hallo zusammen,
wende mich an euch, weil ich langsam an den punkt komme, wo ich an meine grenzen stoße! :sad:
mein sohn wird im februar 3 jahre und schläft so gut wie keine nacht durch! er wird mind. 1x wach, meistens ohne erklärbaren grund. manchmal dreht er sich dann wieder um, wenn ich bei ihm bin und schläft weiter, zzt aber dauert es ewig, bis er wieder in den schlaf findet und ich dann auch! ich weiß mir keinen rat mehr, habe schon alles versucht, was man sich vorstellen kann: von gitterbett auf großes bett umgestellt, bei ihm im zimmrt geschlafen, er bei mir geschlafen, bett umgestellt, schlaftemperatur verändert, etc.
jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
das geht jetzt schon so lange so und ich habe schon so lange nicht mehr richtig geschlafen. bin kraftlos, genervt, unmotiviert. habe angst, dass ich nicht mehr lange durchhalte. bin alleinerziehend und stehe in der nacht mit dem problem allein da.
ich verliere auch langsam die hoffnung, dass er niemals ein durchschläfer wird, aber wie soll dann nur unser alltag aussehen??!
vielleicht habt ihr für mich ein paar ratschläge oder könnt mir mut machen. freue mich über jede reaktion diesbezüglich!!
lg
silke :roll:
Kommentare
3,047
1,660
Wie sieht's denn bei euch aus mit Mittagsschlaf? Und wann geht er ins Bett?
Liebe Grüße
Carolin
3,584
27,156
oha, das ist sicher anstrengend vor allem da du niemanden hast mit dem du dich mal abwechseln kannst. Aber die Beiträge der anderen zeigen dir ja, dass das leider ganz normal ist.
wie ist es denn wenn er jetzt so schwer wieder in den Schlaf findet? Was macht er denn dann bis er wieder schläft? Weint er? Will er spielen? Beschreib doch mal wie das bei euch abläuft.
Gibt die Hoffnung nicht auf! Irgendwann wird er die Nächte auch ohne dich klarkommen. Mein Sohn ist im Oktober drei geworden und schläft immer mal wieder Nächte komplett durch. Aber ich denke in der Mehrzahl der Nächte ruft er irgendwann nach dem Papa, meist irgendwann in den frühen MOrgenstunden. Wir hatten auch schonmal eine Phase, wo er einfach aufgestanden und zu uns ins Bett gekrochen ist. Leider ist das wieder vorbei :sad:
viele Grüße
Eowyn, die irgendwie keinen hilfreichen Rat hat :traurig04:
64
erstmal danke für eure antworten!!
zu carolin: mein sohn macht nur noch mit mir zusammen einen mittagsschlaf und abends geht er so zwischen 20.00 und 20.30 ins bett.
zu eowyn: wenn er nicht sofort wieder einschläft, wälzt er sich von li nach re, sagt dabei aber kein wort, wühlt einfach nur rum und ich merke, dass er einfach keinen schlaf findet.
aber wenn ich das von euch hier so höre, macht es mir schon mut, mit dem problem nicht alleine zu stehen!! kann man wohl nur hoffen, dass es irgendwann vorbei ist.
lg
silke
3,047
Alles Gute!
3,584
Dieses Rumgewühle kenne ich nur zu gut, das macht einen irre, obwohl die Kleinen ja eigentlich versuchen leise zu sein. Jolina hat das aber nur noch selten bei Vollmond oder kurz bevor sie krank wird. Wir hatten allerdings lange Phase wo das wirklich wochenlang so ging. Oft war sie 2-3 Stunden am Stück wach und ich bin fast durchgedreht.
Mach doch mal ein Schlafprotokoll, wie lange und wann er schläft! Vielleicht liegt er einfach insgesamt zu lange im Bett!
64
ich denke auch, man sollte sich einfach damit abfinden. es ist so wie es ist :roll: und hoffen, es wird irgandwann besser!
wünsche euch alles liebe und starke nerven für das, was da noch so kommt!! ;-)
liebe grüße silke :byebye02:
3,047
3,584