Wund oder Soor?

bearbeitet 22. 06. 2004, 14:28 in Kranke Kinder
Hallo!
Meine Tochter ist fünf Monate alt und hat seit etwa einer Woche bei jedem Pupsen etwas Stuhlgang. Ich mache sie dann immer sofort sauber (vorher nur einmal am Tag eine volle Windel). Nun hat sie, da wo sich die Pobacken berühren einen leichten orange-rötlichen leicht pusteligen Ausschlag. Diesen hat sie auch rechts und links unterhalb der Schamlippen. Es tut ihr nicht weh (beim Saubermachen) und ist nicht nässend. Ist sie wund oder ist das eventuell Soor (im Mund ist alles ok).
Kann das auf Zähnchen hindeuten? Im Unterkiefer zeichnen sich die Schneidzähne nach vorne als Knubbel ab und von oben sieht man schon zwei weiße Linien. Sabbern tut sie seit 8 Wochen wie verrückt. Ansonsten geht es ihr aber super. Nur manchmal weint sie wie aus heiterem Himmel, lässt sich aber auf dem Arm sofort beruhigen.
eine Triefnase hat sie auch ab und zu....

Danke im Voraus
Silke

jeder user hat die möglichkeit seine eigenen beiträge mit icon_edit.gif zu ergänzen :!: :arrow: forumsknigge

lg
yeshe.drolma

i.a.hebamme4u

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillst du ?
    Hast du vielleicht Obst ( Erdberen ) gegessen ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja (*schäm*): Erdbeeren. Aber nicht zum ersten Mal. Diesmal sogar Bioerdbeeren. Beim ersten Mal Erdbeeren (aus dem Edeka) war nix...
    Was soll ich denn drauftun? Ich habe so eine Popocreme von unserem Apotheker (die mischt er selber, hat mal in einer Kinderhautklinik gearbeitet) oder die weiße von Weleda? Oder Mumi, wenn ja, wie oft und dick und trockenfönen???

Silke
    Nimm, was Du besser findest. Aber melde Dich noch einmal, wenn es nicht nach ein/zwei Tagen besser wird.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Schaut der Ausschlag aus wie "rot lakiert" also glänzend?
    Nein, garnicht rot glänzend. eher matt und stumpf und außerdem so komisch gelblich rot. Warum?
    Ich habe aber das Gefühl, dass es mehr wird. Besonders hinten am Po. Es ist auch hinten nicht ganz innen, da ist alles in Ordnung. Es fängt erst ca. 1 cm von der Mitte nach rechts und links hin an.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Setze deine Maus in ein Waschbecken mit warmem Wasser, in das du ein paar Spritzer Spüli gegeben hast. Egal, ob die Ursache des Wundseins Soor ist oder etwas anderes ist, dem wunden Po geht es auf jeden Fall bald besser. Nach dem Trocknen ein paar Tropfen Mumi, das fördert den Heilungsverlauf ebenfalls. :grin:

:byebye01:

Gisela
    Wenn es ein Pilz ist, hilft keine Creme. Dann nimmst Du Wasser, mit etwas Spülmittel, tupfst den Bereich bei jedem Windelwechsel großzügig ab und föhnst kurz trocken. Keinerlei Cremes dazu nehmen.
    Geschirrspülmittel??? Das meint ihr doch nicht ernst, oder? Kann das nicht schaden? Vor allem, wenn es dann doch kein Pilz ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

nein wir meines es wirlich erst und wenn es keiner ist schadet es auch nicht :!:
    oder fällt dir bei jedem spülen die haut runter :?: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Doch, das meinen wir ernst. Oder hast du hier schon einmal eine Empfehlung gelesen, die wir nicht ernst gemeint haben? :sad:

Schaden kann es nicht, wenn es doch kein Soor ist. Das habe ich ja schon weiter oben geschrieben... ;-)

Gisela
    Na gut, dann kriegt die Kleine heute vor dem Schlafengehen ein Spülisitzbad. Wie lange soll ich sie denn da rein halten. Und wann sieht man frühestens Erfolge?
    Ist es kein Pilz, geht es nur nicht weg. Ich weiß, dass ich komische Sachen mache, aber ernst meine ich das trotzdem. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde sagen, 5 Minuten müssten reichen, zumal die Wassertemperatur auch recht schnell abkühlt. Innerhalb von 2 - 3 Tagen müsstest du eine Verbesserung sehen. Ich habe meinen Kleinen morgens und abends kurz "gespült", da war der Po eigentlich immer ziemlich schnell wieder fit. :smile:

@Marlies: Bei Sasha hat es auch bei "normalem" Wundsein ziemlich gut geholfen. War wohl der Austrocknungseffekt des Spülis. Weil Soor bei ihm eigentlich nie im Spiel war. ;-)

Gisela
    Bei jedem Windelwechsel, dann get es meist noch schneller. Aber das hatte ich schon geschrieben.
    Nun liegt die Dame mit gespülitem Po im Bett. Und ihr werdet es nicht glauben: Ich habe gerade die erste Zahnspitze entdeckt!!!!
    Kann das nicht doch auch etwas damit zu tun haben??

Schon mal vielen Dank an alle für die liebe und vor allem superschnelle Hilfe!!

Danke
    Silke
  • AnonymousAnonymous

59,500

Natürlich kann da ein Zusammenhang bestehen. :???: - Mein Jüngster bekommt gerade seine letzten vier Backenzähne und hat einen Po wie eine kleine Affengattung. :traurig04: - Und das mit 26 Monaten.

Trotz des roten Po: Glückwunsch zum ersten Zähnchen! :bounce02: :grin:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Silke310104 schrieb:
    Ja (*schäm*): Erdbeeren. Aber nicht zum ersten Mal. Diesmal sogar Bioerdbeeren.

Und lass doch einfach mal die Erdbeeren weg . Auch Bioerdbeeren haben Fruchtsäure ;-)
    Ich ess jetzt erstmal keineErdbeeren mehr, aber ihr werdet es nicht glauben. Heute morgen ist nicht nur der erste Zahn da, die orangroten Stellen pellen sich ganz leicht. Darunter die Haut sieht schon besser aus. Jetzt hat sie auch unter dem Kinn solche kleinen Fleckchen. Ich glaube, dass liegt wirklich am Zahnen...
    Nun habe ich noch zwei Fragen: Das mit dem Spüli hat ja scheinbar geholfen, aber fürs Gesicht ist das doch nichts, oder?
    Zweitens: Ab wann und womit soll man Zähne putzen? (mit oder ohne Zahncreme, welche und welche Bürste)

Liebe Grüße
    Silke und Helen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schau mal hier: :arrow: wie und mit was Zähnchen putzen? ;-)

Für das Gesicht ist auch Muttermilch das Beste! :smile:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum