Rote Linsen - was kann ich damit Leckeres zaubern?

PerlePerle

1,284

bearbeitet 17. 12. 2007, 19:42 in wie macht Ihr das?
Hallo :grin:
Ich habe gestern rote Linsen gemacht, d.h. am Ende hatte ich eine gelbe Pampe mit etwas Kokosmilch, Curry, Knoblauch und Ingwer angemacht und dazu gab´s Basmatireis. :groggy: Es war nicht sooo lecker. Mein Freund meinte dann netterweise, "schmeckt doch" :biggrin: - so richtig hab ich ihm das aber nicht abgenommen :roll: .
Habt ihr noch eine Idee, was ich mit den roten Linsen zaubern könnte?
V.a. wie koche ich sie, damit sie nicht zu Brei werden und kann man die rote Farbe vielleicht sogar erhalten?

Perle

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht einweichen lassen, viel kürzer kochen (immer mal in den Topf gucken und rechtzeitig aus machen, damit sie etwas "fest" bleiben, und dann vielleicht einen "indischen" Salat daraus machen? Also mit Frühlingszwiebeln, einer Knoblauch-joghurt-Soße, kleingeschnittenen Tomaten und Paprikastücken? Manchmal stehen ja auch Rezepte auf der Linsenpackung, z.B. bei den roten Linsen von Allnatura. Kann man im DM mal drauflauern, kaufen muß man deswegen ja nicht :cool:
    LG
    Entchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich mach daraus immer eine leckere Suppe. Die Linsen spüle ich einmal mit kalt Wasser ab, dann koche ich sie in Wasser, aber ohne Salz. den Herd auf kleinerer Flamme. Wenn die Linsen zerfallen, rühre ich mit einem Schneebesen, bis alles klein ist. Dann salze ich, Pfeffer kommt dazu, etwas scharfe Paprikapaste (ca. 1 EL für einen kleinen Topf) und Pfefferminze. Zum Schluß ein Spritzer Zitrone. Das ganze ist zusammen mit Butterbroten eine leckere Mahlzeit.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • PerlePerle

1,284

:grin: Klingt beides nicht schlecht. Vielen Dank!!! Mal sehen für was ich mich als erstes entscheide.

@Entchen: Meine Linsen sind von Alnatura, aber das Rezept hintendrauf fand ich nicht so toll.

@Milchmädchen: Meinst du das macht einen Unterschied, ob man mit oder ohne Salz kocht? Bei mir stand richtig hinten drauf, dass ich entweder in Salzwasser oder in Gemüsebrüher kochen soll.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Rote Linsen mit Knusperkartoffeln - Zubereitungszeit ca. 25 Minuten
    Rezept reicht bei uns für 3 1/2 Portionen (2 mein Mann, eine ich und ne halbe der kleine) ;-)
    100g rote Linsen
    1EL Öl
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    400ml Gemüsebrühe
    2TL Thymian
    2EL Balsamico-Essig
    2EL saure Sahne
    Salz, Pfeffer

Das Öl in einem Topf erhitzen, die gewürfelte Zwiebel und den gehackten Knoblauch darin glasig dünsten. Mit der Brühe ablöschen, die Linsen dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Den Thymian hineingeben und den Topf vom Herd ziehen. Essig und saure Sahne zugeben und alles kräftig zu einer sämigen Soße pürrieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Knusperkartoffeln 500g Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser gar kochen. In einer Pfanne etwas Öl heisswerden lassen und 2EL Sesamkörner darin kurz rösten. Die Kartoffeln dazugeben und mehrmals wenden, bis sie mit dem Sesam "paniert" sind.

Guten Appetit!!!
  • PerlePerle

1,284

:grin: das klingt auch gut - v.a. Knusperkartoffeln!
    Ich habe mir gestern auch was einfallen lassen, was ich euch nicht vorenthalten will:
    Ich habe aus den Linsen eine Art Bolognese gemacht.
    Zwiebeln, Knoblauch, Pilze anbraten und dann die Linsen rein - mit Gemüsebrühe abgelöscht, schön kochen lassen und dann als die Flüssigkeit schon gut reduziert war hab ich passierte Tomaten dazugegeben, eine gute Prise Zucker, Salz, Liebstöckel, Pfeffer und als die Linsen bissfest waren, hab ich es dann vom Herd genommen - fertig. Achso, Nudeln gab´s dazu. :biggrin: Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich aus den Linsen noch was zaubern konnte.

Nun ist die Tüte alle und damit ich eure Gerichte nachkochen kann, wird schleunigst eine Neue im DM gekauft.

Danke,
    Perle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, das mit dem Salz hat mir jemand mal erzählt, wäre wichtig, damit die Linsen schneller gar sind. Obs stimmt, keine Ahnung, habe es bis jetzt immer nach der gleichen Methode versucht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum