Sie trinkt ihr Essen..

lilalila

2,943

bearbeitet 31. 01. 2008, 10:50 in Ernährung
Ich weiss ja eigentlich, dass Kinder ihren Brei nicht trinken sollen - zumindest nicht aus der Flasche mit Nuckel drauf.

Ich hab aber nun rausgefunden, dass meine Kleine nicht prinzipiell was gegen Beikost hat, nur mit der Löffeltechnik nicht wirklich zurecht kommt. Sie schlürft das Essen vom Löffel. Ansonsten mümmelt sie gerne Brot und trinkt dazu recht geschickt aus der normalen Tasse. Da bin ich mal auf die Idee gekommen, die Tasse mit dem Brei zum Löffeln einfach flüssiger zu machen und zum Tranke zu reichen. Und siehe da, es klappte auf Anhieb fast ohne Kleckerei.

Nun frage ich mich halt schon, ob das nicht doch bedenklich ist? Ich mein, ich würd schon immer wieder mal mit dem Löffel probieren, aber ansonsten fände ich eine derartige Trinkmahlzeit (verdünnter Gemüse- oder Obstbrei) aus einer normalen Tasse schon recht praktisch. Was meint ihr Fachfrauen denn dazu? Soll ich dann doch lieber bei Wasser und Brot als Beikost bleiben?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das Problem der getrunkenen Breie ist einfach das der Verdauungsschritt im Mund ausgelassen wird. Da ist wurscht ob Tasse oder Flasche. Andereseits Milchshake trinken wir Erwachsenen auch.
    Warum mag sie denn nicht kauen ? bekommt sie Zähne?
    Das ganze ist so ne Zweischneidige Sache.
    Ich würde an deiner Stelle schon den Löffel weiter versuchen schmackhaft zu machen..vielleicht auch mit einem Metalllöffel den sie besser im Mund spührt.

Ansonsten kann sie auch mal Essen schlürfen. Vielleicht besser in kleinen Portionen vom Löffel.
  • lilalila

2,943

Okay, das leuchtet mir ein.

Zähne? - klar. Nur mittlerweile seit Monaten, ohne dass ich konkret Zähne spüren könnte. Aber viele Anzeichen weisen auf das Zahnen hin. Sie liebt es ja auch, auf Brot und alten Semmeln herumzukauen. Zumindest dabei lässt sie den Verdauungschritt im Mund nicht aus.

Wie auch immer, es ist ja eh nur eine Phase :cool: :roll:
    Ich werd halt löffeln so wie es grade passt und keinen Brei zum Trinken anbieten. Nur noch Wasser. Wenn sie wirklich beikostreif ist, wird sie auch vom Löffel essen. Und vorher muss sie halt meine Brust malträtieren :shock:
  • FraukeFrauke

450

Und wenn Du Ihr das Gemuese in weichen Stuecken als Fingerfood anbietest? Meine mag naemlich auch keinen Brei, sie will den Loeffel immer selbst in die Hand nehmen. Ich gebe ihr Stueckchen fuer Stueckchen Broccoliroeschen, Fenchelstuecke oder Zucchiniecken abwechselnd mit Kartoffel- und Birnenstueckchen - alles schoen mundgerecht - auf das Tablett und sie nimmt es in die Hand und muemmelt schoen vor sich hin. Klappt prima. Wenn Deine Kleine Brot und Semmeln lutscht und kaut, kann sie das mit weichem Gemuese und Kartoffel doch sicher auch.
  • lilalila

2,943

Ui, danke für den Tipp, aber Verena hat den Trick mit dem Löffel nun raus. Zumindest solange das richtige aufm Löffel ist ;-)

Aber aufm Tablett servier ich ihr nix, das würd sofort unterm Tisch landen. Sie kriegt halt unser Essen (eben Nudel, Kartoffel, Karotte,...) von unserem Teller direkt in die Hand und je nach Laune wird halt dran herumgelutscht und gebissen (ja, sie hat jetzt einen Zahn), bevor das Stück unterm Tisch landet. Aber wenn es bei euch mit Tablett funktioniert ist das ja prima.

Wie oben schon erwähnt, mag sie mittlerweile auch mit dem Löffel gefüttert werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum