Ringelröteln

gaby8gaby8

276

bearbeitet 10. 12. 2007, 22:31 in Schwangerschaft
Hallo,

hab dringend eine Frage. Bin ja nicht immun gegen Ringelröteln und in 35. SSW!
Die Mutter meines Patenkindes hat mich heute angerufen und mir berichtet, dass letzte Woche in seiner Klasse 2 Fälle von Ringelröteln aufgetaucht sind. Er selber zeigt noch keine Symtome und ich hatte auch nicht direkten Kontakt mit ihm, aber letzten Freitag mit seinen Eltern. Kann es sein das sie Überträger sind? Bei der Begrüssung geben wir uns immer die Hand und Küsschen! Deshalb bin ich ein wenig verunsichert. Ansteckend ist es ja vor Ausbruch des Ausschlags. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder sollte ich auch vielleicht gleich zum Arzt gehen zur Blutentnahme? Wie gefährlich ist es denn für mein Baby in den letzten Wochen und was wird dann gemacht, wenn ich mich doch angesteckt habe?
Es geht langsam an die Substanz, jede Woche hab ich gerade etwas anderes von normaler Erkältung bis zu Bindehautentzündung. Jetzt hat mein Grosser noch nen leichten Magen-Darm-Infekt mit nach Hause gebracht.
Ich bin froh, wenn ich dann endlich unser Baby gesund in den Armen halten kann. Übrigens hab ich ja auch noch diese Streptokkoken ß.
Kann mich von euch jemand etwas beruhigen!!!!
Danke!!

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiß sind Ringelröteln am Ende der SS nicht mehr gefährlich. Und auch bei einer Ansteckung der Mutter muss die Ansteckung sich nicht zwingend auf das Kind auswirken. Ein Test ist sowieso erst 14 Tage nach Ansteckung möglich. Aber sprich halt mal mit Deinem FA, wie er das sieht.
  • gaby8gaby8

276

Meine FÄ meinte ich solle heute gleich vorbei kommen und mir wurde Blut entnommen. Aber das wäre ja dann doch zu früh gewesen oder?
    Mal sehen was dabei rauskommt!
    Ist das am Ende der Schwangerschaft nicht mehr so schlimm? Dazu hat sie garnichts gesagt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann eine Infektion nicht verhindern.Aber man steckt sich auch nicht zwingend bei jedem Kontakt an.
    Und selbst wenn, bekommen nur ca. 20% der Babys den Virus ab und am bedenklichsten ist es um die 20. Woche herum. Die allermeisten Kinder kommen trotz einer Erkrankung der Mutter gesund zur Welt.
  • Tina32Tina32

780

Bei einer gesicherten Infektion der Mutter liegt das Erkrankungsrisiko für das ungeborene Kind etwa bei fünf bis zehn Prozent und ist am größten bei Infektionen zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche.
    Quelle Wikipedia
    Also das Risiko ist nicht mehr so hoch.

Mir ging es in der letzten SS ähnlich, Kind einer Freundin war zu Besuch und am nächsten Tag traten die Ringelröteln auf. - Ich hatte also direkten Kontakt. Mir sagte der Hausarzt, das ich frühestens nach 10 Tagen testen lassen kann und dann wurde eine Woche später nochmal getestet, da der erste Termin "sehr früh" war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum