mein sohn schafft es nicht, nachts durchzuschlafen!!

bearbeitet 11. 12. 2007, 13:51 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo zusammen,
wende mich an euch, weil ich langsam an den punkt komme, wo ich an meine grenzen stoße! :sad:
mein sohn wird im februar 3 jahre und schläft so gut wie keine nacht durch! er wird mind. 1x wach, meistens ohne erklärbaren grund. manchmal dreht er sich dann wieder um, wenn ich bei ihm bin und schläft weiter, zzt aber dauert es ewig, bis er wieder in den schlaf findet und ich dann auch! ich weiß mir keinen rat mehr, habe schon alles versucht, was man sich vorstellen kann: von gitterbett auf großes bett umgestellt, bei ihm im zimmrt geschlafen, er bei mir geschlafen, bett umgestellt, schlaftemperatur verändert, etc.
jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
das geht jetzt schon so lange so und ich habe schon so lange nicht mehr richtig geschlafen. bin kraftlos, genervt, unmotiviert. habe angst, dass ich nicht mehr lange durchhalte. bin alleinerziehend und stehe in der nacht mit dem problem allein da.
ich verliere auch langsam die hoffnung, dass er niemals ein durchschläfer wird, aber wie soll dann nur unser alltag aussehen??!
vielleicht habt ihr für mich ein paar ratschläge oder könnt mir mut machen. freue mich über jede reaktion diesbezüglich!!

lg
silke :roll:

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    er wird nur 1x wach nachts? Boah hast du es gut, meiner wird in schlechten Nächten bis zu 8 mal wach, und auch so kommt er mindestens 1-2 mal, durchgeschlafen hat er in seinem Leben vielleicht 4 mal. Ich finde das Schlafverhalten von deinem Sohn ganz normal.
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe keinen ultimativen Tipp für dich , kann dir aber zu deiner Beruhigung sagen, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Meine Tochter ist 2 1/2 und schläft auch höchst selten durch. Wenn sie wach wird und nicht gleich von selber einschläft, nehme ich sie mit in unser Bett, dann geht es meistens schnell mit dem Einschlafen. Manchmal dauert es aber auch länger, dann muss erst noch ein Buch geguckt, ein Glas Wasser geholt, eine Geschichte erzählt werden etc.
    Wie sieht's denn bei euch aus mit Mittagsschlaf? Und wann geht er ins Bett?
    Liebe Grüße
    Carolin
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meine Tochter wird bald 4 Jahre und schafft es nicht durchzuschlafen. :biggrin: Hier mal was für dich, damit du weisst, dass du nicht alleine bist!

aufwachen4.jpg
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Silke,
    oha, das ist sicher anstrengend vor allem da du niemanden hast mit dem du dich mal abwechseln kannst. Aber die Beiträge der anderen zeigen dir ja, dass das leider ganz normal ist.

wie ist es denn wenn er jetzt so schwer wieder in den Schlaf findet? Was macht er denn dann bis er wieder schläft? Weint er? Will er spielen? Beschreib doch mal wie das bei euch abläuft.

Gibt die Hoffnung nicht auf! Irgendwann wird er die Nächte auch ohne dich klarkommen. Mein Sohn ist im Oktober drei geworden und schläft immer mal wieder Nächte komplett durch. Aber ich denke in der Mehrzahl der Nächte ruft er irgendwann nach dem Papa, meist irgendwann in den frühen MOrgenstunden. Wir hatten auch schonmal eine Phase, wo er einfach aufgestanden und zu uns ins Bett gekrochen ist. Leider ist das wieder vorbei :sad:

viele Grüße

Eowyn, die irgendwie keinen hilfreichen Rat hat :traurig04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,
    erstmal danke für eure antworten!!
    zu carolin: mein sohn macht nur noch mit mir zusammen einen mittagsschlaf und abends geht er so zwischen 20.00 und 20.30 ins bett.
    zu eowyn: wenn er nicht sofort wieder einschläft, wälzt er sich von li nach re, sagt dabei aber kein wort, wühlt einfach nur rum und ich merke, dass er einfach keinen schlaf findet.

aber wenn ich das von euch hier so höre, macht es mir schon mut, mit dem problem nicht alleine zu stehen!! kann man wohl nur hoffen, dass es irgendwann vorbei ist.

lg
    silke
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Das wird sicher irgendwann besser, ich hab wirklich ein Kind das sehr schlecht geschlafen hat von Anfang an. Wie gesagt sind 6-8 mal nachts kein Thema für ihn, er wird stndig wach und lässt sich nur von mir beruhigen. Wie oft habe ich gedacht ih schaff das nicht, ich versteh dich da voll und ganz. Zur Zeit schläft er wieder besser, das heißt er kommt nur 1-2 mal nachts, das ist für ihn wirklich super. Ich schätze bei ihm wird es auch noch sehr lange dauern bis er mal richtig gut schläft. Bin ja schon froh das er jetzt auch ohne Brust einschlafen kann, das war nämlich auch noch so ein Theater bei uns :roll:. Schlaf doch einfach weiterhin mit ihm zusammen dann musst du nicht extra aufstehen wenn er wach wird, ich schlafe bis heute bei meinem Sohn mit weil ich sonst zu oft aufstehen müsste. Das wird schon besser, nur wann kann keiner sagen. Am besten kommt man wohl damit klar wenn man sich damit einfach abfindet.

Alles Gute!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Er macht noch Mittagsschlaf? Dann könnte es schon sein, das er Nachts Wachphasen hat, weil er nicht mehr müde ist. Die wenigsten Kinder machen in dem Alter noch regelmäßig einen Mittagsschlaf.
    Dieses Rumgewühle kenne ich nur zu gut, das macht einen irre, obwohl die Kleinen ja eigentlich versuchen leise zu sein. Jolina hat das aber nur noch selten bei Vollmond oder kurz bevor sie krank wird. Wir hatten allerdings lange Phase wo das wirklich wochenlang so ging. Oft war sie 2-3 Stunden am Stück wach und ich bin fast durchgedreht.
    Mach doch mal ein Schlafprotokoll, wie lange und wann er schläft! Vielleicht liegt er einfach insgesamt zu lange im Bett!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: danke ihr lieben, das mit dem mittagsschlaf habe ich mir auch schonmal gedacht, habe dann versucht, ihn mittags nicht mehr hinzulegen, aber nachts war dann das gleiche wie mit mittagsschlaf.
    ich denke auch, man sollte sich einfach damit abfinden. es ist so wie es ist :roll: und hoffen, es wird irgandwann besser!
    wünsche euch alles liebe und starke nerven für das, was da noch so kommt!! ;-)

liebe grüße silke :byebye02:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Aber das mit dem Mittagsschlaf geht nicht von heute auf Morgen, das dauert eine gewisse Zeit bis das Kind seinen Weg findet. Mein Sohn hatte auch ab und zu keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und abends ging er dann trotzdem voll spät ins Bett und schlief nachts schlecht. Dachte auch das bringt nichts. Irgendwann fing er dann aber an wirklich jeden Tag ohne Mittagsschlaf auszukommen und nach ein paar Wochen ging er dann auch schon früher ins Bett. Wenn es sonst 22-23 Uhr wurde wird es jetzt 19-20 Uhr. Aber das hat echt gedauert, da muss er wirklich ohne auskommen und das auf Dauer erst dann wird das abends und nachts besser. Zumindest geht meiner eher ins Bett was ja auch schon schön ist, durchschlafen tut er trotzdem nicht aber zur Zeit schläft er echt sehr viel besser...mal sehen wie lange ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Es dauert 14 Tage bis sich der Schlaf nach Veränderungen umstellt. Ich habe das auch nie geglaubt, aber bin dann eines besseren belehrt worden. Wir waren damals am Ende, weil Jolina immer später ins Bett ging, teilweise schlief sie erst um 23 Uhr ein. Als es dann auf den Herbst zu ging und ich keine Ahnung mehr hatte, was ich den ganzen Abend mit dem Kind anstellen sollte, haben wir den Mittagsschlaf gecancelt. Bei uns hat das nur positive Effekte gehabt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum