es muß sich was ändern

EntchenEntchen

763

bearbeitet 17. 12. 2007, 23:46 in Schreien- Schlafen- Wachen
Leute- ich mag nicht mehr! Langsam fühle ich mich zur nächtlichen Kellnerin degradiert-
Mia wacht phasenweise (d.h. sie hat in einer Nacht mehrere solcher "Phasen") im 10-20 min Takt auf und will Tee oder Milch oder ihren Schnuller. Leider ist dieses Kind nicht in der Lage, sich die Flasche selber zu angeln, und selbst wenn sie es schaffen würde hätten wir da noch das Problem, dass die Flasche ausläuft, wenn man sie einfach auf der Matratze liegen läßt. Natürlich soll sie ausgiebig trinken wenn sie Durst hat, und ich hab auch nichts dagegen, wenn sie mich nachts braucht, zum Kuscheln oder trösten- und von mir aus auch mal, um ihr was zu reichen, aber das geht mir langsam echt zu weit! :flaming01: Heute nacht habe ich satte 4 Stunden geschlafen, und ich muß arbeiten (wenn ich nicht gerade auf dieser Seite festhänge und auf Rat hoffe :roll: )
Ich versuche schon seit einer Weile, sie an Ventilbecher zu gewöhnen- tags über bekommt sie nur noch so oder aus einer Tasse zu trinken- aber nachts? Einmal hab ich das ausprobiert, und es war die Katastrophe schlechthin, da haben wir es eben wieder gelassen. Soll ich das durchziehen?
Ich habe auch schon versucht, sie nach dem 2ten mal Trinken in Folge erstmal zu ignorieren, aber das gipfelt dann auch in Geschrei. Kann ich ihr denn nicht helfen, selbstständiger zu werden, damit wir alle nachts mehr Ruhe haben? Sollte ich ihr vielleicht die nächtliche Milch abgewöhnen? Hat irgendwer eine zündende Idee oder irgendwelche brauchbaren Tipps? Ich will echt nicht mehr. Bin ja nu auch schwanger, und morgens so fertig, dass ich auf meine Kleine manchmal richtig schlecht zu sprechen bin- das kann ja nu auch nicht richtig sein?!
Und nochmal: Ich will sie nicht schreien lassen oder so, will schon für sie da sein. Aber dieses kellnern nachts....
Hüüüülfaaaa
Entchen

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was war an dem Ventilbecher nachts die Katastrophe?

Wir haben die nachts auch immer genommen (allerdings mit Wasser), und das ging gut. Mittlerweile haben wir das nachts trinken fast gänzlich abgeschafft (er verlangt auch nicht mehr danach) ausser bei Erkältungen o.ä.
  • EntchenEntchen

763

Sie will ihre Flasche- mit Nuckel! Das ganze heißt dann "Nanatee" :roll:
    Überhaupt hat sie sich ziemlich aufgeregt dass wir von ihr erwarten, aus einem Trinklernbecher zu trinken, sie hat das Trinken zeitweise fast gänzlich verweigert. Mit Flasche fast 1 1/2 l, ohne jetzt vielleicht 250 ml Tee, dann kommt eben noch die Milch dazu: vor dem Schlafen 100 ml, in der Nacht 130 ml aufgefüllt mir Wasser auf 250. Weil: HUNGER kann ich nun wirklich langsam ausschließen.
    Nochmal: Ich habe ihr bei Teewunsch nachts den Ventilbecher gereicht (den sie zuvor auch kennengelernt hat und schon daraus getrunken hat etc) und sie hat sich tiiiiiierisch geärgert, Wutanfälle und alles. In der Nacht bin ich dann faul und wähle das kleinere Übel- ist warscheinlich gerade falsch?!
    Und wie kann ich ihr beibringen, selber den Schnulli zu finden? Wir haben schon 2 im Bett, aber sie findet nix, sucht auch gar nicht, erwartet dass man ihr assistiert. Den vielleicht auch abgewöhnen? Nee, ne?
    Och mensch!
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe leider mit Schnullern und Flaschennuckelei keine Erfahrung... Tom hat Schnuller verweigert, und Getränke gab es bei uns nie mit Nuckel.
    Dafür hat er einen Kuschellappen ( :biggrin: anders kann ich das Ding kaum noch nennen), und wenn der weg ist, dann ist das so wie bei anderen Kindern der Schnuller. Dann schreit er auch Zeter und Mordio und ich oder mein Mann muss den wiederfinden.
  • KatieKatie

3,507

Wir haben bei Nico im Bett 10 Schnullis rumliegen, einen davon findet er immer. Vielleicht versucht Ihr`s mal so? Wenn sie "zufällig" einen in die Finger bekommt, dann steckt sie ihn vielleicht rein?
  • EntchenEntchen

763

Hmm- ich denke, wir werden auch nachts die Flaschentrinkerei einstellen. Wird für alle hart, aber vielleicht sind die Nächte dann ruhiger. Trinken darf sie natürlich trotzdem, aber ich glaube, wenn wir ihr den Becher reichen, will sie eh nichts :roll: Mir wäre das ganz recht, dann muß ich nachts auch nicht mehr wickeln. Aber die Umstellung jetzt, darauf freu ich mich gar nicht :traurig08:
    Liebe Grüße
    Entchen
  • tesorotesoro

4,431

Ok, wie ist denn die Schlafsituation ansonsten? Schläft sie im eigenen Zimmer? Darf sie zu euch ins Bett? Hat sie Albträume? wie schläft sie tagsüber? Seit wann geht das so? Ist das ein Ausnahmezustand, der seit ein paar Wochen ist oder sind das schon Monate?

Wie sind die Tage? Steht gerade irgendetwas aufregendes an?
  • EntchenEntchen

763

Hey Tesoro!

Sie schläft bei uns im Zimmer, ihr Bett ist als "Balkon" an unseres gebaut. Dass sie nachts so viel trinkt (und wir auch immer wickeln müssen) ist praktisch immer so. Albträume hat sie eigentlich nicht, fragt aber schonmal nach mir, wenn sie aufwacht ("Mama??")
    Nachmittags schläft sie bis zu 2 Stunden, meistens aber mit Unterbrechung nach einer Stunde, wo ich dann auch kommen muß, damit sie weiterschläft (ausgeschlafen ist sie dann nämlich nicht).
    Sie schläft auch eher schlecht ein, obwohl sie ins Bett kommt, wenn sie müde ist. Früher schaffen wir auch gar nicht, und später wäre sicher auch nicht unbedingt besser.
    Naja- heute Nacht gabs wenigstens keinen schlimmen Aufstand, den es schonmal gibt, wenn die Milchflasche leer ist. Aber wach war sie ziemlich oft.
    LG
    Entchen
  • BibileinBibilein

4,312

Hallo Entchen :troest:

wir haben auch momentan eine etwas "schwierige" Schlafsituation und ich kann total verstehen, wie das an die Substanz geht - in der Schwangerschaft *gääääääähn*

Aber mir kam da so ein Gedanke: irgendwie bilde ich mir ein, dass Schnuller und Wasser nicht der Grund fürs Aufwachen sind. Also es ist natürlich schwer, das so aus der Ferne, als Außenstehender zu beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, selbst wenn du Schnuller und Trinkflasche nachts abstellst, dass sie dann etwas Anderes findet. In meiner Krabbelgruppe sind alle 1 3/4 - 2 Jahre und seltsamerweise bei ALLEN stellen sich gerade entweder merkwürdige "zu-Bett-geh-Riten" oder dann eben nächtliche Riten ein. Entweder die kleinen wollen 5 Geschichten, 10 Kuscheltiere und Gott weiß was zum EINschlafen oder sie lassen sich dann nachts etwas einfallen.

Also wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, aber ich denke, es könnte einfach nur eine Phase sein wo man mal wieder durch muss. Vielleicht hilft es, ihr die Flasche einmal zu geben, ihr zu verdeutlichen, dass sie jetzt die Möglichkeit hat EINMAL zu trinken und dass das Trinken dann "alle" ist und und morgen früh bekommt sie wieder etwas. Was den Schnuller angeht, evtl. diese komischen Nachtdingerda die leuchten (hab leider keine Erfahrung damit). WIr haben irgendwann die Quantität eingeführt :biggrin: - also bei MIka liegen ca. 5 Schnuller zur Auswahl im Bett - außerdem hat er immer ein ganz schwaches Licht im Zimmer, so gabs weder mit Trinken noch mit Schnuller Probleme.
  • EntchenEntchen

763

Danke auch für Deine Antwort!
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Mia gerade im Schub stecken dürfte. Das erklärt natürlich so einiges, auch ihr Nähebedürfnis, was sich leider nur auf die Nachtstunden bezieht... :confuded:
    Irgendwie werden wir das überleben. Die "Hauruckaktion" mit Milch weg in der Nacht werden wir vielleicht zwischen den Feiertagen starten. Da sind wir bei meinen Eltern und können auch mal ausschlafen :biggrin:
    Außerdem ist sie mal wieder erkältet, und da ist ja auch klar, dass sie immer wieder was trinken möchte...
    Liebe Grüße
    Entchen
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich möcht mich da kurz mal einklinken - sorry Entchen: ihr gebt den Kleinen soviele Schnuller ins Bett...wo legt ihr die hin? Ich hab immer die Befürchtung, dass Moritz sich dann drauf legt und erst recht aufwacht, weil er auf was Hartem liegt. Außerdem hab ich die Befürchtung, dass mein Exemplar einfach Wert darauf legt, die Mama zu sehen, wenn er aufwacht und sich eben nicht den Schnuller selber reinsteckt,. Er mag ja auch sein Flascherl nicht selber halten, sondern bei der Mama im Arm liegen wie ein Baby. MIr ist bei Moritz auch scon aufgefallen, dass er oft ohne Schnuller weiterschläft und auch wenn er kurz aufwacht sich selber oft auch ohne Schnulli wieder beruhigen kann. Allerdings wenn er träumt od. Angst hat - er weint dann sehr heftig - muss die Mama kommen und bei ihm bleiben bis er wieder fest schläft.
    Amelie
  • KatieKatie

3,507

Ich verteile die Schnuller, bevor er ins Bett geht, immer ringsrum, so dass ich das Gefühl, habe, überall liegt einer in Reichweite ;-) Allerdings wuselt Nico im Bett immer so rum, dass die Schnullis eh da nicht legen bleiben. Aber egal, er findet meistens einen. Und wenn nicht, habe ich immer noch ein paar neben mir legen und drück ihm dann einen in die Hand.
    Er liegt übrigens wirklich sehr selten auf einem Schnuller drauf. Es macht ihm aber auch eigentlich nichts aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum