Hallo,
ich war heute Morgen beim FA und alles ist in bester Ordnung
:laola02:
HB o.k., Urin o.k., Blutdruck o.k., Baby ist genau richtig groß (ein paar Werte größer ein paar Kleiner aber der Doc war zufrieden), für mein Gewicht wurde ich gelobt (habe nur 800 gr zugenommen 20 SSW).
Leider waren es mal wieder "schlechte Ultraschallbedingungen" (das es am Übergewicht liegt hat er sich netterweise Erspart zu sagen). Daher trotz super Gerät keine Geschlechts bestimmung :???: Obwohl wir sind uns sicher einen Schlitz gesehen zu haben, er ist an der Stelle vorbei gegangen aber hat sich nicht auf eine Vermutung eingelassen ;-)
Im Vorgespräch hat uns die MTA über zwei weitere US Untersuchungen informiert, das Organscreening, dass bis zur 22 SSW gemacht werden kann und das 3/4 D US dass ab der 28 SSW gemacht wird. Aber beides wird von der KK nicht übernommen. Das Organscreening würde 150 EUR kosten das andere 110 EUR.
Sie meite das 3/4D Screening wäre nur zum Spaß und das andere rein medizinisch. Ich zweifel aber daran, dass dieses Organscreening überhaupt möglich ist, bei meinem Bauch, der hat selbst um den Oberschenkel zu messen 3 minuten für ein Messbaresbild gebraucht :shock:
Eine Bekannte hat für das Organscreening nichts bezahlt weil sie eine FG hatte, die hatte ich auch, wie ist das denn bei Euch?
Dann hat mein Arzt gesagt das ich ab jetzt Magnesium nehmen soll ohne zu sehen, dass ich die ja schon seit 5 Wochen nehmen soll (wegen Schmerzen beim sitzen) Ist das normal, dass man ab der 20 SSW vorbeugend Magnesium nimmt? Er hat mir nicht gesagt, dass irgendetwas nicht o.k. ist?
Kommentare
651
super das es deinem Kleinen so gut geht
Darf ich fragen wieviel du wiegst? Ich bin jetzt genau bei 100 kg habe bisher auch noch nichts zugenommen, aber meine Frauenärztin meinte auch das ich durch die dicke Isolierschicht am Bauch das Kleine wohl später spüren werde wie andere Frauen. Ist das echt so? Kann das bei mir dann auch sein das das mit dem Ultraschall nicht so toll klappt?
Liebe Grüsse und alles Gute
Stephanie
7,772
Ich bin 176 und wiege jetzt 120.8 Kg :oops:
Und mein FA hat wirklich ein tolles Gerät, der kann die ganzen Sonderuntersuchungen direkt machen.
651
Das hat mich auch sehr gestört, weil ich finde das nicht ok wenn jemand so etwas sagt, selbst wenn es stimmt. Hm aber warum spüre ich mein Kleines denn noch nicht? Ich bin jetzt ab Mittwoch in der 18. SSW.
Liebe Grüsse
Stephanie
4,118
Ich hab nie Magnesium verschrieben gekriegt, aber ich glaube, manche Ärzte schmeißen gerne damit um sich.
Dafür ist mein FA ein Schall-Freak. :???: Er hat jedes Mal geschallt, ohne dass ich was bezahlen musste, und hat nachgeschaut, ob alle Organe da und ok sind. Wow, hab ich Geld gespart! :shock: ;-) Ich würd aber auch vermuten, dass du dieses Geld sinnvoller anlegen könntest, wenn man sowieso so wenig sieht...
38,644
7,772
Also wenn Du erst in die 18 SSW gehst, dann kann das noch etwas dauern. Ich glaube 22 SSW ist normal, schau mal vielleicht spüre ich es ja, weil meine Gebärmutter so komisch liegt, sozusagen an empfindlicheren Stellen. Und wirklich deutlich spüre ich es ja auch noch nicht so lange.
25,096
Magnesium nimmt man nicht einfach zur Vorbeugung sondern nur wen es wirklich nötig ist.
Mit 3x7 Mandeln am Tag kannst du auch was für deinen MAgnesiumhaushalt tun , und evt. auf die Tabletten verzichten.
7,772
Aber würdet Ihr denn das Organscreening für 150 EUR machen lassen? Bzw. ist das normal das man das Bezahlen muss? Ich lese hier ständig von diesem Feinultraschall, scheint ja bei jedem gemacht zu werden?
4,530
habe eben an Dich gedacht, weil ich im Kopf hatte, dass Du am 21. Deine Untersunchung hast und bin deshalb ins Forum gegangen!
Ich habe natürlich von all´Deinen Fragen keine Ahnung. Organscreening :?: :?: :?: :confused01:
Gut, kann mir vorstellen, was das ist. :idea:
Meine FÄ hat mir davon bislang aber noch nichts erzählt.
Freue mich, dass es Dir und Deinem Kind gut geht. Ich bin ja nächsten Montag dran, da es morgen ja für mich nach Sylt geht.
Bin ´mal gespannt, ob man bei mir etwas sehen kann, also ich meine, ob Männlein oder Weiblein.
Bammele aber schon wieder vor mich hin, ob alles in Ordnung ist, was ich hoffe.
Freue mich jedenfalls für Dich, dass alles in Ordnung ist.
Auch vom Feinultraschall weiß ich gar nichts. Ich denke meine FÄ schallt nächsten Montag so wie immer.
@Stephanie: Mit den Bewegungen kannst Du in mein Posting mit dem "plöpp, plöpp" gehen, da steht einiges drin über Kindesbewegungen. Hatte auch nochmal meine Hebi gefragt und die erzählte mir auch, dass es so um die 22. SSW für Erstgebärende das erste Mal zu spüren ist.
Und zu dem anderen: Das, was Du innerlich spürst, das kann auch eine, wie Dein FA so "nett" :traurig08: sagt, "Isolierschicht" meines Erachtens nicht "isolieren". Ich denke, Du wirst es bestimmt in den nächsten Wochen spüren. Bei mir kam es auch ganz plötzlich und danach war ich mir wieder nicht sicher und jetzt merke ich es zwischendurch deutlicher und manchmal fast gar nicht. :sad:
3,579
Warum sollst du denn einen Fein-US machen ? Gibt es eine med. Indikation dafür ?
Ich hatte mehrfach einen Fein-US , aber aus dem Grund, da der Bruder meines Mannes die Glasknochen Krankheit hat.
Somit wurden die Kosten auch von der KK übernommen.
7,772
59,500
:byebye01:
Gisela
7,772
Wenn die da irgendetwas feststellen, dann macht es mich sicher total verrück, dann werden weitere Untersuchungen gemach und eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich nicht in Frage. Wenn etwas furchtbar schlimmes wäre hätte der Arzt das ja wohl jetzt schon gesehen.
Aber so ist das, alleine das Nachdenken darüber macht einen schon verrückt, wenn dann, was ist dann?
Nee, ich lass das lieber. Zusätzlich dazu ist bei mir ja auch bei der Geburt ein Kinderarzt anwesend, falls das schlimmste eintrifft.
3,579
wie oben bereits von mir geschrieben habe ich den Fein -US gemacht.
Ein bisschen Angst hatte ich schon, dass Nino diese Krankheit auch haben könnte. Ich habe den US unter anderem auch gemacht, um mich im Falle eines Falles schon mal darauf einstellen zu können, ein krankes Kind zu haben.
Und natürlich auch, um beruhigt zu sein, wenn alles okay ist.
Allerdings war für mich an jedem Tag in der SS klar, dass ich das Kind bekommen werde, egal was bei der Untersuchung rauskommt.
Nino ist übrigens gesund !
7,772
Ja, das denke ich auch, dass Kind möchte ich auf jedenfall bekommen. Ich kenne diese Krankheit nicht, hört sich aber nicht so gut an, hauptsache Nino ist gesund.
Du hast recht, in Deiner Situation hätte ich den Fein US vielleicht auch gemacht.
3,093
Ich finde das einen deutlichen Schritt nach Vorne das du dich gegen diese Untersuchungen aussprichst :!:
Noch vor 8 Wochen hättest du jede Möglichkeit genutzt um noch ein Stück mehr (scheinbare) Sicherheit zu bekommen :roll:
Das soll mal ein Kompliment sein- denn wer weiß, evt. merkst du gar nicht wie du dich verändert hast :biggrin:
Mach weiter so :cool:
7,772
142
Also, das scheint bei euch nicht der Fall zu sein, sonst hätte dein Arzt dich sicher dorthin überwiesen.
Also " Herzlichen Glückwunsch" zu eurer Entscheidung, euch nicht weiter verrückt machen zu lassen, wenn eh klar ist, daß ihr das Kind nehmt wie es ist.
Und: schön das bis hier hin alles o.k. ist.
34
Liebe Grüße, Siggi
7,772
59,500
der feinultraschall oder auch organscreening wird um die 22. schwangerschaftswoche gemacht, aber nur von spezialisten mit hochempfindlichen geräten
34
liebe Grüße, Siggi
3,579
420
der Feinultraschall für das Organscreening kann ansich nur , wie yeshe schon sagt mit besonderen, sehr teuren Geräten gemacht werden. Bei uns, einer kleinen Universitätsstadt, gibt es von diesen Geräten nur genau 2 Stück. Dementsprechend lang sind die Wartezeiten für eine solche Untersuchung und die Geräte sind voll ausgelastet. Einen Termin bekommt man, wenn es keinen dringenden medizinischen Grund gibt, schon ganz zu Beginn der Schwangerschaft für die 22. Woche etwa. Würde man später anfragen, wäre es zu spät. Eine Indikation muss bei uns nicht vorhanden sein, das liegt aber an einem Abkommen der hiesigen Ärzte mit der Universität (möglicherweise werden die Untersuchungen zur Ausbildung junger Ärzte genutzt und die Daten statistisch ausgewertet). Feinultraschall dürfen nur bestimmte Ärzte machen, die besondere Erfahrungen auf diesem Gebiet vorweisen müssen. Es gibt für Ärzte verschiedene Stufen der Ultraschallausbildung. Die erste Stufe haben die meisten Frauenärzte, dafür machen sie eine Prüfung in der sie beweisen, dass sie bestimmte Dinge erkennen und vermessen können. Die zweite Stufe bekommt ein Arzt nur, wenn er eine bestimmte Anzahl von Ultraschalluntersuchungen im Jahr nachweisen kann. Die dritte Stufe (für den Feinultraschall nötig) bekommt ein Arzt nur dann, wenn er regelmäßig eine Bestimmte Anzahl von unregelmäßigkeiten oder Krankheiten erkannt und richtig diagnostiziert hat.
Bei uns stehen also echte Experten an diesen teuren Geräten, mit jeweils einem Arzt der das lernen will.
Offenbar werden die Vergaben von Feinultraschallterminen sehr unterschiedlich gehandhabt und ich kann mir gut vorstellen, dass in vielen Städten auch zuwenig Geräte vorhanden sind um dies allen Frauen prophylaktisch zu ermöglichen.
3D Ultraschall ist im übrigen etwas anderes, und in meinen Augen kommt es dem Babyfernsehen sehr nahe. Das würde ich nicht machen, nur um ein besseres Profil des Kindes zu bekommen macht es in meinen Augen wenig Sinn.
7,772
Aber er selber hat mir ja nicht mal dazu geraten. Das war ja seine MTA im Rahmen einer normalen Information.