Gewichtsentwicklung

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 12. 12. 2007, 21:01 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mal einen Beitrag wegen der Gewichtszunahme eines meiner Kinder schreiben würde, weil ich mir da eigentlcih nicht so einen Kopf mache, aber jetzt muss ich doch mal nachhören, was ihr so meint!!

Ich habe Jannik heute mal so grob gewogen (hab mich mit und ohne ihn auf die Waage gestellt) und kam auf nicht mal 5 kg - die gewogene Differenz war 4,9 kg. Gemessen hab ich 63 cm, eher etwas mehr (er hat nicht ganz still gehalten, aber wie gesagt, eher mehr als weniger). In der Kurve fällt er somit ein gutes Stück unter die 3%-Perzentile :confuded: ... muss ich mir da Gedanken machen???

Bei der Geburt hatte er 3120 g bei 49 cm - also kein Riese, aber gut in der Norm!
Bei der U3 warens dann 54 cm und 4340 g - das war am 22.10.07 ... er ist also in der Zeit 10 cm gewachsen und hat aber nur knapp 600 g zugenommen?! Ist das nicht ein bisschen wenig???

Wie gesagt, eigentlcih mache ich mir keinen Kopf darum, aber ich finde die Zunahme sehr wenig!!!
Er sieht zwar nicht aus wie ein Hungerhaken, aber viel ist an ihm nicht dran, und er kam mir in letzter Zeit schon beim heben so leicht vor ...

Ich hab mal geguckt, Joelle hatte bei der U4 bei 64 cm 6310 g ... also bei etwa gleicher Größe mehr als ein Kilo mehr!!

Er wird voll gestillt, hat tagsüber Abstände von 2-3 Stunden und schläft nachts ca. 10-11 Stunden am Stück - kann es sein, dass er durch den langen Nachtabstand zu wenig bekommt?? Aber wecken möchte ich ihn eigentlcih nicht; ich freu mich, dass er so gut schläft!!
Fit ist er eigentlcih ... wenn er wach ist, guckt er viel in der Gegend rum, und fängt gerade an, das Greifen zu üben ... aber er schläft auch tagsüber viel - länger als 2 Stunden am Stück ist er selten wach, und dann schläft er auch wieder für ca. 1 STunde, manchmal 2.
Windel wechsel ich so ca. alle 4-5 Stunden, und es ist immer was drin - nicht sooo viel (allerdings sind wir auch gerade von 2er auf 3er umgestiegen, daher für mich schwer zu beurteilen - es passt halt auch mehr rein ;-) ) aber ordentlich nass!

Was ich komisch finde (das macht er aber schon ne Weile): nach dem Stillen brüllt er erstmal 1-2 Minuten - so als hätte er noch Hunger. An die Brust möchte er aber dann nicht, er spielt dann nur mit der Brustwarze rum, trinkt nicht mehr. Seinen Schnuller nimmt er dann sofort, nuckelt ein Minütchen und dann ist er gut drauf. Es kann doch nicht sein, dass er noch Hunger hat, oder? Dann würde er sich doch nicht vom Schnuller beruhigen lassen und 2 Stunden später erst wieder trinken wollen?!

Lange Rede, kurzer Sinn: beruhigt mich mal, oder sagt mir, dass ich irgendwas machen soll ;-)
Soll ich z.B. mal versuchen, ihm tagsüber nach ner Stunde schonmal die Brust anzubieten, auch wenn er sich nicht meldet? Würde ich allerdings ungern machen, weil ich von Joelle her Dauerstillen gewohnt war, und sehr froh war, diesmal richtige Mahlzeiten mit richtigen Abständen zu haben!!

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Tristan ist ja fast so alt wie deiner und ich würde mal sagen: Warte die U4 ab!

Diese Personenwaagen sind recht ungenau und es kann schonmal n Kilo Differenz sein.

