Nachts abstillen: was anbieten?

LibertyLiberty

55

bearbeitet 14. 12. 2007, 18:53 in Langzeitstillen
Hallo!
Ich packe das mal ins LZ Stillenforum, da unser Sohn ja älter als 6 Monate ist (ab da brauchen die Kleinen ja nachts eh nichts mehr :roll: )Nach fast 17 Monaten und einer erneuten Schwangerschaft bin ich an dem Punkt, an dem ich nachts gerne abstillen möchte.
Letzte Woche haben wir dann auch begonnen. Die erste Nacht war sehr unruhig, unser Sohn wurde zwar gestreichelt, gekuschelt und besungen, aber er wollte halt doch lieber :hmmmm: . In der zweiten Nacht war es schon wesentlich besser, das hat mich ehrlich erstaunt.
Er wird jetzt noch immer ein paar Mal wach, weint und quängelt auch mal, lässt sich aber mit einem Schluck aus seiner Flasche, Kuscheln und Trösten beruhigen. Gegen 4 / 5 Uhr morgens muss er dann aber trinken, dann hat er wohl wieder Hunger.
Was kann ich ihm anbieten, damit diese Mahlzeit auch nicht mehr an der Brust stattfindet? Kuhmilch? Premilch?
Oder sollen wir jetzt erst einmal ein paar Wochen versuchen, ob er vielleicht sogar von 20.00 Uhr an mal durchschläft bis 4 / 5 Uhr? Und dann erst an der Morgenmahlzeit "drehen"? Ich will natürlich auch nicht um 5 Uhr aufstehen, oder sind das jetzt zuviele Wünsche auf einmal? :grin:
Ich hoffe so sehr, dass er dann nicht das Stillen tagsüber auch irgendwann ablehnt. Aber ich bin inzwischen so müde und die Vorstellung zwei Kinder nachts zu stillen, neee, das packe ich nicht.

Liebe Grüße
Liberty

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann sehr gut verstehen, dass du nachts nicht mehr stillen magst. Mir wurde als ich wieder schwanger war das nächtliche Genuckel auch bald zu viel. Mirco war damals 14 Monate alt und hat es auch erstaunlich gut aufgenommen, dass es nachts nur noch Kuscheln ohne Nuckeln gab. Er hat trotzdem tagsüber problemlos und häufig weiter gestillt. Wir haben halt auch viel zur Beruhigung und zum Kuscheln gestillt.

Im Prinzip kannst du ihm Kuhmilch anbieten. Hat er noch nie Kuhmilch getrunken? Dann probier es mal mit einer kleinen Menge tagsüber ob er das gut verträgt. Dann kannst du ihm das auch morgens früh als Ersatz geben.
  • SitaSita

434

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe meine Kleine auch mit 15 Monaten nachts abgestillt und wir haben ihr dann ein wasserfläschchen gegeben mit ein wenig milch drin. sie hatte auch morgens dann so um 5 h hunger und dann bin ich zu ihr und habe sie noch gestillt. nach ein paar wochen aber habe ich dann morgens einfach auch nochmal wasser und milch gegeben und sie hat dann bis 7 uhr weiter geschlafen. dann muss es aber mit dem brei schnell gehen :fingers: zumindest bei meiner kleinen :biggrin: sie ist jeztt fast 1 1/2 und irgendwie will ich ihr auch (noch) nicht so viel kuhmilch geben - ich stille sie abends noch in den schlaf. ich mache nachts immer so kleine 150 ml -Fläschen mit warmen wasser und geben nur einen schuß milch hinein. ich glaube es nicht mal 10 ml. dann schmeckt es ein bisschen nach milch und sie ist zufrieden. sie hat das alles auch erstaunlich problemlos hinbekommen - gott sei dank, da ich mir auch irgendwie grosse gedanken gemacht hatte und sie nicht schreien lassen wollte. und ich erkenne immer wieder, es geht! man muss ihnen nur zeit geben mit allem...

das war meine erfahrung. hoffe es hilft dir vielleicht ein wenig....

liebe Grüsse
    sita

PS: Sorry für die Gross- und Kleinschreibung. Bin gerade ein wenig in Eile. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum