Familienfreundliches Deutschland

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 14. 12. 2007, 15:59 in Plauderecke
"Ich habe keine Straftat begangen!"
Dass Eltern mit ihrem Nachwuchs in Deutschland nicht immer überall gern gesehen werden, ist mittlerweile schon ein Dauerthema. Doch dieser Vorfall ist wohl ein ganz besonderer Fall:

Gegen eine stillende Mutter wurde in München von der Polizei ein Bußgeld über 35 Euro verhängt! Doch wie kam es dazu? Milena Zogaj-Merck und ihre sechs Wochen alte Tochter Emily sind auf dem Weg nach Hause. Mitten in der Münchner Innenstadt fängt die Kleine plötzlich an zu schreien. Eine Stresssituation für die junge Mutter.

Um Emily ruhig zu stellen, will Milena sie möglichst schnell stillen. Sie sucht einen Parkplatz findet in der Eile aber „nur“ einen Behindertenparkplatz, auf dem sie anhält. Für einen Zivilpolizisten, der das ganze zufällig beobachtet ist das ein klarer Fall von Ordnungswidrigkeit. Er verpasst Milena einen Strafzettel, obwohl er sieht, dass die junge Frau ihr Baby stillt und obendrein zu dem Zeitpunkt sogar noch weitere Behindertenparkplätze frei sind.

„Ok, wir verzichten auf ein Verwarnungsgeld!"
Milena Zogaj-Merck kann den peniblen Beamten nicht verstehen: „35 Euro hört sich schon so nach einer Strafe an und irgendwie finde ich, dass ich keine Straftat begangen habe. Ich habe einen Parkplatz gesucht, habe keinen gefunden und deswegen hab ich mich halt schnell auf den Behindertenparkplatz gestellt."

Auch Rechtanwälte kritisieren die Entscheidung. Stefan Ackermann, Anwalt für Verkehrsrecht: „Der Polizist hätte hier von seinem Ermessen Gebrauch machen können und hätte, nachdem er sich einen Überblick über die Situation verschafft hat, sagen können: Ok in diesem Fall verzichten wir auf ein Verwarnungsgeld."

Die Polizei will öffentlich bisher keine Auskunft zu dem Fall geben. Milena Zogaj-Merck hofft jedoch weiterhin auf späte Einsicht der Polizei. Sie hat in einem Brief die Situation noch einmal genau geschildert, hat jedoch bisher keine Antwort erhalten.

Quelle rtl.de

Ist doch eine ganz böse Frau, oder? :table2:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, na jaaaa... das sollte man nicht überbewerten. Man hält nun mal einfach nicht auf einem Behindertenparkplatz, schon gar nicht mit dem Argument "ich muss mal eben schnell halten". Sie hat ja kein Bußgeld fürs Stillen in der Öffentlichkeit bekommen, sondern für das Halten auf dem Behindertenparkplatz. Ich kann das ein Stück weit verstehen, auch wenn's natürlich subjektiv betrachtet ziemlich kleinlich erscheint. Aber wenn in dem Moment mein Schwiegervater da hätte halten wollen, der KANN nur auf einem Behindertenparkplatz parken. Der Wagen ist sehr groß, weil Platz für einen E-Rolli sein muss. Der braucht den Parkplatz. Er hätte zwar fürs Stillen Verständnis gehabt, aber es hätte genauso gut sein können, dass meine Schwiegermutter beispielsweise dringend den Katheder gewechselt gebraucht hätte oder was weiß ich. Klar, das ist ne arg konstruierte Situation. Aber ich find schon, dass die Frau ruhig einsehen könnte, dass Behindertenparkplätze halt für Behinderte sind ;)
  • MeteoraMeteora

728

Dein Schwiegervater hätte sich auch auf den Behindertenparkplatz daneben stellen können. Es warern mehere frei :confuded:
  • tinattinat

11,944

Ah, das hab ich überlesen, sorry. Okay, dann isses kleinlich :)
  • karin83karin83

2,299

typisch...... kleinkariert...so nach dem motto : äätsch ich ahb dich inflagranti bei einer ordnungswidrichkeit erwischt... naja manche menschen sind einfach so fustriert und lassens an andren aus - wenn massig andre parkplätze frei waren na dann so what? wahrscheinlich hätte es behinderte nicht gestört 2 parkplätze weiter zu parken..
  • MäusleMäusle

7,471

Ich hab dieses Thema in der Fahrschule damals auch nicht mitbekommen :oops: und mich prompt vor ein paar Wochen nur zum Aussteigen lassen auf einen Behinderten-Parkplatz gestellt. Zum Glück hat die Politesse mir das abgenommen, dass ich´s nicht wusste und ich musste nix zahlen. Wären aber auch 40 Euro gewesen. Sie sagte mir man darf sich unter keinen umständen draufstellen, nicht mal umdrehen darf man auf einem Behinderten Parkplatz. :confuded:
  • HjördisHjördis

2,857

Also ich hab mich auch mal zum Stillen auf nen Behindertenparkplatz gestellt. Auf nem Rastplatz auf der Autobahn um 1Uhr nachts. Meine Ausrede: Es war der am besten beleuchtete Platz... Naja... und wie es so ist - nachts um 1 - kam natürlich grad die Polizei vorbei... Hab denen das dann erklärt - Frederick schrie sich grad ein :roll: . Der Polizist hatte Verständnis!