Wenn er soviel schläft, wird er schon satt sein - sonst würde er öfter kommen. Der holt sich schon, was er braucht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo christina,
    ich bin in einer ähnlichen situation. lilly hatte bei der geburt ein gewicht von 4130g und hat es bisher nicht geschafft, ihr geburtsgewicht zu verdoppeln. aktuell wiegt sie bei 67cm 7900g und ist 8 monate alt. sie liegt auch zw. 3. und 15.perzentile. bei der U5 anfang oktober wog sie 7190g und hat damit in den letzeten zwei jeweils ca. 350g zugenommen, ist allerdings nicht wirklich gewachsen. die KIÄ fand es bislang nicht bedenklich und wollte nur wissen, was lilyy an beikost bekommt und wie aktiv sie so ist. ich war deshalb auch in der letzten woche extra beim arzt, da ich ebenfalls unsicher bin, ob das so okay ist.
    ich würde sagen, dass du einfach so weitermachen solltest wie bisher. jannik entwickelt sich doch prächtig. da du ihn immer wieder anlegst, wenn er unzufrieden wirkt, er dann ab wohl eher nur spielt, hat er vermutlich keinen hunger. vielleicht will er einfach nur bei dir sein, kuscheln und deine nähe spüren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    edit: ich habe lilly auch immer zusammen mit mir auf der personenwaage gewogen und die differenz errechnet. da sind sehr unterschiedliche ergebnisse rausgekommen, mal war das gewicht gleich, dann dachte ich, sie hätte sogar abgenommen im vgl. zur U5 und dann hatte sie mal eine leichte zunahme. das reale gewicht, das die KIÄ letzte woche ermittelt hat, ist dabei nie herausgekommen :roll:.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Ich häng mich mal mit dran, Phillip ist jetzt 5, 5 Monate alt und 76cm groß und 9100g schwer. Auf dieser Kurve wäre er total übergewichtig, aber er ist ja auch groß.... ich kenn mich mit so Kurven nicht so aus.... Is er nun ok so? Er hat auch keinen übermäßigen Speckröllchen, ist halt einfach kräftig ;-)
  • tinattinat

11,944

Vergeßt das mit der Personenwaage mal schnell wieder, das funktioniert nicht ;) Hey, einfach mal abwarten. Ich hab doch auch so ein Exemplar hier, das immer an der zu-leicht-Marke entlanggeschrammt ist. Aber sie ist einfach so! Sie ist immer noch leichter als andere Kinder in ihrem Alter, aber dafür auch groß. Und eben sehr mobil, sie läuft ja schon, hat ab dem 6. Monat gekrabbelt. Das frißt Energie, da kann man nichts ansetzen :) Aber es wurde immer regelmäßig beobachtet, ich habe hier so einen tollen Kinderarzt, der im ersten Jahr die Kinder alle sechs bis acht Wochen anschaut (was man sich wirklich für viele Gebiete in Deutschland wünschen würde, seufz). So lange die Kinder fit sind ist alles prima. Macht euch nicht verrückt. Meine Tochter isst mittlerweile Breimengen, das find ich phänomenal, wenn's nach der ginge, könnte sie ständig futtern. Sie nimmt zu, und wenn es manchmal wenig ist, mach ich mir gar keine Gedanken mehr.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Antworten!!!

Ihr habt ja Recht, die Personenwaage bringt sicher keine zuverlässigen Ergebnisse - ich hatte halt nur so schon den Eindruck, dass er nicht wirklich schwerer geworden ist in letzter Zeit (liegt aber vielleicht daran, dass er mir im Vergleich zu Joelles 13,5 kg eh wie ein Fliegengewicht vorkommt ;-) )

Mittwoch haben wir ja die U4, da bin ich mal gespannt, was der Arzt sagt!! Zum glück haben wir keinen von der panikmachenden Sorte ...
  • Silke76Silke76

1,109

Hi Snoopy, habs spaßeshalber mal so gemacht wie du, mich mit und ohne die Kleine gewogen. Da kam weniger raus als beim letzten wieen beim Kinderarzt. ;-) Ist also wirklich nicht sehr empfehlenswert. Das Problem; BIN ICH VIELLEICHT AUCH SCHWERER ALS UNSERE WAAGE DAS ANZEIGT`??????? :shock: ;-)
    Warten wir mal die U4 ab, vielleicht kann ich mich da auch mal wiegen. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir hatten heute die U4 - zuerst mal muss ich meine Personenwaage verteidigen - die ist super :cool: ;-)
    Beim Kinderarzt kam Jannik auf 5080 g aber nur 61 cm (mein Maßband ist scheinbar nicht so gut wie meine Waage ;-) ) ... damit liegt er ganz knapp unterhalb der 3%-Linie, also außerhalb.
    Der Doktor hat aber nix dazu gesagt ... er hat sich halt das Gewicht angeguckt, und fand es in Ordnung! Auch sonst war alles in Ordnung :grin:

Habe scheinbar einfach ein Leichtgewicht hier ;-)
  • tinattinat

11,944

Siehste... und nen guten Arzt obendrein :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum