Coline schläft schon seit einigen Wochen nur noch einmal am Tag, da sie irgendwann vormittags entschieden hat, nicht mehr schlafen zu wollen.
I.d.R. schläft sie jetzt so 1-1,5 Std. Vorher war es vormittags eine halbe bis dreiviertel Stunde und nachmittags das gleiche.
Seit ein paar tagen schläft sie allerdings oft nur eine halbe Stunde. Das ist schon vorher ab und an mal vorgekommen, aber eben nur selten. Oft habe ich auch schon versucht, sie noch einmal zum Schlafen zu bewegen. Manchmal hat es funktioniert oft aber auch nicht.
Ich habe sowieso seit dem Schlafwechsel das gefühl, dass sie zu lange Wachphasen hat. Sie ist ja schon bis zu 6 Stunden wach und das erscheint mir für sie zu viel.
Was meint ihr? Soll ich den Mittagsschlaf wieder aufteilen oder bei einem belassen?
Bin mir unsicher, da es ja immer heißt, dass ein einziger Mittagsschlaf irgendwann "normal" ist und die Kinder sich eben meist selbst umstellen...
Kommentare
4,431
Also ich persönlich kenne ein Kind, das seit es 9 Monate alt war, GAR keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat (<--- nämlich mich ;-) )
Das Schlafbedürfnis der Kinder ist sehr unterschiedlich, da kann ich dich beruhigen.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass das, was sie macht, nicht normal ist? Wirkt sie denn unausgeschlafen nachmittags? Quengelig?
Eigentlich wissen die kleinen am besten, wie viel Schlaf sie brauchen. Das kann je nach Tagesform sehr unterschiedlich sein und was "man" dazu sagt, kann man meist getrost vergessen. ;-)
93
Hier wurde nur auch schon oft gesagt, dass das Kind sich irgendwann selbst umstellt auf einen eizigen tagschlaf. Wan das sist, entscheidet dann das Kind, wenn es soweit ist. Soweit so klar!
Nur hat sie sich ja nun schon selbst umgestellt und deshlab meine Frage, ob man denn so hin und her Wechseln kann/soll/darf? Das war mir nur nicht so klar.
Werde das in den nächsten tagen einfach noch ein bischen beobachten und mal schauen, ob sie immer zur gleichen Zeit Müdigkeitsanzeichen hat... Sie ist eben teilweise ziemlich quengelig, anhänglich...
Ich denke, dann werde ich es ja sehen und gegebenfalls ändern.
4,431
903