Das Problem bei den Politessen: Die bekommen Prämien für verteilte Strafzettel!
  • karin83karin83

2,299

nein echt??? :shock: :shock: :shock:
  • MeteoraMeteora

728

In meiner Stadt auch :confuded: Aber das man nicht mal umdrehen darf auf so einem Parkplatz verstehe ich auch nicht. Das ist doch eine Sache von einer Minute und man blockiert den Parkplatz ja nicht :roll:
  • MelianMelian

855

Statt Müttern die stillen ein Knöllchen zu verpassen, hätte neulich mal so ein aufmerksamer Ordnungshüter vor unserer Post stehen sollen: Da hatte es irgendjemand geschafft mit einem Kleinwagen (Lupo oder so...) genau auf dem Trennstrich zwischen 2 hintereinander aufgemalten Behindertenparkplätzen zu parken.
    Leider hatte ich keine Zeit auf den Fahrer zu warten- auf die Ausrede wäre ich echt gespannt gewesen.
  • asteraster

92

Ich habe den Beitrag dazu bei RTL gesehen.
    Laut einem Rechtsexperten haben Polizisten einen Ermessensspielraum(nennt man das so??)
    Auf jeden Fall hätte der ganz klar ein Auge zudrücken können.
    Ich finde es auch kleinkariert.
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Mutter stand mal für ca 5 - 10min beim Arbeitsamt auf nem Behindertenparkplatz. Als sie wieder rauskam, war das Auto weg. Abgeschleppt. Tja und das nur, weil meine Mutter vergessen hatte, den Ausweis hinzulegen.
  • bratenbraten

2,538

naja, aber in dem fall ist das zwar sehr lästig. aber was wäre gewesen, wenn irgendjemand unberechtigt dort geparkt hätte und deine ma hätte dringend den parkplatz gebraucht?
  • EinhornEinhorn

3,873

Aber, wie kann das so schnell gehen? Da mußte Jemand vom Amt am Fenster gestanden haben und der Abschleppdienst gleich um die Ecke. Meine Mutter hat geparkt, ist reingegangen (sie geht nicht besonders schnell)um nen Brief abzugeben und wieder raus Richtung Auto. Und es war weg. Sie hat es ja noch nicht mal mehr wegfahren sehen.

Wenn ich bei uns in den Ostseepark zum Real oder zum Globus will, stehen grundsätzlich Autos ohne Kindersitz auf den Frauen mit Kinder Parkplätzen. Da kann man Glück haben, wenn man mal einen freien findet. Das eine mal bin ich mit Kaya beim Real raus und da stand so´n Schlipsträger an seinem Auto auf einem solchen Parkplatz. Da hab ich zu Kaya gesagt, die Frau sieht aber komisch aus. Hat er natürlich gehört und mich komisch angeguckt. Dann hab ich nur auf das Schild vor seiner Nase gezeigt.
  • HjördisHjördis

2,857

Naja... auch Schlipsträger können Papa sein und mal ein Kind dabeihaben. Dass die Parkplätze nur für Frauen mit Kindern sein sollen, finde ich an dieser Stelle diskriminierend...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Streng genommen ist es schon diskriminierend. Aber mal ehrlich, die meisten Schlipsträger die auf dem Mutter und Kind Parkplatz parken haben eben doch kein Kind dabei, auch wenn sie vielleicht Papa sind und gehen nur mal eben schnell was besorgen. Bei unserem Rewe ist das auch so, die Parkplätze sind immer belegt und wenn ich mir so anschaue, wer da dann so in die Autos steigt, da seh ich nicht viel Kinder, egal ob mit Mami oder Papi.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und was ist, wenn man auf so einem Parkplatz parkt und das Maxi Cosi mit in den Supermarkt nimmt??? Das sieht man doch oft genug, egal ob mit Mama oder Ppa. Da sieht man im Auto auch nicht, ob ein Baby mitfährt oder nicht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber beim Ein- und Aussteigen fällt es schon auf, wenn die Leute alleine sind.
  • EinhornEinhorn

3,873

Als ich den Mann sah, guckte ich erst ins Auto,bevor ich etwas zu Kaya sagte. Da war keine Babyschale, kein Kindesitz und kein Kind zu sehen. Und das ist oft so. Stehen auf solchen Plätzen, aber nix mit Kindern die dabei sind.
    Wenn ich mal ohne Kaya hinfahr, stell ich mein Auto auch woanders hin. Auf solche Parkplätze stell ich mich im Allgemeinen nur noch selten, weil es eh kaum was bringt dort zu gucken ob einer frei ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum