Habe mal eine allgemeine Frage an Euch bezgl des Zudeckens der Kleinen:
In meiner Krabbelgruppe hat eine Mutter ihrem 2 Monate älteren Sohn (=19 Monate)ein Kopfkissen und Decke zugelegt.
Wann sollte/kann/darf man denn damit anfangen?
Bei meiner Tochter bin ich mir immer unsicher, was sie so für die Nacht braucht - ob dicken Schlafanzug und dünneren Schlafsack, oder nomalen Schlafanzug und eine Thermoschlafsack (oder nur einen Body darunter, sind ja schon dick diese Dinger), wobei es zur Zeit dafür ja zu warm ist.
Ist ein Kopfkissen nicht noch etwas zu gefährlich?
Und welche Zimmertemp sollte denn vorherrschen?
Mein Ki-Arzt meinte nicht unbedingt bei offenem Fenster, wenn es so kalt ist, da war Coline aber auch noch um einiges jünger.
Gilt das immernoch und sind 18°C im Schlafzimmer zu warm?
Danke für Eure Antworten!
Kommentare
1,061
ich denke, für eine Decke ist es noch zu früh. Meine Tochter ist 14 Monate und sie würde mit einer Decke überhaupt nicht zurechtkommen. (Diese würde wahrscheinlich überall nur nicht auf dem kind sein. )Ich ziehe ihr einen dünnen Schlafanzug und einen Winterschlafsack an. Sie schläft auch bei uns im Bett, so dass, wenn ich merke, sie wird kalt, noch etwas unter meine Decke schlüpfen kann. (Dazu fühle ich ihren Nacken, da merkt man es am Besten.) Ansonsten ist bei uns immer das Fenster auf, denn auch Frischluft in der Nacht ist wichtig. Ich würde Jacqueline eher wärmer anziehen, als das Fenster zu schliessen.
Grüße
Sandra
38,644
http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... 3Fcat%3D60
Im Zweifelsfall ist etwas zu kalt immer noch besser als zu warm.
91
wenn wir nachts das Fenster auflassen würden, wären das nur 7 -10°C, das ist doch aber zu kalt, oder nicht?
LG Anja
38,644
27,156
3,896
Kevin hat in seinem Zimmer so 16-17° und wie ich letztens festgestellt, war er auch in Body und Schlafsack kuschelig warm im Nacken :shock: konnte ich gar nicht glauben.
93
@marlies: Der schalfoverall ist ja toll. Wußte gar nicht, dass es so etwas gibt... das werde ich mir mal noch genauer anschauen!
Ich finde es bei offenem Fenster zu schlafen auch am schönsten, aber mein Mann macht da nicht mit. Dem ist es zu kalt. Coline schläft ja erst bei sich und dann bei uns ab der Hälfte der Nacht. Ich lüfte vorher ihr Zimmer, für den Winterschlafsack ist es aber trotzdem zu warm...
ich hatte schon überlegt, die zwei stäbe aus dem gitter von ihrem bett zu machen, damit sie evtl. selbst kommen kann, aber mit schlafsack geht das ja etwas schlecht. da hilft der overall dann ja schon!
91
Laut Wetter.de sinds bei uns z.B. gerade 5 Grad.
LG Anja
7,740
Kann ich so nicht bestätigen - Joelle ist mit Schlafsack sowohl rumgelaufen als auch über ihre Stäbe gestiegen ...
Wir haben ihr eine Decke gegeben, als sie anfing, abends ihren Schlafsack auszuziehen und sich weigerte, ihn wieder anzuziehen .... da war sie ungefähr 1,5 Jahre alt. Etwas früher hatte sie schon ein (ganz flaches) kissen - sie kannte das ja von unseren Betten und wollte auch unbedingt eins haben. Ich denke, über einem Jahr ist das zwar nicht zwingend notwendig aber vertretbar.
sie ist zwar meistens aufgedeckt, wenn cih abends nach ihr gucke, aber kalt ist ihr scheinbar nie. Das Fenster ist zu, ich lüfte vor dem Schlafen.
3,896
Allerdings liegt an der langen Seite vorne das Stillkissen, weil zwischen Matratze und Bettgitter der Spalt so gross ist, dass ich Angst habe, er kriegt da seinen Kopf rein aber nicht mehr raus.
Neuerdings liegt er jetzt oft quer im Bett mit dem Kopf auf dem Stillkissen, nimmt das also quasi als Kopfkissen her. :confuded: Am Besten probiere ich wohl nochmal aus, ob er da mitdem Kopf immer noch durchpasst und tu ggf das Stillkissen weg. Ansonsten wirds irgendwie doof... ich kann ihm mit 10 Monaten doch noch kein Kissen geben!
38,644
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 31&t=41891
und da auch
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 9&e=528139