logopäde-nur mit überweisung?

ricky74ricky74

36

bearbeitet 11. 12. 2007, 19:58 in Sprachentwicklung
hallo,

ich habe mal eine praktische frage. braucht man für den logopäden unbedingt eine überweisung?
meine tochter (28 monate), hat mit 24 monaten gerade mal 20 wörter gesprochen, davon die hälfte eigenkreaktionen, die nichts mit dem wort zu tun hatten (knopf hieß und heißt z.b. "digga"). vier monate später ist sie nun bei ca. 60-70 wörtern und zwei-wort-sätzen.
war heute wieder beim ka, der sieht keine notwendigkeit für eine vorstellung beim logopäden. wir sollen in drei monaten noch mal kommen.

ich fühl mich jetzt ziemlich im stich und mit meinen sorgen allein gelassen, alle kinder die wir aus spielgruppen etc. kennen sind sprachliche wunderkinder gegen meine tochter. mach ich jetzt unnögig panik oder sieht unser kinderarzt das zu lasch?

danke im voraus und liebe grüße

ricky!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    leider sind KIÄe nicht besonders kompetent, wenn es um die beurteilung der sprache von kindern geht :confuded: . du beschreibst deine tochter recht gut, so dass ich mir ganz gut ein bild machen kann. einige studien haben gezeigt, dass kinder, die bei 24 monaten keine 50 wörter hatten, dafür dann bei 28 monaten >100 wörter hatten, es geschafft haben bis 3;0 aufzuholen. demnach würde ich die 2 monate noch abwarten und sie beobachten. dass sie zwei-wort-sätze spricht, ist schon mal gut. wenn diese entwicklung ausbleibt, würde ich erneut den KIA konsultieren und parallel beim HNO einen hörtest machen lassen. der kann übrigens auch verordnen ;-). wenn beide ärzte nicht mit sich reden lassen, suche dir ggf. einen anderen arzt und kontaktierte mal eine logopädische praxis, um anzufragen, was sie für eine diagnostik haben wollen, wenn du privat zahlen würdest. ein weiterer tipp ist, sich an eine schule für logopädie zu wenden und dort anzufragen, ob die patienten suchen. die therapien würden dort von schülern unter aufsicht von ausgebildeten sprachtherapeuten durchgeführt werden. da ich in der vorschau gerade nicht sehen, woher du kommst, sag mir doch mal bitte bescheid. dann könnte ich mal nach einer schule in deiner nähe suchen.
  • ricky74ricky74

36

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    liebe franziska,

vielen lieben dank für deine schnelle und kompetente antwort.

ich komme aus ulm, in ulm-wiblingen gibt es eine logopädenschule. da werde ich mal nachfragen und im januar hole ich mir die meinung eines zweiten kinderaztes ein.

gestern bin ich hinter ihr gestanden und habe ganz leise "bonbon? willst du eins?" gefragt (eine frage, auf die sie in jedem fall reagiert ;-)). und sie hat sich sofort umgedreht und freudestrahlend genickt und "bobo" gesagt. reicht das als hörtest? sie konnte meine mimik nicht sehen, muss es also gehört haben.

liebe grüße

ricky!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, kontaktiere mal die schule. vielleicht klappt das ja! u.U. hast du auch mit dem anderen KIA glück und der verordnet eher. aus erfahrung kann ich sagen, dass die eltern dranbleiben müssen und sich nicht abwimmeln lassen sollten. viele ärzte versuchen sich rauszureden und sagen, dass die kinder noch aufholen, manche schneller sind als andere, jungs immer langsamer wäre, etc. pp. irgendwelche gegenargumente finden die immer, es sei denn, sie haben sich mal fortgebildet im bereich sprachentwicklung und sprachentwicklungsstörung.

das hier wäre mal was für deinen arzt:
    viewtopic.php?f=112&t=40652 (am besten ausdrucken und mitnehmen ;-) )
    http://www.dbl-ev.de/index.php?id=496
    http://www.dbl-ev.de/index.php?id=495

"dein" hörtest reicht leider noch nicht aus, obwohl er schon mal zeigt, dass unterschiedliche lautstärken korrekt wahrgenommen werden. ein HNO muss da trotzdem noch ran ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum