"Ich habe keine Straftat begangen!"
Dass Eltern mit ihrem Nachwuchs in Deutschland nicht immer überall gern gesehen werden, ist mittlerweile schon ein Dauerthema. Doch dieser Vorfall ist wohl ein ganz besonderer Fall:
Gegen eine stillende Mutter wurde in München von der Polizei ein Bußgeld über 35 Euro verhängt! Doch wie kam es dazu? Milena Zogaj-Merck und ihre sechs Wochen alte Tochter Emily sind auf dem Weg nach Hause. Mitten in der Münchner Innenstadt fängt die Kleine plötzlich an zu schreien. Eine Stresssituation für die junge Mutter.
Um Emily ruhig zu stellen, will Milena sie möglichst schnell stillen. Sie sucht einen Parkplatz findet in der Eile aber „nur“ einen Behindertenparkplatz, auf dem sie anhält. Für einen Zivilpolizisten, der das ganze zufällig beobachtet ist das ein klarer Fall von Ordnungswidrigkeit. Er verpasst Milena einen Strafzettel, obwohl er sieht, dass die junge Frau ihr Baby stillt und obendrein zu dem Zeitpunkt sogar noch weitere Behindertenparkplätze frei sind.
„Ok, wir verzichten auf ein Verwarnungsgeld!"
Milena Zogaj-Merck kann den peniblen Beamten nicht verstehen: „35 Euro hört sich schon so nach einer Strafe an und irgendwie finde ich, dass ich keine Straftat begangen habe. Ich habe einen Parkplatz gesucht, habe keinen gefunden und deswegen hab ich mich halt schnell auf den Behindertenparkplatz gestellt."
Auch Rechtanwälte kritisieren die Entscheidung. Stefan Ackermann, Anwalt für Verkehrsrecht: „Der Polizist hätte hier von seinem Ermessen Gebrauch machen können und hätte, nachdem er sich einen Überblick über die Situation verschafft hat, sagen können: Ok in diesem Fall verzichten wir auf ein Verwarnungsgeld."
Die Polizei will öffentlich bisher keine Auskunft zu dem Fall geben. Milena Zogaj-Merck hofft jedoch weiterhin auf späte Einsicht der Polizei. Sie hat in einem Brief die Situation noch einmal genau geschildert, hat jedoch bisher keine Antwort erhalten.
Quelle rtl.de
Ist doch eine ganz böse Frau, oder? :table2:
Kommentare
11,944
728
11,944
2,299
7,471
2,857
Das Problem bei den Politessen: Die bekommen Prämien für verteilte Strafzettel!
2,299
728
855
Leider hatte ich keine Zeit auf den Fahrer zu warten- auf die Ausrede wäre ich echt gespannt gewesen.
92
Laut einem Rechtsexperten haben Polizisten einen Ermessensspielraum(nennt man das so??)
Auf jeden Fall hätte der ganz klar ein Auge zudrücken können.
Ich finde es auch kleinkariert.
3,873
2,538
3,873
Wenn ich bei uns in den Ostseepark zum Real oder zum Globus will, stehen grundsätzlich Autos ohne Kindersitz auf den Frauen mit Kinder Parkplätzen. Da kann man Glück haben, wenn man mal einen freien findet. Das eine mal bin ich mit Kaya beim Real raus und da stand so´n Schlipsträger an seinem Auto auf einem solchen Parkplatz. Da hab ich zu Kaya gesagt, die Frau sieht aber komisch aus. Hat er natürlich gehört und mich komisch angeguckt. Dann hab ich nur auf das Schild vor seiner Nase gezeigt.
2,857
59,500
616
59,500
3,873
Wenn ich mal ohne Kaya hinfahr, stell ich mein Auto auch woanders hin. Auf solche Parkplätze stell ich mich im Allgemeinen nur noch selten, weil es eh kaum was bringt dort zu gucken ob einer frei ist.