Mit 6 Wochen Banane

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 10. 12. 2007, 22:22 in Ernährung
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Babyseite im Internet gefunden wo das Baby mit 6 Wochen Banane bekommen hat. Da war ich ganz geschockt deswegen...jetzt erzähl ich das einer Bekannten und die sagt mir ihre Tochter hat auch mit 6 Wochen Banane bekommen. Jetzt treff ich meine Hebamme heut zufällig wieder und die fragt ob die Kleine schon Banane bekommen hat, das könnte man ab 6 Wochen machen :shock:. Was hat es denn mit diesen 6 Wochen auf sich??? Mal ganz davon abgesehen das ich das nie machen würde finde ich 6 Wochen für Banane reichlich früh oder ist das echt normal? Aus welchem Grund macht man das denn? Das hab ich einfach nicht verstanden und meine Hebamme habe ich nicht gefragt weil ich so "geschockt" war das sie auch mit diesen 6 Wochen kam und dann war sie schon wieder weg.

Also wie gesagt hab ich nicht vor meiner Kleinen irgendwas anderes außer MuMi zu geben in den nächsten Monaten aber es interessiert mich total ob ihr das auch schon gehört habt und wieso das gemacht wird und was ihr davon haltet...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit sechs Wochen Banane ist genau so sinnvoll wie Möhrensaft ins Fläschchen und wer weiß was noch alles. Nur leider sind diese uralten Ernährungsratschläge, die heute längst überholt sind einfach nicht so schnell aus den Köpfen wegzukriegen. Dass deine Hebamme das allerdings auch empfiehlt ist allerdings ein schwaches Zeugnis. Vielleicht kannst du sie mal auf die Empfehlungen der WHO verweisen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ja meine Hebamme hatte schon bei meinem ersten Kind empfohlen ihm Tee zu geben damit er mal einen anderen Geschmack hat und da war er auch erst ein paar Tage alt :roll:. Ansonsten hatte sie da aber nichts weiter gesagt auch nicht mit der Banane, deswegen wunder ich mich das ich das jetzt gleich 3 mal gehört habe und von ihr auch. Ich wusste nicht mal das die das früher so gemacht haben, kannte immer nur das mit den Mohrrüben, Beien etc. Wieder was neues "gelernt" ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mal sowas gelernt...und erinnere mich dumpf, dass man mal so vor 30 Jahren davon ausging, dass nach der Neugeborenenphase (eben 6 Wochen) die Kinder alles mögliche bereits vertragen.
    Ich habe Mühe mich daran zu erinnern, und Kolleginnen sagen das immer noch :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Marlies ich habe e bei Sarah auch noch so eingetrichtert bekommen. Mit 6 Wochen Möhren und mit 6-spätestens 9 Wochen bananen wegen der Vitamine
    Ich weiß nicht mehr wie lange das der Stand der Dinge war.
    bei uns im bekanntenkreis hat ein pärchen im frühjahr ihrem knapp 10-wochen-alten sohn banane gegeben und sich gewundert, dass er `ne verstopfung bekam :confuded:. sie mussten dann mit ihm zum KIA und er hat ein abführmittel bekommen :sad:.
    Haben sie dann wenigstens damit aufgehört?
    ja, soweit ich es zumindest weiß. allerdings kenne ich die beiden auch nicht so gut, da sie kollegen meines mannes sind und wir uns nicht so oft sehen. allerdings hat der junge auch schon mit 5 monaten aufrecht im KiWa gesessen :roll:, so dass ich vermute, dass sie insgesamt nicht so gut informiert sind über viele dinge.
  • EinhornEinhorn

3,873

Von ner Bekannten die Tochter hat mit ein paar Wochen Folgemilch (oder 1er) bekommen und mit 8 oder 10Wochen fing sie an mit Brei geben. Die Bekannte meinte, weil die Lütte so´nen großen Hunger hatte.
    Mitte März ist die Lütte 2 geworden und hatte im Sommer schon die 1m Grenze erreicht.
    Sie ist aber anderen Kindern ihres Alters voraus. Liegt aber wohl am sonst schlauen Köpfchen der Mutter.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na so schlau kann das Köpfchen der Mutter auch nicht sein. Jedenfalls nicht bei der Kinderernährung :confuded:
  • EinhornEinhorn

3,873

Deshalb hab ich geschrieben, am sonst ! schlauen Köpfchen der Mutter.
    Sie konnte gar nicht verstehen, warum ich Kaya so lange Premilch gegebeb hab und keine Folgemilch.
    Ich hab ja die Größe der Kleinen aufgeschrieben, ist bestimmt auch eine Folge der Ernährung.
  • NiennaNienna

7,124

Ob die Grösse so stark an der Ernährung hängt??
    Tom wurde gestillt (wurde dann ab 6 Monaten zügig zum Beikostfanatiker... :biggrin: hat gern und viel gegessen) hat nie Folgemilch bekommen und hat auch den Meter im Sommer erreicht...
  • EinhornEinhorn

3,873

KA. Bei Hunden ist es so. Zu nährstoffreiches Futter als Welpe ist gleich zu schnelles Wachstum.
  • EinhornEinhorn

3,873

Die Tochter der Bekannten trägt jetzt 104, manchmal auch 110. Hört sie ganz schön groß an, vor allem für ein Mädchen. Sie ist auch die Größte in der Krippengruppe. Kaya ist 7Monate und 4Tage jünger und trägt die 92/98 und ist nicht zu klein mit 89 oder 90cm.
  • NiennaNienna

7,124

Aber das kannst Du doch nicht nur auf s Essen schieben... es gibt eben grosse und kleine....
    Tom ist auch immer der grösste seiner Altersgenossen, trägt auch 104/110.... und bekam keine Stärkemilch.
    seine kleine Schwester hier wird das wohl nicht schaffen, sie war bei der Geburt 1800g leichter als er und 10cm kürzer... und sie hat sogar die selben Eltern.... also, wenn selbst unter Geschwistern Vergleiche nicht funkrionieren, wie soll das dann unter nicht Verwandten gehen?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Mein Sohn ist auch ziemlich groß für sein Alter und wurde ja lange gestillt und hat auch nie irgendeine Folgemilch oder sowas bekommen, also das hat bestimmt nichts mit der Ernährung zu tun. Zumindest wenn dann nicht bei allen Kindern. Er wurde immer schon ein ganzes Jahr älter geschätzt, das ist enorm viel finde ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum