Osteopathie beim Beckenboden?

bearbeitet 12. 12. 2007, 18:28 in Gesundheit und Medizin
Ich habe seit der Geburt meines Sohnes (6 Monate) eine Blasen- Gebährmuttersenkung. Nun habe ich täglich brav meine Übungen gemacht. Trotzdem will die Senkung nicht so recht weggehen. Ich habe schon sehr viel gutes von der Ostopathie gehört und auch gesehen. Nun habe ich überlegt, ob man sich auch bei Senkungen damit behandeln lassen kann. Weiß das jemand von Euch?
Würde mich RIESIG über Antworten freuen.

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube nicht. Osteopathie löst hauptsächlich Blockaden.

Aber vielleicht hat hier ja noch jmd. andere Erfahrungen.

Wie äußert sich denn Deine Blasen- und Gebährmuttersenkung genau? Hoffentlich habe/bekomme ich sowas nicht auch, denn mein Bauch/Beckenbereich fühlt sich noch lange nicht normal an (Geburt vor 6 Wochen). Welche Symptome hast Du denn und hat das Dein Arzt festgestellt, oder Du selbst?
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Murkel,
    was für Übungen machst du denn? Hast du einen Kurs besucht? Wenn ja was für einen? Normale Rückbildung oder auch einen reinen Beckenboden-intensiv-Kurs?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Saguna: Ich habe es c.a. 8 Wochen nach der Geburt selber mitbekommen. Ich hatte immer einen Druck nach unten und das Gefühl, als würde mir dort unten was rausfallen. Dann habe ich mal mit den Spiegel nachgesehen und gesehen, das sich dort die Scheidenwand nach unten wölbt. Ich bin dann gleich am nächsten Tag zum Arzt gegangen. Und der hat es mir dann auch bestätigt.

@Eowyn: Ich habe die ganz normale Rückbildung gemacht und anschließend auch noch Krankengymnastik. Diese Übungen mache ich nun fleißig jeden Tag etwa 15 min. Zusätzlich trainiere ich noch ein paar minuten mit Femcon (Gewichte) was mir aber noch nicht wirklich gelingt, da mein Beckenboden dafür wohl noch zu schwach ist.

Ich dachte es gäbe zwei verschiedene Arten von Osteopathie. Einmal die für Knochen und Gelenke und einmal die für die inneren Organe. :confuded:
    Du musst auf jeden fall schön brav weiter die Gymnastik machen.
    Dann kann man aber auch das Gewebe stärken, und zwar z.B. mit Schüsslersalzen. Das ist keine Wunderkur, wäre aber eine Möglichkeit, falls Du Interesse hast.
    Mh.... probieren würde ich das mit den Schüsslersalzen schon. Welches würde denn da in Frage kommen? Und welche Potenz?
    Weiß sonst noch jemand etwas wegen der Osteopathie?
    Ich kenne das nur in Zusammenhang mit Scheidenkrämpfen, also eher zur Lockerung.
  • carina79carina79

520

Rufe doch einfach mal bei einem Osteopathen an...also bei meinem wüsste ich, das er das schon im Vorfeld am Telefon sagt, ob er das kann oder nicht.

Auf der Seite des "Verband für Osteopathen" steht z.b.
    im urogenitalen Bereich (viszerale Osteopathie): Menstruationsbeschwerden, Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und -nachsorge, klimakterische Beschwerden, Infertilität
    So! Ich habe heute die Osteopathin angerufen, die meinem kleinen so super geholfen hat. Sie hat gesagt, das sie da auf jeden Fall was bei mir machen kann! Hoffe, das es was bringt. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum