im Beipacktzettel ausdrücklich erwähnt wird, dass sie in Schwangerschaft und Stillzeit gegeben werden kann. Insofern ist es wirklich ein Armutszeugnis, wenn ein Zahnarzt behauptet er könne das nur ohne Betäubung machen :flaming01:
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Habe auch den Zahnarzt gewechselt und empfehle hiermit niemandem sich ohne Betäubungsspritze einer Wurzelbehandlung unterziehen zu lassen :fingers:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich muß nachher zum Zahnarzt Notdienst.
    Hatte in den Nacht mäßige Zahnschmerzen und mein Gesicht ist ganz leicht dick. Da geht also heute nichts ohne Spritze.
    Mir wär trotzdem lieber, wenns erst nach hätte sein müssen.
    Denkt also ab 17Uhr an mich. Hab doch Panik vorm ZA.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Ich denke ganz fest an Dich
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke. Kann ich sehr gut gebrauchen.

Wenn ihr mich fragen würdet: Lieber nochmal Kayas Geburt durchmachen als einmal Zahnarzt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und überstanden? Ich kanns nachfühlen ich habe so eine Phobie das ich 2 mal nur in Vollnarkose behandelt werden konnte.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wieder da und ich lebe noch. ;-)
    Das ist meine neue Zahnärztin. Die Praxis ist sehr schön eingerichtet, die Behandlungszimmer sind farbig gestrichen mit Blümchen an den Wänden, die Schwestern und die ZÄ sind sehr nett. Das Kinderzimmer *g* ist auch sehr schön eingerichtet. Die ZÄ erklärt genau was sie macht und hat mich immer wieder zwischendurch gefragt, ob alles iO ist. Vom Alter her so mein Alter glaub ich (hat nen 2jährigen Sohn).

So, kurz zum blöden Zahn. Die ZÄ hat gleich gesehen, welcher es ist, gab 2x nen Piks (aua), dann hat sie aufgebort und gesagt, der ist abgestorben, der Nerv hat sich aufgelöst und dadurch und durch Bakterien die Schwellung verursacht. Gab ne kleine Medikamentenfüllung und ein Wattekügelchen rein. Der Rest muß noch auf bleiben. Mittwoch soll ich wieder hin.

Die behandeln dort auch mit Hypnose. Da haben sie aber nur männliche Patienten. Die Frauen sind tapferer. So eben wie wir uns kennen. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann hast du das schlimmste ja hinter dir. :grin: Schön das du so eine Zahnärztin gefunden hast
  • EinhornEinhorn

3,873

Gestern war ich wieder beim ZA. Der Zahn wurde nun erstmal provisorisch verschlossen.
    Im Warteraum lag ne Mappe (natürlich in Zahnform), die ich mir durchlas. Da stand drin, bei einmal Brustkorb Röntgen oä wird der Körper 1000mal mehr belastet als beim Zahn Röntgen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hilfe, aua!!!

Heute wurde mir ein Zahn gezogen.
    Bis zu wievielen Paracetamol Tabletten darf ich heute noch nehmen? Noch hab ich keine eingenommen.
  • EinhornEinhorn

3,873

*schiiiieeeeb*

Wichtig!
    Eine Tablette hab ich nun schon genommen.

Oder kann ich auch Schüssler Salze nehmen? Wenn ja Nr. (und Nr. )?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gegen Schmerzen kannst du auf jeden Fall die "Heiße 7" (evt mehrmals nehmen) und gegen die Entzündung der Wunde die 3. Über den Tag verteilt 3x3 Stück. Wegen Paracetamol schicke ich noch jemanden vorbei.
  • EinhornEinhorn

3,873

Dankeschön Caro.

Find ich hier irgendwo, wie das mit der heißen 7funktioniert?
    Die 3? Das ist doch Eisen. Das nehm ich ja eh schon gegen meinen Eisenmangel.

Heute beim Zahnarzt mußte ich ganz tapfer sein. Kaya war mit. Die eine Schwester hat sich aber lieb um Kaya gekümmert. Sie wollte nur nicht die ganze Zeit im Warteraum beim Spielzeug sein, sondern zwischendurch bei mir.
    Dann wurde mir mal schwindelig. Da wurde mir ein kaltes nasses Tuch auf die Stirn gelegt und die Lehne weiter runter gemacht. Da sah Kaya mich und meinte: Mama hat ein Pflaster auf der Stirn, da mußte ich kurz lächeln.
    Das "Kinderzimmer" hab ich mir dann noch kurz angeguckt (bin ja noch nicht lange bei dem ZA). Total schön, wie auch die Behandlungszimmer für die Erwachsenen. Die beiden Zahnärztinnen haben Fort- oder Weiterbildungen besucht und nun sie auch auf Kinder spezialisiert.
    Ich wußte gar nicht, daß es farbige Füllungen für Milchzähne gibt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die 3 ist nicht nur für die Eisenwerte :grin: Aber wenn du die eh schon nimmst um so besser. Und von der 7 10St. in einem Glas heißen Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken. Bei Bedarf wiederholen. Und bitte keinen Metalllöffel nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Para kannst Du nach der Packungsanweisung nehmen. und "zwischendurch" dann ruhig die sieben weiter.
  • EinhornEinhorn

3,873

10Tabletten in ein Glas Wasser? Heißes Leitungswaser reicht doch bestimmt?
    Das mit dem Metalllöffel hatte ich schon mal gelesen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja genau so. 10 Stück in ein Glas heißem Leitungswasser.
  • EinhornEinhorn

3,873

Okay. Werd ich sofort machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum