Hab jetzt Stevia, wer kennt´s noch?

PerlePerle

1,284

bearbeitet 11. 12. 2007, 11:39 in wie macht Ihr das?
Hallo,
ich habe mir heute ein Fläschchen Stevia gekauft, welches man als Zuckerersatz nehmen kann (aber in Deutschland noch nicht zugelassen ist). Ursprünglich kommt die Pflanze mit ihren süßen Blättern aus Paraguay und in Asien nimmt man das Kraut schon seit Jahrzehnten als Süßungsmittel.
Wer kennt das auch und nimmt es sogar zum Süßen?
Ich wollte nämlich gern wissen, wieviele Tropfen einem TL Zucker entsprechen und was ihr noch so damit macht? Backen? Kochen?

LG
Perle

Kommentare

• stephuniestephunie

880

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich kenne auch Stevia. Hab sogar ne Pflanze gehabt. Ich hab die Blätter getrocknet und nutze sie zum süßen von Tee (wenn ich dran denke). Ich hab mir auch schon Sud gekocht und damit gesüßt, fands aber net so doll.
    Wieviel du brauchst um eine bestimmte Menge Zucker zu ersetzen, kann ich nicht sagen. Es gibt da aber ein Buch drüber, hat meine Kollegin sich gekauft gehabt. Da stand viel über Menge, Anwendungsmöglichkeiten und auch viele Rezepte drin. Ich weiß leider nicht mehr wies heißt.
    Mir hat es auf jeden Fall soviel gebracht das ich jetzt nichts mehr esse wo Aspartam drin ist...

Liebe Grüsse
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich benutze das auch ab und an für Tee oder meine Mama nimmts für Kaffee. Aber wieviel man z.b. in einen Kuchen gibt, muss man wirklich ausprobieren. Also Teig anrühren und dann nach ermessen süßen. Das Buch hab ich übrigens auch noch nicht gefunden. LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum