Thermisierter Käse

JullaJulla

5,464

bearbeitet 11. 12. 2007, 11:38 in Schwangerschaft
Grmpf, ich bin genervt.
Ich hab die letzte Woche über superleckeren Käse gegessen und war ganz begeistert, dass es doch solche leckeren Käsesorten aus pasteurisierter Milch gibt. Von dem einen hatte die Käsefrau behauptet, dass er pasteurisiert ist, heute sagte sie mir, dass sie jetzt noch mal nachgeschaut habe und er ist leider doch aus Rohmilch. Der andere ist laut Angabe "thermisiert" und sie versicherte mir aber, dass das das gleiche wie pasteurisiert sei, dass die Schweizer da nur andere Vokabeln hätten. Mein Mann sagte dann aber, dass das nicht stimmt und Google hat ihm Recht gegeben. Thermisierter KÄse wird nicht so stark erhitzt wie pasteurisierter Käse.

Kann mir jemand sagen, ob man ihn trotzdem essen darf? Oder sollte man ihn doch lieber meiden?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, das kenn ich natürlich. Ich weiß auch, dass hier die Ansicht vertreten wird, dass Rohmilchkäse nur Listeriose und nicht Toxoplasmose betrifft, aber ich habe darüber bisher wirklich sehr unterschiedliche Angaben auf unterschiedlichen Internetseiten, in Büchern und sogar bei Aussagen von Frauenärzten und Hebammen gefunden. Die einen behaupten, dass Rohmilchkäse Toxoplasmose übertragen kann, die anderen, dass er es nicht kann. Insofern möchte ich eben auf Rohmilchkäse verzichten und deswegen interessiert mich die Frage, inwieweit thermisierter Käse Krankheitserreger enthalten kann ;-)
  • tinattinat

11,944

Na ja:
    Bevor die Milch zum Käse wird, muss sie auf ungefähr 63 Grad erhitzt
    werden. Bei diesem Vorgang, den man Thermisieren nennt, werden erste schädliche Bakterien abgetötet. Danach, beim Pasteurisieren, werden schädliche Mikroorganismen bei etwa 72 Grad abgetötet.
    (Quelle: ein Käsehersteller)

Also könnte theoretisch schon noch was drin sein. Das ist halt alles so eine Gratwanderung. Ich versteh dich, ich hab auch keinen Rohmilchkäse gegessen. Aber es gibt im Bioladen auch superleckeren pasteurisierten Käse, ich hab da nie das Gefühl gehabt auf was verzichten zu müssen. Aber du weißt ja, der eine sieht hier ein Risiko, der nächste woanders. Ich hab mir beim Friseur die Haare tönen lassen (mit 99 Prozent Naturfarbe) in den letzten Monaten. Würden andre auch nie machen, find ich auch okay. ;)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Meine Angaben stammen vom Robert-Kochinstitut für Gesundheit.
    Das sind auch die die die Impfeempfehlungen rausgeben und alles Daten der Gesundheitsämter in Deutschland sammeln.

Und die schreiben zur Toxoplasmose ganz eindeutig:
    Toxoplasmose
    Die Toxoplasmose wird durch den Parasiten Toxoplasma gondii hervorgerufen. Die Übertragung kann durch ungenügend gegartes Fleisch oder Umgang mit Katzen erfolgen.
    Quelle:http://www.rki.de/cln_048/nn_196658/DE/Content/InfAZ/T/Toxoplasmose/Toxoplasmose.html?__nnn=true
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, das ist auch das was auf der Homepage steht, und zur Listeriose Empfehlungen die auch das Gesundheitministerum übernommen hat.

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chaft.html
  • JullaJulla

5,464

Ah, super, das ist ja mal ne Quelle! Ich hab eben bisher immer nur gesehen, dass es total unheitlich ist (Homepage kannte ich natürlich auch). Aber wenns das Robert-Koch-Institut sagt....
    Der Text mit der Listeriose ist erst seit Freitag online :cool:
    Diese Käse werden auf 39 Grad erhitzt bzw. gewärmt.
  • JullaJulla

5,464

Ah, hatte nur gesehen, dass Du den Link gesetzt hast und bin jetzt davon ausgegangen, dass das der Text war, den ich neulich nämlich auf der Homepage dazu gelesen hatte. Denn da war mir eben schon aufgefallen, dass da eben auch stand, dass Toxoplasmose nur durch Katzen, rohes Fleisch usw. übertragen wird, nicht aber durch Rohmilchprodukte.

Naja, dann werde ich mal mit nur ein bisschen schlechtem Gewissen meinen leckeren Käse genießen :biggrin:
    Momentan ändert sich ständig etwas auf der Homepage, nicht bei den Empfehlungen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum