Verkürzter Gebärmutterhals = Frühgeburt?

tinastinas

362

bearbeitet 16. 12. 2007, 13:35 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben.

Letzte Woche war ich bei meiner Hebamme zur Vorsorgeuntersuchung. Mein Gebärmutterhals sei auf 1,5 cm verkürzt (35. SSW). Ich müsse mich aber nicht schonen. Nun habe ich dummerweise etwas im Internet rumgelesen und dabei erfahren, dass man sich total schonen soll (viel liegen), wenn sich der Gebärmutterhals vor Vollendung der 37. SSW verkürzt. Stimmt das denn? Ich bin nun schon etwas verunsichert, ob ich einfach so weiter machen kann wie bisher oder doch mehr liegen muss. Schließlich will ich auf keinen Fall vor dem 23.12. entbinden, weil ich erst dann ins Geburtshaus kann. ET ist der 13.1. Bedeutet der verkürzte Gebärmutterhals nun, dass das Kind früher kommen wird?

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Tina, 36. SSW (35+1)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tina,
    machst du die Vorsorge bei deiner Hebamme aus dem Geburtshaus? Dann würde ich davon ausgehen, dass sie genug Erfahrung hat das richtig einschätzen zu können. Und sie kennt ja dann auch deine Gebärmutterhalslänge wie sie bisher war. So Einzelwerte sagen nämlich nicht viel aus, da jede Fraue ihre individuelle Gebärmutterhalslänge hat und man eben immer langfristig sehen muss wie die sich verändert. Aber wenn dich das sehr beschäftigt ruf sie doch noch einmal an und rede mit ihr über deine Bedenken.

viele Grüße

Eowyn
  • tinastinas

362

Hallo Eowyn.

Ja, ich mache die Vorsorge bei der Hebamme aus dem Geburtshaus. Ich hatte die bisherigen Vorsorgeuntersuchungen aber auch bei anderen Hebammen, da die sich in einem Team organisieren (insgesamt 4). Deswegen wusste meine letzte Hebamme nicht, wie lang mein Gebärmutterhals vorher war. Ich weiß aber, dass er bei der letzten Untersuchung 4 cm war, das war vor etwa 6 Wochen. So eine drastische Verkürzung klang für mich dann schon heftig.

Ich dachte mir auch, dass sie schon weiß, was sie sagt, aber dann habe ich so viel dummes Zeug im Internet gelesen, dass ich völlig verwirrt war. Habe gestern versucht sie telefonisch zu erreichen, hat nicht geklappt. So gehe ich jetzt zu meinem Frauenarzt, mal sehen, was der dazu sagt. Wahrscheinlich brauche ich einfach nur mal wieder Bestätigung von zwei Seiten, bis ich mir sicher sein kann. Schrecklich ...

Viele Grüße von Tina
  • Anja82Anja82

91

Mein Gebärmutterhals war 6 Wochen vor ET fast verstrichen. Mein Gyn meinte noch, dass es wohl sehr schnell geht, wenns los geht. Ich sollte mich auch schonen, hab ich aber nicht wirklich.

Letztlich kam sie am ET und der Muttermund ist nach 20 Stunden Wehen nicht von alleine weiter als 2cm aufgegangen. Nur durch Blasenöffnung kam sie dann eine Stunde später, also nix mit schnell. ;)

LG Anja
  • EowynEowyn

27,156

Dann berichte uns mal was dein Frauenarzt sagt. Ich hoffe er ist prinzipiell für Geburtshausgeburten und hat kein Problem damit, dass du die Vorsorge bei Hebammen machst.

Und manchmal ist es sinnvoll nicht so viel im Internet zu lesen, wobei unser Forum hier natürlich eine Ausnahme ist ;-)
  • tinastinas

362

Hallo eowyn.

Sorry, für die späte Antwort. Mein Frauenarzt ist super und hat nichts gegen Geburtshaus-Geburten. Auch, dass ich meine Vorsorgen bei der Hebamme mache ist für ihn ok. Er hatte mittels Ultraschall nun einen Gebärmutterhals von 3 cm gemesse. Er meinte, tasten könnte man nur bis zu einem bestimmten Punkt ???? Sprich, die Hebamme hätte nur die 1,5 cm ertasten können und die 1,5 cm nicht. Hä? Auf jeden Fall hat er mich beruhigt und sagte, dass das Baby zwar etwas früher kommen könnte, aber nicht muss. Kann also beides der Fall sein.

Im Moment plagt mich eine dicke Erkältung mit fiesem Schnupfen. Ist es sinnvoll, mit Salbeitee zu inhalieren? Ich möchte keinen so schlimmen Husten bekommen, weil ich Asthma habe und ich ganz schnell damit Probleme bekomme, wenn der Husten hartnäckig ist.

Viele Grüße von Tina, 36. SSW
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst Salbei nehmen und/ oder auch Thymian.
    Na und dann gucken wir mal, wann Dein Kind kommt ;-) . Diese Gebärmutterhalsbefunde sind nicht sonderlich aussagekräftig was den Zeitpunkt der Geburt angeht. Es gibt nicht wenige Frauen die in der SS damit ganz wuschig gemacht werden, und dann noch über dem Termin herumlaufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum