H-Milch, Frischmilch oder Folgemilch

bearbeitet 20. 03. 2008, 15:42 in Ernährung
Wir waren heute zur U6 bei der Kinderärztin. Ich wollte von ihr wissen, ob es OK ist, wenn ich Laura zum Frühstück (Brot mit Frischkäse und Marmelade) H-Milch geben kann. Sie meinte dazu, dass es besser wäre, ich würde ihr eine Folgemilch geben, da die von der Zusammensetzung alles beinhaltet, was Laura in dem Alter braucht. Falls ich ihr aber unbedingt Kuhmilch geben wolle, solle ich auf jeden Fall Frischmilch nehmen. Die Frage, warum Frisch- statt H-Milch hat sie dann abgetan damit, dass das alles nix ist, besser ist die Folgemilch. Ich hatte dann echt keine Lust, mit ihr zu diskutieren, dass ich von Folgemilch nicht viel halte.

Was meint ihr, reicht die Kuhmilch. Und welche, muss es wirklich unbedingt die Frischmilch sein ??

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weder noch ich würde noch pre geben. Du weist doch das im 1. Lebensjahr Kuhmilch nicht geht und viele haben auch weit nach dem esten Geburstag Probleme mit Kuhmilch. Wenn du mit Kuhmilch beginnst ist es wichtig die 3,5%tige zu nehmen und keine fettreduzierte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Caro,

eigentlich wollte ich Ihr so früh auch gar keine Kuhmilch geben. Ich Rabenmutter habe allerdings mal total vergessen, Pre-Pulver zu kaufen (war der Meinung, das ich noch hätte) Dann stand ich morgens da ohne Pre. Nachdem ich Laura immer mal wieder (erst nach dem 8. Monat) Joghurt gegeben habe, den sie ohne Probleme vertragen hat, hab ich ihr halt ausnahmsweise Kuhmilch gegeben. Erstaunlicherweise hat sie die nicht mehr rausgespuckt, was bei der Pre auch noch Stunden später der Fall war. Das hat mich dann dazu bewogen, ihr Kuhmilch weiter zu geben. Muss dazu sagen, dass mein Mann und ich keinerlei Allergien (und schon gar keine Kuhmilcheiweißallergie) haben. Muss ich jetzt trotzdem ein schlechtes Gewissen haben, oder kann ich ihr weiter Kuhmilch geben. Sie bekommt übrigens die 3,8 % H-Milch von Landliebe. Ist die OK, oder doch lieber Frischmilch ???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Keine H Milch.. bitte Frischmilch. In H Milch sind fast keine Vitamine ect mehr drinnen. ;-)
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich schleich mich mal dazu...
    Mein Mann hat ne Lactoseintoleranz,was muss ich denn da beachten wenn ich Lara (wenn überhaupt?) mal Kuhmilch gebe?!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Katja: Erstmal nix. Denn du wirst eh nur durch ausprobieren rausbekommen wie und ob sie reagiert. ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

So nun auch von mir die Frage: Wann ist es denn sinnvoll, auszuprobieren?
    Klar, im ersten Lebensjahr nicht - daran haben wir uns auch gehalten. Nun hab ich noch eine Packung Pre auf Vorrat. Soll ich ihr noch ne Zeit lang weiter geben, oder wenn die alle ist, doch mal ne Frischmilch versuchen? Oder lieber einfach warten, bis sie eineinhalb geworden ist?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du kannst mal vorsichtig antesten. Muß ja nicht gleich ein großes Glas voll sein. Und ich würde es anfangs nicht direkt vor dem Schlafen geben. Sonst hast du evt. Nachts ein Kind mit Bauchschmerzen. Wenn es ihr bekommt ist es ok. Aber icht mehr als 500 ml an Milchprodukten (incl. käse, Joghurt, Quark am Tag)Wenn sie mehr Milch am Tag trinkt dann doch wieder zusätzlich pre.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Zum Trinken bekommt sie gar keine Milch mehr. Ihre zwei Milchmahlzeiten sind früh und abends der Getreidemilchbrei mit etwas Obst - und der eben mit Pre angemischt. Nun würd ich, wenn die Packung leer ist, mal mit Frischmilch probieren - wie du sagst, den in der Früh.
    Vor zwei Wochen hat sie von uns Kartoffelbrei abgekriegt - der war auch mit normaler Milch angerührt. Wurde super vertragen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich denke dann versuch es die Tage mal
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ok, ich werde berichten ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja tu das bitte :grin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Seit drei Tagen bekommt sie nun den Frühstücksbrei mit Frischmilch. Und abends noch mit Pre - reicht aber auch nur noch drei Tage.
    Kann Milch den Stuhl auch fest machen? Sie hat nun nämlich richtig feste Bollen. Und ich dachte eigentlich, das würde evtl. zu Durchfall führen, wenn sies nicht verträgt?
    Sonst ist alles wie immer - auch keine Bauchschmerzen oder etwas in der Art.
    Kann ich also weitermachen, nun dann auch am Abend? Wobei es dann auch schon ab und an Brot gibt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

festen Stuhl kann es immer mal geben..auch von Milch. Und du kannst Abends Vollmilch geben wenn sie es verträgt. probier es einfach aus

Guten Appetit
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Hier also mein Bericht ;-)
    Milch wird super vertragen. Bin ich echt froh. Wie gesagt, am Anfang wurde der Stuhl etwas fest aber mitlerweile ist er wieder ganz weich. So wie das eben bei Milch üblich ist.
    Wieder ein großer Ernährungsschritt geschafft :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na also die Dame wird groß. ;-)
  • karin83karin83

2,299

sooo mag keinen neuen thread aufmachen daher meine frage:
    felix bekommt seit gestern kuhmilch - und jetzt hat erkomischen stuhl zuerst dachte ich ja zahnungsstuhl aber irgendwie riechts anders kann das von der milch kommen?
    er hat aber vorher schon welche bekommen aber halt verarbeitet im kuchen, palatschinken und co :confuded:

ich bin planlos......
  • AnjaHAnjaH

25,096

Natürlich kann das von der Milch kommen.
    Viele Kinder reagieren auf frische getrunkenen Milch mit Durchfall.
    Es kommt jetzt drauf an hat er dabei Bauchweh und richtig Durchfall dann würde ich die Milch noch etwas weglassen. Ist er nur weich und er hat keine Probleme könnt ihr vorsichtig damit weitermachen. Vielleicht erstmal im Brei.. ;-)
  • karin83karin83

2,299

nein er hat kein bauchweh weiß eben auch nciht ob es nicht doch vom zahn kommt :confuded:

er kriegt schon seit er 12 monate ist vollmilch aber halt verarbeitet beim kochen oder eben kuchen nur halt erst seit 2 tagen pur ;-)
    ich glaub ich lass sie nochmal ein bissi weg und schau mal obs doch vom zahn kommt
    danke

lg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es ist ein unterschied ob die Milch verarbeitet ist...wie ja in Jogurt auch...oder direkt unverarbeitet im Magen_Darmtrakt landet.. ;-)
  • karin83karin83

2,299

eben das mein ich auch daher wart ich lieber noch ein weilchen daaaaaaaaaaanke schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum