Hämorrhoiden?? Oder was anderes?

bearbeitet 13. 12. 2007, 21:21 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin in der 29. Woche mit meinem dritten Kind schwanger.
(Es ist mir ein bisschen peinlich darüber zu sprechen:)
ich hab grad vorhin festgestellt, dass meine haut um den scheideneingang ziemlich geschwollen ist (einseitig stärker) und man kann viele ausgeprägte adern sehen (und gut tasten!) die sich sogar bis in die Pobacken ziehen. auch am anus kann man adern sehen.
sind das hämorrhoiden? aber die hat man doch nur am anus, dachte ich. schmerzen hab ich übrigens keine, nur ein unangenehmes druckgefühl.
kann mir jemand weiterhelfen? (hatte das in den anderen schwangerschaften nicht)
vielen dank im voraus!
gruss
gudrun

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gudrun!

Hämorrhoiden kenne ich auch nur im Analbereich.
    Ich kann mich aber daran erinnern, dass bei beiden Schwangerschaften mein Scheidenbereich auch angeschwollen war. Besser durchblutet und daher dunkler und dicker eben.

Ich denke dass das ganz normal ist, aber es wird sicher noch jemand eine fachlichere Antwort geben können! ;-)

Alles Gute und eine schöne Rest-Schwangerschaft!!!
  • Miriam207Miriam207

115

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, Hämmorriden denk ich mal nicht. Könnten es vielleicht Krampfadern sein; die so hoch wandern? Sprich doch bei der nächsten VU deine Hebi mal darauf an.
    LG Miriam
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neigst Du denn zu Krampfadern? Oder hast Du woanders welche?
    Also, ich war heute morgen bei meiner hebamme: es sind doch glatt krampfadern! hatte bisher noch nie probleme damit, weder im schritt noch an den beinen. meiner hebi meinte, das wäre einfach eine bindegewebsschwäche und beim dritten kind kann das schon vorkommen. jetzt krieg ich eine stützstrumpfhose verpasst.

was kann ich noch tun (ausser strumpfhose) um "den schaden zu begrenzen"?
    Danke Marlies!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum